Handbremse "klemmt" laut Elektronik

  • Hallo,
    ich habe seit Februar einen Dicken "V6TDI, BJ. 09/2006" King Kong, der jetzt erst ca. 35000km gelaufen hat.
    Problem: Nach dem Ziehen des Handbremshebels löst die Handbemse mechanisch. Die Elektronik sagt mir jedoch ab und zu "Handbremse lösen" die Kontrolleuchte (P) leuchtet dann ebenfalls noch! Der Wagen rollt aber einwandfrei. Ein zweites Ziehen behob bislang das Problem. Letzte Woche hatte ich jedoch das Problem, dass auch ein zweites Ziehen des Hebels nichts mehr brachte. Als ich dann vorsichtig losgefahren bin, Bremse war ja mechanisch gelöst, erschien plötzlich die Fehlermeldung Berabfahrassistent Werkstatt. Habe dann, keine Ahnung wie oft an dem Hebel gezogen, bis sich Normalzustand einstellte und ich losfahren konnte.
    Kennt jemand so ein Problem mit dem Dicken?:confused:

    MfG
    Markus Bauermann

  • Hallo Markus.

    Willkommen im Club. Auch wir haben bei unserem 09/2006-er Modell das gleiche Problem. Da wir aber im norddeutschen Flachland leben, nutzen wir die Feststellbremse halt nur 2x im Jahr. Danach haben wir den Fehler immer wieder "ausgeblendet".... :denker:

    Also es gibt sehr wohl Leidensgenossen, aber wir haben leider keine Lösung parat.

  • Das Problem mit der sich scheinbar nicht lösenden Handbremse hatte mein Dicker auch.
    Wenn sich der Fehler das nächste Mal zeigt, probier bitte mal folgendes:
    Das Bremspedal mit dem Fuss etwas anheben. Wenn dann die Warnung verschwindet, ist die Behebung simpel: der kleine Gasdruckdämpfer am Pedal ist "müde".
    Gibts für knapp 25€ beim :D , einbau dauert dann 5 min, kann man auch selbst machen.

    HTH
    Michael

  • ..... Da wir aber im norddeutschen Flachland leben, nutzen wir die Feststellbremse halt nur 2x im Jahr. Danach haben wir den Fehler immer wieder "ausgeblendet".... :denker:

    Also es gibt sehr wohl Leidensgenossen, aber wir haben leider keine Lösung parat.



    Dito, kenne ich als Flachlandtiroler ebenso.

    ...Das Bremspedal mit dem Fuss etwas anheben. Wenn dann die Warnung verschwindet, ist die Behebung simpel: der kleine Gasdruckdämpfer am Pedal ist "müde".
    Gibts für knapp 25€ beim :D , einbau dauert dann 5 min, kann man auch selbst machen....



    Danke fuer den Tip,:top: wird demnaechst getauscht. Denn genau wie du die Fehlerbehebung beschreibst bin ich schon einige Male vorgegangen.
    LG Kurt
    :winken: