• Hallo hier mal eine nette V10 Geschichte:

    vorab: EZ:05/03; bei ca. 8000km neuer Motor.

    Der T ist nun schon seit Mo. in der Werkstatt wegen der allseits bekannten "kleinen Probleme wie Software, kein Strom, neue Batterie, neue Dämpfer für die Heckklappe.....

    Also wollte ich mich heute nach dem Stand erkundigen worauf mir der Meister folgendes mitteilte:
    1. Die Pumpe der Servolenkung ist defekt, wird erneuert, aber dafür muss der Motor und logischerweise auch die Vorderachse raus.

    2. Die Geräusche des Verteilergertiebes kann man noch nicht zuordnen.

    3. Auf Grund von Getriebegeräuschen wurde dieses untersucht und nette kleine Späne darin gefunden, woher ist noch unbekannt.

    Das VZ hat sich eingeschaltet und bemüht, doch die Werkstatt wartet auf einen Rückruf des Getriebehestellers der sich dazu noch äußern soll.

    So macht Touareg fahren doch Spass oder?

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Da wird auch das Verteilergetrieb fällig sein. Geräusche aus diesem deuten auf "verbogene" Lamellen hin. :wut:

    Das ist sch...e, aber wenn der Dicke eh zerlegt wird, ist das ein Abwasch. Läuft ja wohl alles über Gewährleistung, oder?

    Mein Mitgefühl hast Du, habe auch schon so einiges durch. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Kannst Du mir bitte mal Deine Fehlersammlung zukommen lassen?

    Vielleicht sollten wir mal eine modellspezifische (R5--V6-V8-V10)Fehlerliste erstellen, in die alle ihre Erfahrungen einbringen, sodass wir beim freundlichen schon gleich darauf verweisen können?


    Zitat von andreas

    Da wird auch das Verteilergetrieb fällig sein. Geräusche aus diesem deuten auf "verbogene" Lamellen hin. :wut:

    Das ist sch...e, aber wenn der Dicke eh zerlegt wird, ist das ein Abwasch. Läuft ja wohl alles über Gewährleistung, oder?

    Mein Mitgefühl hast Du, habe auch schon so einiges durch. :wand:

    Gruß
    andreas

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Zitat von inzisivus

    Kannst Du mir bitte mal Deine Fehlersammlung zukommen lassen?

    Vielleicht sollten wir mal eine modellspezifische (R5--V6-V8-V10)Fehlerliste erstellen, in die alle ihre Erfahrungen einbringen, sodass wir beim freundlichen schon gleich darauf verweisen können?


    Mache ich, dauert aber ein wenig. :o
    An der Liste wird im Verein bereits gearbeitet, ob modellspezifisch weiß ich aber nicht. :confused:
    Wenn das VZ dran ist, wird es auch eine Lösung geben, Helfen tut auch der Hinweis auf das Forum und das Du danach ja nicht der Einzige bist, mit diesen Problemen. :D

    Gruß
    andreas

  • Ich kann Dir oder Eric, je nachdem wer sammelt gerne meine Liste mailen, wenn gewünscht.

    Zitat von andreas

    Mache ich, dauert aber ein wenig. :o
    An der Liste wird im Verein bereits gearbeitet, ob modellspezifisch weiß ich aber nicht. :confused:

    Gruß
    andreas

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Zitat von inzisivus

    Ich kann Dir oder Eric, je nachdem wer sammelt gerne meine Liste mailen, wenn gewünscht.


    Na dann fohes mailen. Geht über mein Profil.

    Gruß
    andreas

  • Neuigkeiten:

    Der Werkstattmeister hat mit dem Getriebehersteller gesprochen:

    Dass das Auto an der Ampel bei getretenem Bremspedal und eingelegtem Gang im Lenkrad und Bremspedal deutlich spübar rüttelt ist beim V10 "normal".

    Hat noch jemand solche Erfahrungen?

    Dass an den Magnetschrauben Späne hängen ist "Normal".

    Eine Erneuerung des Getriebes, ist laut Hersteller, nicht notwendig.


    Also ich bin schon viel gefahren was vier Räder hat, aber so was ist mir noch nie untergekommen.

    Mal sehen wie es weitergeht.

    Vorab schon mal danke an das VZ, die sich nun persönlich um einen Fortgang bemühen.

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Zitat von inzisivus

    Neuigkeiten:

    Der Werkstattmeister hat mit dem Getriebehersteller gesprochen:

    Dass das Auto an der Ampel bei getretenem Bremspedal und eingelegtem Gang im Lenkrad und Bremspedal deutlich spübar rüttelt ist beim V10 "normal".


    Hallo!

    Also, das hab ich nicht, da rüttelt nichts, was ist den nun normal?

    MFG
    Roland

  • Zitat von inzisivus

    Dass das Auto an der Ampel bei getretenem Bremspedal und eingelegtem Gang im Lenkrad und Bremspedal deutlich spübar rüttelt ist beim V10 "normal".


    Schlimm, dass die immer versuchen die Leute für dumm zu verkaufen. Konnte soetwas auch nicht feststellen.

