Öllampe leuchtet

  • SORRY, wenn ich mich hier für Missverständnisse gesorgt habe

    Zunächst einmal danke für die Kretik.:winken:

    Aber die hier gestellte Frage war, ob man diese Öle miteinander mischen kann, nicht ob ein bedenkenloser Wechsel OK ist.

    Zitat: ... Der R5 und auch der V10 ab Baujahr 2003 benötigen devinitiv das 506.01 (oder besser bekannt unter der Bezeichnung 0W-30) ...


    Gruß DARRAGH

  • Zitat: ... Der R5 und auch der V10 ab Baujahr 2003 benötigen devinitiv das 506.01 (oder besser bekannt unter der Bezeichnung 0W-30) ...

    Hallo DARRAGH,

    ich muß Dich leider nochmals korrigieren. 0-W30 beschreibt lediglich die Viskosität des Öls im Rahmen der SAE-Spezifikation. Es beschreibt jedoch keine Eigenschaften aufgrund zusätzlicher Additive.

    Andersherum wird jedoch ein Schuh daraus: Die VW-Spec 506.01 beschreibt ein Öl mit der Viskisität 0W30 und dessen Additive

  • ...
    Andersherum wird jedoch ein Schuh daraus: Die VW-Spec 506.01 beschreibt ein Öl mit der Viskisität 0W30 und dessen Additive

    Noch ne Frage: Habe vorhin beim :) eine Ölflasche von Mobil in der Hand gehabt. (Typ muß ich nachher nochmal aufschreiben)

    Dieses Öl ist laut Aufschrift explizit für 506.01 und 507.00 als Longlife-Öl zugelassen.
    Widerspricht sich das nicht?

    Kann es sein, daß ein Öl quasi alle Additive drin hat, die aus der 507.00 und der 506.01 hervorgehen? :denker:

  • Hall Elektriker,

    wenn die Aufschrift nicht falsch ist, was ich bei Mobil nicht annehme, dann heißt das, dass das Öl für beide Spez. geprüft und zu gelassen ist. Ob das über dieselben Additive oder eine andere Mischung möglich ist, ist eigentlich egal und kann ich nicht beantworten.

    Viele Grüße

    Sven

    P.S.: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es mich auch erwischt: Gelbe Warnlampe Ölstand. Ich habe aber nur 60 km hin und zurück, heute Abend wird aufgefüllt.

  • Sven, das Rätsel hat sich gelöst.
    Das Öl ist das Mobil ESP Formula 5W-30.

    Es ist für 507.00 etc. freigegeben, und "auch empfohlen für Anwendungen gemäß [...] VW 506.01 (alle VW Motoren mit Ausnahme von Pumpe-Düse TDI ohne Longlife Service und ohne DPF 1999-2003 sowie R5/V10-TDI vor 2006)"

    Wäre auch zu schön gewesen...

    Also wie immer aufpassen und das Kleingedruckte lesen...

  • Das ist ja ein bisschen weich, um sich darauf zu verlassen und Schäden zu riskieren.

    Wer macht denn so was? Dieses Fahrzeug fährt vielleicht 210 km/h?

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Leute!
    Seit drei Wochen habe ich ein Problem. Fahre ein Treg R5 TDi Bj. 10.2004. Habe Ölwechseln gemacht und nach ca. 600 Km kam die Fehlermeldung Olstand Prüfen! Wenn die Motorhaube geöffnet wird, verschwindet die Meldung für die nächsten 100 Km und danach erscheint wieder. Meine Frage ist: Hat jemand das Problem schon gehabt? Bitte um Antwort!

    Grüße 2008feck!

  • ja hast du denn mal den Ölstand überprüft oder immer nur die Haube aufgemacht? Das setzt nämlich die Warnung zurück aber wenn der Ölstand dann immer noch nicht stimmt, kommt die meldung eben auch immer wieder

    gruß

    frank

  • Hallo Frank! Danke das du so schnell geantwortet hast. Es ist nähmlich so. Vor mein Urlaub habe ich Ölwechseln gemacht. Meine Fahrstrecke war einfach ca. 1800 Km. Nach ca 600 Km fahrt kam die Meldung Ölstand Prüfen! Nächsten Parkplatz, angehalten etwas gewartet und Ölsatnd überprüft. Alles war in Ordnung! Ölstand war kurz vor Max. Haune zu und weiter gefahren. nach genau 100 Km fahrt gleiche Fehlermeldung. Bin ca. 4000 Km mit der Meldung gefahren. Ich vermute das der Ölsensor eine macke hat! Meine Frage ist: erkennt der Sensor auch die Ölwisquosität. Kann sein das , das Öl nichts ist?