Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Touareg V6 TDI Bj 2006. Mein Dicker ist ab Werk mit dem Original VW Sportfahrwerk ausgerüstet. Bei der Probefahrt damals fand ich das noch ok, da ich aber auch oft abseits befestigter traßen fahren muss bin ich nun am Überlegen das Fahrwerk auf "Normal" zurückbauen zu lassen. Ist das problemlos möglich mit dem Tausch der Federn und Dämpfer, oder sind da noch mehr Teile wie Stabis etc. zun tauschen oder anzupassen? Möchte das Ganze bei meinem machen lassen. Und hat jemand ne Ahnung was mich der ganze Spaß kosten würde?
Oliver
Sportfahrwerk zurückbauen
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Morgen,
da dein T ja wohl Stahlfederfahrwerk hat, muss es ja nicht das Orginalfahrwerk sein zum Zurückrüsten.
Du kannst ja auch ein Zubehöhrfahrwerk einbauen lassen.
Wichtiger ist noch die Größe der Felgen und der Luftdruck für den Fahrkomfort.
Senk deinen Luftdruck auf die untere erlaubte Grenze laut Aufkleber und er fährt sich dann schon viel weicher.
Gruß
Eric -
Senk deinen Luftdruck auf die untere erlaubte Grenze laut Aufkleber und er fährt sich dann schon viel weicher.Bezogen auf den Komfort hast Du da Recht. Niedriger Luftdruck erhöht den Reifenverschleiß aber überproportional. Deshalb ist die Empfehlung hier im Forum ja auch einen höheren als den empfohlenen Druck zu fahren, da dieser immer auch Komfort ausgelegt ist.
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Servus,
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Solltest du etwas mehr über dich erzählen wollen, kannst du das hier machen: Vorstellung
[...]Original VW Sportfahrwerk[...]da ich aber auch oft abseits befestigter traßen fahren muss bin ich nun am Überlegen das Fahrwerk auf "Normal" zurückbauen zu lassen. Ist das problemlos möglich mit dem Tausch der Federn und Dämpfer, oder sind da noch mehr Teile wie Stabis etc. zun tauschen oder anzupassen?[...]
in deinem Fall empfehle ich dir, nicht auf das normale zurückzubauen, sondern gleich Nägel mit Köpfen zu machen und das Seikel-Fahrwerk einzubauen. Fährt sich wunderbar und erfüllt mehr als seinen Zweck.
Ich vermute, dass dich das ähnlich viel kosten wird...
Schau dir das mal an: KLICK
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Sooo schlecht finde ich das Originalfahrwerk auch nicht. Sport ist ganz nett für mich aber auch etwas zu sehr auf der straffen Seite.
Wenn Du auf den Serienstand möchtest, musst Du das große Programm fahren: Federbeine (Federn und Dämpfer) und Stabis.
Viele Grüße
Sven
P.S.: Vielleicht findest Du ja jemanden, der gerne eine Sportfahrwerk hätte (funktioniert aber natürlich nur bei gleicher Motorisierung und ähnlichen Leergewichten)?
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Hallo zusammen,
so, war heute beim Freundlichen meines Vertrauens...SOA hatte leider Recht: Federn, Dämpfer,
Stabis und diverse Kleinteile müssten getauscht werden. Und dazu kommt noch die Vermessung.
Materialeinsatz ca. €1850.- plus ca € 650.- Arbeitslohn....ich denke ich fahre noch ne Weile mit dem Sportfahrwerk rum....Gruß
Oliver