  • Neues Update: 13:00

    Aisin sagt es ist Normal.
    Werkstattmeister sagt es ist nicht normal.
    Fachmann vom VZ kommt Montag vor Ort und schaut sich die Sache selbst an.

    Warten wir weiter ab........

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Es ist nicht normal, ein leise Grummeln vom Motor zu hören ist normal.
    Späne im Getriebe sind auch nicht normal, vielleicht war das vor 20 Jahren beim Käfer normal.
    Da sind wohl noch ganz woanders Späne drin.... :wand:

    Gruß
    andreas

  • Hallo ,
    ich weiss, ich bn off Topic aben hat hier schon mal Jemand einen V10 gewandelt, der ihn als Gebrauchten gekauft hat?
    Mein Anwalt sagt es geht, wenn das Fzg. noch in der Garantiezeit ist.

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • neues Update:

    Direkte Anweisung aus WoB und dem Techniker vom VZ:

    Rütteln im Bremspedal bei eingelegter Fahrstufe "D" incl. deutlichen Geräuschen aus dem Getriebe, die 100% verschwinden wenn auf "N" geschaltet wird kommen von.......

    DER SERVOLENKUNG die nun von Gummi auf Zahnriemenantrieb umgebaut werden soll.

    sorry aber alle KFZ Meister die ich kenne können das nicht nachvollziehen. :wut:

    Das heisst:
    1. Rütteln und Späne sind normal.
    2. Kein neues Getriebe
    und,

    3. wenn das Geräusch und das Rütteln, nach der Rep, der SERVOLENKUNG noch vorhanden sind, machen wir dann den Motor zum dritten Mal raus, wovon das Auto ganz sicher Besser wird ( ungeachtet der Kosten für VW) !!!!!

    :wand: :wand: :wand:

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • @andreas

    hast Du eigentlich bei eingelegtem Gang "D" eine Vibration oder Rütteln im Bremspedal?

    Wurde bei Dir auch schon die Servolenkung umgerüstet?

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Zitat von inzisivus

    @andreas

    hast Du eigentlich bei eingelegtem Gang "D" eine Vibration oder Rütteln im Bremspedal?

    Wurde bei Dir auch schon die Servolenkung umgerüstet?

    Im Fahrbetrieb vibriert es manchmal leicht, wenn ich sehr sanft bremse, ansonsten nicht, zumindest nicht beim Bremsen.
    An der Lenkung hatte ich bislang noch keine Rep..

    Gruß
    andreas

  • @ andreas

    nein ich meinte, wenn du an der roten Ampel stehst und wartest.
    Wenn ich dann auf "N" schalte ist es weg.

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Zitat von inzisivus

    @ andreas

    nein ich meinte, wenn du an der roten Ampel stehst und wartest.
    Wenn ich dann auf "N" schalte ist es weg.

    Im Stand vibriert bei mir nichts am Bremspedal.
    Habe ich zumindest bis jetzt noch nicht festgestellt, werde morgen aber mal darauf achten.

    Gruß
    andreas

  • @andreas:

    Hier schon mal der Anfang der Fehler - Liste V10:
    - Heckklappe geht nicht vollständig auf, das letzt Stück muss per Hand aufgedrückt werden.
    -Rütteln und lautes Geräusch bei getretener Bremse und eingelegtem Gang

    -„Knacken / Schlagen“ bei langsamer Fahrt / enger Kurvenfahrt und anfahren im Antriebsstrang ; ist ein VW bekanntes Problem der Verspannung im Antriebsstrang

    -Servolenkung macht laute ungewöhnliche Geräusche wenn Fahrzeug im Leerlauf; bei Lenkbewegungen wird es leiser ( von Herrn Lasker bestätigt.)

    -Fahrzeug zieht nach rechts, auch nach Montage der neuen Reifen und Felgen.

    -Wenn der Fuß vom Gas genommen und danach wieder beschleunigt wird, schlägt es im Antriebsstrang. (Geräusch vergleichbar einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk)

    -Fahrwerk ließ Sich am 22.10.04 nicht von Komfort auf Sport verstellen.

    -Motorabdeckung scheuert auf der Beifahrerseite auf einem Kühlschlauch.

    -Keyless go funktioniert nicht immer.

    -Menufunktion im Display zwischen den Rundinstrumenten mal vorhanden, mal nicht (besonders Menupunkt Komfort verschwindet manchmal)

    -Batterie hinten musste erneuert werden da, Softwareproblem.

    -Motor wurde bereits bei ca.7-8000 km zum Ersten mal getauscht.

    -Rücklicht hinten links hatte Wasser und wurde getauscht.

    Ich denke das reicht erst mal, dfür, dass ich das Fahrzeug erst 3 Wochen habe wovon es nun 2 wochen in der Werkstatt steht.


    Zitat von andreas

    Mache ich, dauert aber ein wenig. :o
    An der Liste wird im Verein bereits gearbeitet, ob modellspezifisch weiß ich aber nicht. :confused:
    Wenn das VZ dran ist, wird es auch eine Lösung geben, Helfen tut auch der Hinweis auf das Forum und das Du danach ja nicht der Einzige bist, mit diesen Problemen. :D

    Gruß
    andreas

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer