Batterie abklemmen für Rückfahrkameraeinbau?

  • Hi,
    ich bin grad dabei eine Rückfahrkamera einzubauen aber in der Anleitung von Kufatec steht nix von Batterie abklemmen.
    Von meinem BMW kenn ich es aber das man sie besser abklemmt.
    Sollte ich das hier auch machen?

    Gruß UnD3Rd0g

  • das Abklemmen der Batterie wird eigentlich immer vor Arbeiten an der Elektrik/Elektronik empfohlen, damit soll verhindert werden, dass irgendwelche Spannungsspitzen beim Anschließen neuer Geräte Schanden anrichten. Ich selber habe das aber noch nie gemacht und bislang ist es immer gut gegangen. Ich habe auch noch nie eine Tankstelle mit dem Handy zur Explosion gebracht obwohl darauf hingewiesen wird, dieses nicht zu benutzen bzw. auszuschalten.

    Gruß

    Frank

  • ...Ich habe auch noch nie eine Tankstelle mit dem Handy zur Explosion gebracht obwohl darauf hingewiesen wird, dieses nicht zu benutzen bzw. auszuschalten.

    Gruß

    Frank



    Wenns auch nichts zur Sache/Frage an sich tut:

    Hintergedanke dieses Hinweises ist nicht der Umstand, dass das Handy eingeschaltet ist, sondern der, dass selbiges gar nicht erst bei der Betankung in die Hand genommen wird! Das Risiko besteht im Fallenlassen des Handys neben der Zapfsäule mit der Möglichkeit der Entzündung evt. verschüttendem Treibstoffs beim Aufschlagen des Handys auf den Boden durch Funkenbildung des dadurch beschädigten Akkus.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    ich habe beim Einbau der Rückfahrkamera nicht die Batterie abgeklemmt! Und es ist (Gott sei Danke) nichts passiert. Ich glaube man hätte mehr Probleme und Fehlermeldungen durch das abklemmen der Batterie.