• Hallo,

seit paar Tagen schwänkt meine Wassertemperatur beim V10.
    Auf Autobahn zum beispiel geht die Temperatur richtung 70 Grad,wo er vorher immer genau bei 90 blieb.Nach paar minuten kommt er wieder in die nähe von 90,und so schwänkt es immer.
    Besser Werkstatt besuchen oder kann man so weiter Fahren?
    Und,wird es schlimmer wenn die Aussentemperatur echt niedrig wird?

Grüß,
    Steffenson

• Bei eigentlich allen VW ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur ‚beruhigt‘, d.h. Veränderungen der eigentlichen Temperatur werden nicht an die Anzeige weitergegeben, solange sich die Änderungen in einem ‚normalen‘ Bereich befinden.

Wenn bei dir nun die Temperatur auf 70°C zurück geht, ist entweder die Anzeige kaputt oder die Temperatur fällt wirklich so stark ab, dass sie außerhalb des Bereichs liegt, der immer mit 90°C angezeigt wird, in diesem Fall ist vielleicht irgendein Thermostat hinüber und es wird zu stark gekühlt. Ich würde an deiner Stelle schonmal die Werkstatt aufsuchen, würde mir aber andererseits keine allzu große Gedanken machen, zu kaltes Kühlwasser ist wesentlich unkritischer als zu warmes.

Gruß

Frank

• Sehe ich ähnlich! Dennoch fahr mal in die Werkstatt und lasse das temperaturtechnisch nachmessen.
    1. Wenn die Maschine ständig zu kalt betrieben wird, benötigst Du sehr viel Treibstoff, weil dann das KI denkt -- > Maschine kalt.
    2. Sollte die Temperatur aber in beiden Kreisen stimmen, so hast Du ein Meßgeräte - bzw. ein Spannungsproblem. Das kann harmlos bis sofort handeln bedeuten.

Also fahr in eine Werkstat, am besten in 2, du weißt schon.

----------------------------------------------------------

• Hallo

das ist ein VW Problem welches gerne auch im Zuge einer Inspektion mitgetauscht wird. Es ist ein Thermostat der bei den sogenannten "großen Armaturenträgern" also bei Touareg, Phaeton und auch den Sharan mit der Highlineausstattung verwendet wird. (das sind die Armaturen mit 6 Analoganzeigen)

Hatte ich bei meinem Sharan auch das Thema kostet nicht die Welt und ist innerhalb von 30 min getauscht wenn der Wagen kalt ist... :)

Gruß