20 Zollräder am Dicken?

• Hallo Touareg-Freunde,

ich habe vor 3 Wochen meinen Dicken bekommen (V6 TDI 3.0, ohne Luftfederung, Baujahr 2007) – super – er macht richtig spaß. Der Dicke ist mit Winterreifen ausgestattet und ich suche nun einen Satz Sommerräder. Mein VW-Händler hat mir Sommerkompletträder zum Stückpreis von 399 € angeboten. Es handelt sich um die 20 Zoll original VW-Felge Atlas mit dem Reifen 275/40 R20 106Y XL (die Marke kenne ich nicht).
    Mir erscheint das Angebot günstig und ich finde die VW-Felge sieht auf dem Bild auch gut aus :). Hat jemand Erfahrungen mit 20 Zollrädern am Dicken (Optik, Fahrkomfort, etc.)?
    Ich bin neu im Forum und freue mich auf eure Antworten.

Gruß – Roland1

• Hallo Roland1,

herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage gibt es unzählige Beiträge, bitte nutze die Suchfunktion.

Gerade dazu gehen die Meinungen sehr auseinander, ich selbst bin schon alle Größen auf meinen beiden Dicken gefahren. Ich tendieren inzwischen wieder zu kleineren Größen, aber das Angebot zu den "Atlas" ist gut. Ist übrigens eine original Rad aus dem VW-Zubehörbereich. Lass dir die Räder mal probeweise montieren und mach dir am besten ein eigenes Bild :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Roland,

auf von mir ein herzliches Willkommen hier. Bei meinem jetzigen T habe ich aktuell die Kombi 275/40R20 montiert. Im Gegensatz zu den Winterrädern (255/55R18) und den Sommerrädern meines ersten T (275/45R19) ist bei Fahrbahnunebenheiten a la Schlaglöchern, Querfugen, abgesenkten Bordsteinen, Kopfsteinpflaster usw. schon ein deutlicher Komfortverlust spürbar. Nicht sonderlich ausgeprägt gegenüber dem 45er Querschnitt, wohl aber gegenüber den 55er Winterschlappen. Es fehlt hier halt schon einiges an dämpfendem Luftpolster. Dafür sind sowohl Lenkpräzision als auch das Fahrverhalten auf kurviger Strecke bei zügiger Fahrweise besser und angenehmer.

Ich betrachte ich die 20"-Variante noch als guten Kompromiß von Optik und täglichen Gebrauchseigenschaften. Dies natürlich nur, wenn man sich tunlichst von Off-Road-Ambitionen und höheren Bordsteinkanten fern hält :D

Wie Stephan schon geschrieben hat, gibt es natürlich die unterschiedlichsten Meinungen zur "einzig passenden" Reifengröße und daher auch ein entsprechedes Angebot an selbigen Variationen.

Persönlich würde ich sagen, mit den 20"er machst du - reinen Strassenbetrieb auf akzeptablen Pisten vorausgesetzt - nichts falsch. Der Preis ist m.E. auch o.k. und wenn dir die Felge von der Optik her gefällt, dann sollte doch nichts dagegen sprechen?

Grüße
    Robert

• Hi Roland!

Da stimme ich Stephan voll zu. Wir fahren gerade 20 Zoll mit selbiger Größe. Der Fahrkomfort lässt nach gegenüber den 19 Zoll die wir vorher hatten, im winter fahren wir 17 Zoll, die sind aber vom Komfort ähnlich den 19 Zoll gewesen. Der niedere Querschnitt trägt zwar zur besseren (so finde ich zumindest) Straßenlage bei aber dafür muss man andersweitig Abstriche machen. Fürs Geläde geht die Größe gerade noch, wobei ich die Schmerzgrenze mit den 20 Zoll wohl erst in 2 Wochen beim TF Treffen kennenlernen werde ;)

Allerdings sind das alles nur meine Erfahrungen und wir haben außerdem die Luftfederung.

LG
    Manu

PS. Wenn du sehen magst wie 20 Zoll optisch am Dicken wirken, siehe hier: https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=202

• Hallo Touareg-Freunde,
    Es handelt sich um die 20 Zoll original VW-Felge Atlas mit dem Reifen 275/40 R20 106Y XL (die Marke kenne ich nicht)......
    Gruß – Roland1

Klingt nach einem guten Angebot und die Atlas sehen auch gut aus.Aber bei den Reifen würde ich nochmal nachhaken und was Gutes nehmen.Gebrauchte würde ich nie nehmen ,weil du nie weißt,was der Vorgänger damit angestellt hat.

Gruß

• Hallo Roland1,

habe auch 20 Zoll auf meinem Dicken verbaut. Der Fahrkomfort ist gegenüber meinen 19 Zoll Winterreifen besser. Die haben aber keine Gasfüllung. Mit sog. Querfugen hatte meiner Dicker noch nie ein Problem.

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo,

habe auf meinem T auch 20er Casablanca (allerdings Luftfederung) und kann keine großen Komforteinbußen ggü. den 18er feststellen --> nur einen erhöhten Reifenverschleiss. Den Preis von 399,-- für eine Komplettfelge finde ich nahezu geschenkt! Der Reifen pur kostet ja schon 240,-- bis 300 EUR!!

• Hallo,

wir haben auf mehreren Toareg jetzt schon 20 oder 22 Zoll verbaut, alle Kunden waren bisher sehr zufrieden.

Bilder der Fahrzeuge sind in der Galerie unserer Homepage zu sehen, welche ich gerne per PN mitteile.

Sieht optisch sehr gut aus.

Gruß RalfB

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (22. September 2010 um 10:12) aus folgendem Grund: Werbung entfernt, Forenregeln beachten !