hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Stifte (die durch die Klötze gesteckt werden) herausbekomme? Sind die nur hereingesteckt oder gibs da noch einen Trick? Einfach so herausgedrückt bekomme ich sie nicht.
Grüße
m.c.
P.S. Es sind Brembo-Bremsen
Bremsklötze vorn ausbauen
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Hallo
wenn du dabei schon scheiterst solltest du aus Sicherheitsgruenden die Finger davon lassen und den Wechsel dem oder einer freien Werkstatt ueberlassen. Ich moechte dir aber hiermit nicht zu nahe treten sondern nur meine Meinung vertreten.
Die Stifte werden in der Regel raus getrieben und sollten auch incl. Halteplatte mit gewechselt werden.
Gruss Kurt -
...ich scheitere nicht daran, sondern wollte mich nur vergewissern, dass da nicht noch eine "VW-Trick" eingebaut ist.
Danke
Grüße
m.c. -
Servus,
die bekommst du mit einem Durchtreiber in der richtigen Stärke heraus.
Im weiteren will ich es zwar nicht so drastisch ausdrücken wie Kurt, aber ich hoffe, du weißt, was du tust... -
Servus,
die bekommst du mit einem Durchtreiber in der richtigen Stärke heraus.
Im weiteren will ich es zwar nicht so drastisch ausdrücken wie Kurt, aber ich hoffe, du weißt, was du tust...
Na lieber Uli durch deinen Link und mit deinen letzten Anmerkungen bist du aber genauso drastisch wie ich.
Zitatich scheitere nicht daran, sondern wollte mich nur vergewissern, dass da nicht noch eine "VW-Trick" eingebaut ist
Mir zeigt das aber das du das noch nicht oder nicht oft gemacht hast, denn es gibt doch schon recht viele PKW mit diesen Bremssaetteln und Halterungen.
Nein im Ernst, es sind schon sehr viele fatale Unfaelle passiert duch unsachgemaessen Bremsentausch, nur weil Geld gespart werden sollte. Es gibt aber ja Heute auch recht guenstige freie Werkstaetten. Hoffe du hast wenigstens keine China Belaege aus der Bucht gekauft.
Viel Erfolg
Gruss Kurt -
Hi,
soweit ich weiß, gibt es eine geschraubte und eine gesteckte Version. Bei meinem V6 TDI ´07 zb. sind sie gesteckt...
gruss
marco -
Es gibt aber ja Heute auch recht guenstige freie Werkstaetten. Hoffe du hast wenigstens keine China Belaege aus der Bucht gekauft.
Ich habe gerade die Rechnung für den Wechsel der Bremsbeläge erhalten. 65,80 € Lohn je Achse im VW-Autohaus meines Vertrauens. Da würde ich für nichts in der Welt zum Billgschrauber gehen oder es selber machen. Und am Ende wurde der Wagen auch noch kostenlos gewaschen. Auto Huerse ist halt immer wieder eine Empfehlung wert.
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Ich habe gerade die Rechnung für den Wechsel der Bremsbeläge erhalten. 65,80 € Lohn je Achse im VW-Autohaus meines Vertrauens.
- Räder rauf/runter
- Beläge tauschen
- Kleinmaterial
(Beläge und Sensoren wurden von mir beigestellt)
im meines Vertrauens: € 252,-
Ist knapp doppelt so teuer wie bei Dir..... -
- Räder rauf/runter
- Beläge tauschen
- Kleinmaterial
(Beläge und Sensoren wurden von mir beigestellt)
im meines Vertrauens: € 252,-
Ist knapp doppelt so teuer wie bei Dir.....Räder rauf/runter kam bei mir auch noch dazu. Da ich aber gleich auf ATs tauschen lies, habe ich diesen Posten nicht berücksichtigt. Waren nochmals gute 15€ je Achse.
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Servus,
da habe ich dann gleich auch mal eine Fragen, Fahre eine V10 Tdi Baujahr 06 werden die Kolben zurück gedrückt oder zurück geschraubt?
Besten Dank Kevin -
Gedrückt! Die müssten sich sonst ja auch durch den Flüssigkeitsdruck herausschrauben.
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Hat damit gar nix zu tun!!! Es gibt Kolben die zurück geschraubt werden!!!
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Ja, Du hast Recht. Hab' gerade noch einmal recherchiert.
Die Kolben zum zurückschrauben gibt es aber nur an der Hinterachse, wenn die Handbremse auch über die Scheibenbremse umgesetzt ist.
Da der Touareg eine separate Trommelbremse für die Feststellfunktion hat, sind aber hier alle Kolben zum zurückdrücken.
Viele Grüße
Sven
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Moin,
habe gerade vorigen Monat bei meinem Dicken die Bremsen vorn und hinten komplett erneuert!die Haltestifte für die Bremssteine sind nur gesteckt!!waren bei mir gerade vorn auch fest!habe sie mit Rostlöser oder WD40 einwirken lassen und dann mittels Dorn und einem kräftigen Schlag gelöst bekommen!
Grüsse Klaus -
Gehen die (handgehauenen?) Bremssteine nicht recht auf die Scheiben?
Ich glaube ja fast, nun die Ursache, der bei manchen hier recht geringen Bremsscheiben-Lebensdauer gefunden zu haben...
Man möge mir verzeihen, aber Bremssteine finde ich einfach köstlich
Grüße (und ein "welcome" hier, Klaus)
Robert -
Kann es nicht auch sein das Die Kolben mittels Vag zurück gezogen werden? Habe sowas mal was gehört?! Oder werden Sie definitiv zurück gedrückt??
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Servus,
Kann es nicht auch sein das Die Kolben mittels Vag zurück gezogen werden? Habe sowas mal was gehört?! Oder werden Sie definitiv zurück gedrückt??
...aber so etwas von definitiv...
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Man möge mir verzeihen, aber Bremssteine finde ich einfach köstlich
Grüße (und ein "welcome" hier, Klaus)
RobertHallo Robert
Da kann ich auch drüber schmunzeln.
Aber ich glaube die gabs bei der Familie Feuerstein -
Hallo Leute
Jetzt mal im Ernst:Wenn ich mir die Beiträge so durchlese
und es wirklich Leute gibt die absolut keine Ahnung haben wie eine Bremse
funktioniert geschweige denn wie neue Bremssteine,äh sorry ich meine natürlich Bremsbeläge verbaut werden, und ich mir vorstelle daß es dennoch
welche gibt die versuchen die Bremsen selbst instandhalten zu wollen,wundert es eigentlich nicht daß es zu Fehlfunktionen führen wird.Bitte tut uns allen einen Gefallen und investiert die paar Eiros die es kostet
damit die Bremsen ihre Tätigkeit auch weiterhin voll entfalten können. -
Zitat:
Kann es nicht auch sein das Die Kolben mittels Vag zurück gezogen werden? Habe sowas mal was gehört?! Oder werden Sie definitiv zurück gedrückt??
Genau das (VAG-COM) hat auch mir der TÜV erzählt (3.0 TDI DPF 2005)
Gibt es Touaregs mit dieser elektronischen Variante ?
Grüße und die Hoffnung, dass es mit Mechanik und Erfahrung geht
av -