...die Öllampe hat gerade angefangen zu leuchten und wir haben noch einige km nach Hause!
Das 506.01 Motoröl für unseren R5 ist gar nicht leicht zu finden/kaufen.
Frage: Wie viele km kann man noch ca. fahren wenn die Öllampe leuchtet?
BG
T-King
Öllampe leuchtet
-
T-King -
4. September 2010 um 14:02
-
-
Leuchtet sie gelb (Ölstand) oder rot (Öldruck)?
Bei gelb, solltest Du noch problemlos ein paar hundert km fahren können. Ich würde aber alles vermeiden, was einen guten Ölstand voraussetzt, z.B. hohe Querbeschleunigungen, starkes Bremsen und Beschleunigen und kein Vollast.
-
Hallo SOA, die gelbe Lampe leuchtet. Vielen Dank für die schnelle Antwort, die beruhigt
T-King -
Wünsche alles gute, man hat ja immer ein blödes Gefühl bei sowas.
Dann trag' ihn mal vorsichtig nach Hause und zwischendurch ruhig mal kontrollieren. Solange der Ölstand am unteren Ende des Peilstabes zu sehen ist, ist noch ein bisschen Luft. Wenn der Peilstab knochentrocken bleibt würde ich langsam nervös werden.Viele Grüße
Sven
P.S.: Prinzipiell ist das ja mit den Warnlampen einfach.
Gelb = vorsichtige (!!!) Weiterfahrt möglich, Fehler so schnell wie möglich beheben.
Rot = Sofort anhalten, Motor aus und keinen Meter mehr fahren. -
...Das 506.01 Motoröl für unseren R5 ist gar nicht leicht zu finden/kaufen...
Das ist wahr.
Allerdings würde ich so wenig wie möglich fahren.
Eher würde ich das andere Öl nachfüllen. 1 Liter auf 8-9 im Bestand sollte OK sein, wenn Du das bei VW prüfen läßt.Das Risiko, falsche Öl zu fahren, ist meiner Meinung nach noch immer geringer, als stellenweise gar kein Öl zu haben.
Ansonsten empfiehlt sich, immer mindestens einen Liter dabei zu haben, damit man nachschütten kann...
Gruß & Gute Fahrt
Thilo
-
... Das Risiko, falsche Öl zu fahren, ist meiner Meinung nach noch immer geringer, als stellenweise gar kein Öl zu haben ...
Da bin ich anderer Meinung!
Ich bin zwar kein Fachmann in punkto ÖL, aber eines meine ich zu wissen. Es gibt Öle, die sich nicht miteinander vertragen (Flocken). Es ist nicht egal, Minaralöl, Teilsyntetische oder Syntetische Öle miteinander zu mischen. Es kann sogar zum totalem Verlust der Schnierung führen.
Auch bei den Vollsyntetischen Motorölen gibt es hier Einschrenkungen.
Da ich für die Deutschen Pentosin (die stellen das Öl für VW her) in der Instandhaltung und Erstellung des Rohrleitungssystems tätig bin, werde ich am Montag mal jemandem aus dem Labor dazu befragen. Melde mich später dazu nochmals, bevor ich hier etwas falsches erzähle.
Guß DARRAGH
-
Noch ein Nachtrag:
Schau mal auf diese Seite KLICK (dann auf da hübsche Mädel Klicken)
Dort kannst du die Daten Deines Fahrzeugs eingeben, bekommst dann ein passendes Öl angezeigt.Gruß DARRAGH
.
-
Schau mal auf diese Seite KLICK (dann auf da hübsche Mädel Klicken)
Dort kannst du die Daten Deines Fahrzeugs eingeben, bekommst dann ein passendes Öl angezeigt.Die Aussage die dort dann erscheint ist aber falsch oder zumindestens sehr fraglich!
Für den R5 mit DPF wird bereits ab Jahrgang 2002 das 507.00 empfohlen. Der DPF wurde bei diesem Motor aber erst viel später verbaut. (geschätzt 2006, Kenner mögen mich bitte verbessern).
-
Da bin ich anderer Meinung!
...Zu Recht. Aber eine Beimischung ist eine Sache, eine komplette Füllung eine Andere.
Ich meine, wir hatten das an anderer Stelle schon mal diskutiert, daß ein Liter vom 507.00 nicht fatal ist.
Letztendlich muß es jeder selbst wissen.
Ich gehe auf Nummer sicher und habe i.d.R. ein Literchen vom passenden Öl im Kofferraum.
-
... Für den R5 mit DPF wird bereits ab Jahrgang 2002 das 507.00 empfohlen. Der DPF wurde bei diesem Motor aber erst viel später verbaut. (geschätzt 2006, Kenner mögen mich bitte verbessern).
Wie ich schon sagte, ich bin kein Fachmann für Öle.
Aber ich habe hier noch ein Datenblatt eines Öles mit der VW-Zulassung 507.00 beigelegt.
Vielleicht hilft das weiter. (Natürlich gibt es auch nochandere Hersteller)Gruß DARRAGH
.
-
@ SOA, es hatte beim der Ölstandmessung noch "leicht" Öl angezeigt. Darauf hin sind wir nach Hause gefahren. Und das ist gut gegangen...
@ DerElektriker, bin dann heute vier Tankstellen abgefahren = kein 506.01. Darauf hin habe ich das 507.00 gekauft und Zuhause 1/2 Liter nachgefüllt. UND in Zukunft werde ich auch immer ein Liter dabei haben.
Wir sind nun bei 64'000 km und der 60'000 km Service steht in zwei Wochen an. Dann kommt das ganze Öl raus und neues rein.
@ Darragh, wäre dir dankbar wenn du noch zur Sicherheit eine Bescheid geben kannst ob sie das 506.01 und das 507.00 "vertragen". Und ich so auch die zwei Wochen überbrücken kann.
Eine andere Frage: Ev. weiss jemand warum es überhaupt je einen R5 gegeben hat. Warum hat man nicht gleich den Motor vom VW Passat V6 TDI, 2.5l genommen? Dieser hat ja in etwa auch gleich viel PS und Drehmoment. Dann hätte sich das ganze mit diesem Öl hin und her sicher auch erledigt. Oder war der nicht Pumpdüse und VW war darum "damals dagegen" diesen Motor einzusetzen?
T-King -
... @ Darragh, wäre dir dankbar wenn du noch zur Sicherheit eine Bescheid geben kannst ob sie das 506.01 und das 507.00 "vertragen". Und ich so auch die zwei Wochen überbrücken kann. ...
Schau mal in das Datenblatt...
"Auszug:"
Pento Super Performance III 5W-30 kann in allen Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader eingesetzt werden, die Öle nach besonderen Normen erfordern (siehe Freigaben). Es ist mit allen gängigen Markenmotorenölen auf Mineral-, HC-Synthese- oder Syntheseölbasis mischbar, zeigt aber in Mischung nicht die hier aufgeführten überragenden Eigenschaften. Ein kompletter Ölwechsel ist daher empfehlenswert.
"Auszug Ende"
Werde aber trotz alle dem mit dem Laboranten sprechen... Melde mich dann dau nochnals.
Gruß DARRAGH
-
Eine andere Frage: Ev. weiss jemand warum es überhaupt je einen R5 gegeben hat. Warum hat man nicht gleich den Motor vom VW Passat V6 TDI, 2.5l genommen? Dieser hat ja in etwa auch gleich viel PS und Drehmoment. Dann hätte sich das ganze mit diesem Öl hin und her sicher auch erledigt. Oder war der nicht Pumpdüse und VW war darum "damals dagegen" diesen Motor einzusetzen?Der Touareg I wurde von den "Nutzis" entwickelt. Diese hatten numal direkten Zugriff auf den R5 aus dem VW Bus......
-
@ Darragh, dann scheint meine "Mischung" zu halten und ich kann noch zwei Wochen damit leben. Ein kompletter Ölwechsel wäre jedoch besser/empfohlen. Bin dir trotzdem dankbar wenn du noch klären kannst...
@ Arndt, verstehe: andere Baustelle! Anstelle das man in der gleichen Firma zusammen arbeitet. Oder der R5 wurde am Anfang als Nutzfahrzeug angeschaut und weniger als PKW Wobei er, glaube ich, immer in der PKW-Sparte und nicht in der Nutzfahrzeug-Sparte geführt wurde...
T-King -
Männer,
bitte werft doch mal die Suche an, wir haben das hier schon 100 Mal behandelt.
Der V10 und R5 OHNE DPF oder auch beide mit nacheruestetem DPF benoetigt zwingend 50601 da sonst ein Motorschaden entstehen kann. EzioS kann da ein Lied von singen. (ist auch hier im Forum beschrieben worden)
Alle anderen Diesel mit Serien DPF benoetigen 50700
Selbst einige sind auch noch Heute unwissend und befuellen die beiden oben benannten Motortypen mit dem falschen Oel. (siehen EzioS)
Das 50601 Oel ist wirklich sehr schlecht zu bekommen aber im Netz hatte ich bis Dato keine Probleme und die Preise waren immer sehr gut. (habe selbst hier im Forum letzte Woche noch 11 Liter erstanden fuer sage und schreibe 5Euro/Liter (longlife)
LG Kurt
Ob nun das kurzfristige mischen oder nachfuellen mit 50700 ok ist kann ich nicht sagen, ich haette aber ein sehr schlechtes Gefuehl dabei. -
Mein R5 wollte im Urlaub auch nach den Öl geschaut haben. Dieses habe ich nach ca. 300 km auch gemacht und er hatte genug Öl. Hab vorm Urlaub nach dem Öl geschaut und es war genug im Motor.
Ich würde mal sagen schau mal nach ob was fehlt.
Gruß
Hunsrücker
-
...@ Darragh, dann scheint meine "Mischung" zu halten und ich kann noch zwei Wochen damit leben. Ein kompletter Ölwechsel wäre jedoch besser/empfohlen. Bin dir trotzdem dankbar wenn du noch klären kannst... :-)...
