SDHC Karten im RNS 510 laut Handbuch möglich, in der Praxis jedoch nicht. Was tun?

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem.
    Für meinen Kleinen mit RNS 510, EZ 09/09, habe ich mir ne 8GB SDHC Karte gekauft da laut Handbuch bis 32GB möglich sei.
    Jetzt habe ich festgestellt das dem nicht so ist und mir das vom Händler auch gleich erklären lassen.
    Fakt ist wohl das die Geräte bis Version B nicht dazu in der Lage sind und es sich im Handbuch somit um einen Druckfehler handelt.
    Seit KW 45/09 würde jedoch die neue Variante verbaut die es könne, habe ich also knapp Pech gehabt....
    Ich frage mich nun was ich machen kann. Das Fahrzeug habe ich erst im August gekauft.
    Ich halte es zwar selbst für relativ unrealistisch aber meint ihr ein Tausch auf die neue Variante wäre auf Kulanz drin?
    Zumindest die Kosten für die Speicherkarte hätte ich gerne erstattet.
    Was meint ihr dazu?

    EDIT: Ich hab grad im RNS 510 Blog gelesen das auch manche B Geräte ab ner gewissen Firmware mit SDHC Karten umgehen können.
    Wisst ihr da was genaueres zu?

    Gruß UnD3Rd0g


  • Zumindest die Kosten für die Speicherkarte hätte ich gerne erstattet.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß UnD3Rd0g


    Ganz ehrlich?? Extrem kleinkariert!

    Gib die Karte jemanden ,der sie brauchen kann oder steck sie in einen Fotoapparat und kauf dir eine passende.

    Peanuts !

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (2. September 2010 um 15:02) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Kleinkariert ?
    Ich würde übrigens den Inhalt des Handbuchs höher bewerten als den eines Verkaufsprospekt. Halte das für einen groben Patzer von Seiten VW's. Schließlich handelt es sich um einen fast neuen Wagen, wo davon auszugehen ist, dass das Handbuch noch Original ist.
    Aber jeder kann darüber denken wie er möchte.

  • Vielleicht lässt sich der Freundliche erweichen und spielt das nicht so ganz offizielle Update auf das RNS 510 auf. Dann klappt das evt. auch mit der Karte -bin mir nicht ganz sicher ,ob nur die Größe der möglichen karten oder auch die SDHC Tauglichkeit geändert wurde


    Edit: sollte mit version 2662 bis 32 GB SDHC funktionieren (ohne Gewähr !! )


    Gruß

  • ..Aber jeder kann darüber denken wie er möchte...


    Eben, und UnD3Rd0g hat ja ganz explizit nach unseren Meinungen gefragt. Ich schließe mich übrigens Alex an – sofern er sich auf die Erstattung der Kosten bezieht – eine 8GB SDHC Karte kostet um die 15€, das wäre mir keine Aufregung wert.

    Wenn es allerdings Chancen gibt, das komplette Navi kostenlos auf das aktuelle Modell tauschen zu lassen, weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist, dann würde ich das auch weiter verfolgen. Ich wäre nicht glücklich damit, meine Musik von einer 2GB Karte spielen zu müssen (oder mit einer solchen zu übertragen), wenn laut Handbuch auch 8GB möglich wären

    Gruß

    Frank

  • Hi, danke für eure Hilfe.
    Es war halt so ne Frage die mich beschäftigt hat und wie FrankS schon sagte. Wenn die Möglichkeit eines Tausches bestünde würde ich die natürlich nicht ausschließen.
    Ich lasse mir jetzt von VW den Kaufpreis für die Karte erstatten. Ist scheinbar drin.

    Aber trotzdem danke.

    Gruß UnD3RD0g

  • Vielleicht lässt sich der Freundliche erweichen und spielt das nicht so ganz offizielle Update auf das RNS 510 auf. Dann klappt das evt. auch mit der Karte -bin mir nicht ganz sicher ,ob nur die Größe der möglichen karten oder auch die SDHC Tauglichkeit geändert wurde


    Edit: sollte mit version 2662 bis 32 GB SDHC funktionieren (ohne Gewähr !! )


    Gruß



    Ich hab ein RNS510 Version A: Mit SW 2662* klappt´s auch mit den SDHC Karten (mit Gewähr - zum. bei meinem Radio).

    *Offiziell ist Version A nur biS SW 1202 zugelassen. Vermute bei Version B gibt es auch keine offizielle Freigabe auf SW 2662, aber es geht...:top:

  • Macht mir das mein Freundlicher oder stehe ich da eher alleine da?
    Infos zum flashen finde ich vermutlich im RNS 510 Blog?
    Achso, wie bekomm ich eigentlich heraus welche Version ich verbaut habe?
    Geht doch glaube ich nur wenn das Service Menü nicht gesperrt ist oder?

    Gruß UnD3Rd0g

  • Servus,

    Macht mir das mein Freundlicher oder stehe ich da eher alleine da?[...]

    der :) darf es nicht machen.

    [...]wie bekomm ich eigentlich heraus welche Version ich verbaut habe?[...]

    KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    juma
    Das hatte ich schon mehrmals versucht, Hiddenmenü ist bei mir jedoch gesperrt.
    Ich habe das Navi jetzt rausgenommen und folgendes auf dem Etikett gelesen.
    Part Nr: 7L6 035 680 B
    HW: H11
    SW: 1122

    So, handelt sich also um ein B-Gerät.
    Wer hat denn auf nem B-Gerät SW 2662 drauf? Habe bisher gelesen das sich wohl ein paar beim Flashen das Navi zerschossen haben.

    Gruß UnD3Rd0g

  • Hallo,
    es gibt genau 3 Fälle die sich das RNS wirklich zerschossen haben !!!
    Aber auch nur deswegen, weil sie sich nicht an die Installationanleitung gehalten haben.
    Bei den Anderen gab es Probleme, weil sie ein älteres Gerät ohne Index oder mit Index A hatten.

    Bei deinem ist es kein Problem, da es ein B-Gerät der letzten Serie ist.
    Das Hidden-Menü brauchst du nicht.

    Für dich gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Die offizielle SW1300 vom :) falls er diese schon hat. Einige haben sie nähmlich noch nicht !
    Da hast du alle Futures welche es gibt, ausgenommen der Sprachbedienung.
    ( Geschwindigkeitsbegrenzungs-Anzeige, SDHC 32 GB Support, RFK-Bild grösser, Display off, Routen/Straßen sperren )

    2. Eine inoffizielle ohne Garantie und Gewärleistung ab SW2662 bis 2802
    Alle Futures inkl. Sprachbedienung.(Sprachbedienung muss codiert werden, mit VCDS oder beim :)
    (Achtung bei der SW2682, das ist eine Factory-CD, bei dieser musst du dein ganzes RNS neu codieren)