Hallo!
Es gibt hier im Forum einen älteren Beitrag darüber, dass ein zerstörungsfreier Ausbau der Rücklichter kaum möglich ist.
Leider hat sich in meinem PDC hinten ein "Geist" eingeschlichen, der das PDC mal ausfallen und mal funktionieren lässt, wie er gerade Lust hat. Daher möchte ich die Steckverbindungen (Kabel) und die Sensoren austauschen lassen (rd. 600 €). (Das gleiche hatten wir vorne auch schon mal...)
Allerdings müssen für die Demontage der Heckstossstange die Rücklichter ausgebaut werden. Wenn das aber dazu führt, dass ich noch zwei Rücklichter kaufen muss für wer-weiss-wieviele Euronen, dann kaufe ich mir besser beim nächsten mal einen Japaner oder Amerikaner...
Weiss jemand ob die in dem alten Beitrag https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…euchte+ausbauen erwähnte Sonderkulanz noch von VW so gewährt wird?
Grüsse
Sonderkulanz Rücklichter
-
-
Hallo powermanger,
der Ausbau der Rückleuchten ist recht simpel.
Die äußeren beiden sind lediglich mit jeweils 2 Schrauben befestigt und sehr leicht zu entfernen.
Die beiden Leuchten, die in die Heckklappe integriert sind, sind jeweils mit 3 Schrauben befestigt und ebenfalls einfach zu entfernen.
Wenn Du die beiden Abdeckklappen auf der Innenseite Deiner Heckklappe entfernst, sind sie schon zu sehen.
Da es ein paar User hier im Forum gibt (ich auch) gibt, die die hellroten Leuchten gegen die dunkleren getauscht haben, gibt es auch sicher noch Andere, die Dir das noch erklären können.
Das mit den ´´Wiederhaken´´ist mir neu. Zwar muss man schon etwas ruckeln, allerdings brauchte ich nie rohe Gewalt.
Falls ich doch falsch liegen sollte, bitte ich die Anderen mich zu berichtigen.
-
Hallo,
- leider doch ...Bitte Vorsicht beim Ausbau , bitte noch mal die Suchfunktion bemühen , es gibt den Schlüsselbandtrick ,
damit ist der Ausbau einfach und zerstörungsfrei ... ,
- die Schwachstelle - zu mindest bei den älteren Bj. ist der Dübel , die dritte Befestigung hinter der Leuchte , der ist meist sehr fest , wenn man am Glas zieht , trennt / zerstört man dieses ...viel Erfolg , Kruemelmonstter aus Berlin ....
-
So ist es. Bei mir sind bei der Montage der abnehmbaren AHK (weil Stoßstange logischerweise ab musste) auch beide Rückleuchten kaputt gegangen. Wir waren extrem vorsichtig aber beim letzten Harken des Dübels sprang das Glas. So ist es oft habe ich mir sagen lassen.
LG
Manu