Hallo T-King
... und natürlich auch alle, die Interesse daran haben.... (auch wenn schon 100mal behandelt )
Ich habe heute mit dem Laboranten gesprochen und der versicherte mir, das du ohne weiteres mit dieser "Mischung" weiterfahren kannst.
Der R5 und auch der V10 ab Baujahr 2003 benötigen devinitiv das 506.01 (oder besser bekannt unter der Bezeichnung 0W-30). Das 507.00 (5W-30) ist in der Zusammensetzung (Mischung der einzelnen Öle und Aditive) fast identisch. Der Unterschied besteht darin, das diese Öle eine leicht unterschiedliche Viskosität haben. So ist das 506.01 im Stande auch bei minus 40° Celsius die ihm zugestandenen Schmiereigenschaften nicht zu verleiren. Dem entgegen verliert das 507.00 sien optimalen Schmiereigenschaften bei "nur" minus 35°C.
Nach Aussage des Laboranten ist dieses teschnich der einzige Unterschied.
VW hat damals diese Öl entwickeln lassen, um sicher zu stellen, das bei kaltem Motor eine besserer Leichtlauf gewährleistet ist.
Dieses Öl (506.01 oder 0W-30) wird seit Mitte April 2009 auf Anforderung von VW micht mehr hergestellt. (zumindest in unserem Werk). Alternativ dazu wurde das 507.00 in seiner Rezeptur verbessert.
Bei den heute hergestellten Fahrzeugen (Touareg) wird fast ausschließlich nur noch das 507.00 eigefüllt.
Ab Mitte nächsten Jahres soll allerdiengs das 0W-30 in einer neu zusammengestellten Rezeptur wieder auf den Markt kommen. VW will damit bessere Emmissionswerte durch besseren Leichtlauf erziehlen. Das Forschungsteam arbeitet monentan an dieser neuen Rezeptur. Ob allerdiengs die Zulassungsnummer die selbe sein wird, entzieht sich der Kenntniss des Laboranten.
Soweit die Ausführungen die ich heute in Erfahrung gebracht habe.Übrigens: Meine Aussage, das man nicht alle Öle bedenkenlos miteinander mischen kann, nehme ich hiermit zurück. Nach Aussage des Laborranten müssen alle heute im Handel erhältlichen Motorenöle bedenkenlos gemischt werden können. Jedoch sei es immer besser, das geforderte Öl einzufüllen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen.
Gruß DARRAGH
-
@ Darragh, danke für die Abklärungen. Mein hat mir heute auch erklärt das diese "Mischung" absolut kein Problem darstellt.
Noch bezüglich dem R5 und dem 507.00: Bis heute ist für den R5 von VW NUR das 506.01 offiziell freigegeben. Das bedeutet für mich, dass da noch ein anderer Grund vorliegen muss als nur der Unterschied der Viskosität.
Dazu noch eine Information von Blackhawk:
-------------------------------------------------------------------
AW: Welches Öl für V10?
Nun ja - der Unterschied ist u.a. die ViskositätLLII = 0W-30
LLIII = 5W-30Ein falsches Öl kann u.U. die Lager auswaschen
Auch hat das LL III ander Aditive drinAnbei eine Liste der Hersteller von LL II
Das L II wird nur mehr in 20L Gebinde produziert
Das wird vermutlich der Grund sein ,daß manche Autohäuser das nicht mehr haben und daher LL III verkaufen wollen
LG
Günter (ex-Touareg-Master)-----------------------------------------------------------
Darum kann es auch ab und zu bei einem R5 einen Motorschaden geben da ganze Zeit das falsche Öl 507.00 abgefüllt war und der gemeint hat, dass das 507.00 das 506.01 auch gleich mit ersetzen kann. Dem ist eben nicht so...
T-King -
Servus,
[...]Das bedeutet für mich, dass da noch ein anderer Grund vorliegen muss als nur der Unterschied der Viskosität.[...]
der Unterschied besteht auch im Aschegehalt, der beim 507.00 viel geringer ist...
-
Hallo Darragh,
so lange Deine Aussage nicht von offizieller Seite von VW bestätigt wird, solltest Du sie nicht weiter hier verbreiten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du die Informationen von einem Eurer Laboranten erhalten. Anscheinend kennt dieser aber nicht die Unterschiede zwischen dem 506.01 und dem 507.00. Seine Aussagen bzgl. der grundsätzlichen Basischemie sind sicherlich korrekt, aber gerade in den Additiven liegt das Geheimnis und wahrscheinlich auch der Grund für den ein oder anderen defekten Motor.
Was auf jeden Fall sicher ist: Das 507.00 ist ascheärmer (wie Uli schon beschrieb). Das geht aber zu Lasten einer Schmierwirkung in den Lagern und Laufflächen (böse Menschen vermuten noch Bleizusätze im 506.01 - das ist und bleibt aber ein Gerücht).
In offiziellen Unterlagen von VW steht immer noch 506.01 als notwendige Spec für den R5 und V10 ohne DPF. Manche Werkstätten sind aber anscheinend zu faul nachzuschauen und giessen einfach das aktuelle Standardprodukt rein.
-