Zündung AUS .... alles AUS ... ?

  • Hallo,

    so ein Diesel (V6) braucht ja nun mal einiges an Strom, z.B. um zu starten....

    deshalb will ich ihm gerne den größtmöglichen Vorrat an Energie erhalten.

    Kann mir jemand sagen, welche Aggregate evtl. noch als Stromzehrer aktiv sind ,
    auch dann , wenn ich die Zündung ausschalte (...aber nicht abschließe) ?


    Spare ich Strom, wenn ich (Garage) zusätzlich per Fernbedienung abschließe?

    Das Strommanagement des T. ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. .....
    ich meine , bei abgezogenem Schlüssel manchmal immer noch irgendwelche "Geräusche" zu hören ..... Navi - DVD ....???? .......

    jedenfalls ist "Er" nicht "stromtot", wenn ich den Schlüssel abziehe (Uhr usw. mal ausgenommen) ..... oder ????:confused:

    ...ich würds gern wissen , deshalb frag ich hier ...wen sonst ..?


    Schönen Abend noch !

    Dietmar

  • Guten Abend,
    bei meinem Benziner 2005 ist mitnichten alles aus - alle Steckdosen laufen noch im Gegensatz zu der Schaltung bei meinen anderen Fahrzeugen.Böse Überraschung wird das bei Navi in der einen,Kühlbox im Kofferraum,Taschenlampe in der dritten Dose.
    Aber die Bedienungsunsicherheiten ziehen sich ja wohl in allen Bereichen durchs Forum und das tröstet dann ja auch und gibt viel Stoff zum Diskutieren,allein wenn ich da an die Spiegel-rückwärtseinstellung denke oder Schlüssel im Auto - seit den Forenbeiträgen hier ein Alptraum für mich!

    Schade,dass ich nicht in Dresden dabei sein kann!Ich hätte da noch ein Thema Reifen,Unterfahrschutz,PDC nachrüsten etc.

    Gruß Harald

  • ..... Harald ,
    wenn an den Steckdosen kein Verbraucher dranhängt , geht eigentlich dort auch kein Strom "baden" .... mir gehts ums "nackte" Auto ohne Kühlbox .....
    Navi ist "serienmäßig" ..... also kein TomTom ...o.ä.
    könnte mir vorstellen , dass allein die Grundversorgung schon Strom zieht ....aber das wüsste ich gern von den Fachleuten hier ....


    Di.

  • Es gibt eine Menge Steuergeräte/Funktionen, die auch bei ‚Zündung aus‘ noch mit Strom versorgt werden, ganz spontan fällt mir da ein:

    • Alarmanlage
    • Luftfederung (Niveauausgleich nach dem Aussteigen und Schliessen der Türen)
    • Kessy –man will ja auch wieder reinkommen
    • Radio (z.B. für TMC)

    Normalerweise managt der Touareg seinen Energiehaushalt ganz prima, so wird z.B. nach langer Standzeit – und sinkender Batterieladung – die Innenleuchte nach Öffnen einer Tür wesentlich schneller wieder ausgeschaltet als bei einer vollen Batterie. Auch wird wohl irgendwann die blinkende LED der Alarmanlage abgeschaltet und die KESSY Antennen werden ab irgendeinem Zeitpunkt erst dann wieder aktiviert, wenn am Türgriff gezogen wird.

    Das mit den Steckdosen ist übrigens je nach Modelljahr und Lust und Laune der Monteure in Bratislava verschieden, manche schalten ab, andere nicht.

    Gruß

    Frank

  • Es schadet definitiv nicht, das Auto abzuschließen.

    Während bei offenem Auto gewisse Wartezeiten erreicht werden müssen bis das Auto sich schlafen legt, geht das bei abgeschlossenem Auto deutlich schneller.

    Gewisse Steuergeräte wie Alarmanlage und Kessy, etc. bleiben natürlich aktiv aber das ist einkalkuliert. Andere Sachen wie die Luftfederung oder das Bordnetz schalten sich dann nach gewissen Wartezeiten komplett ab.

  • Hallo Zusammen

    Also bei meinem T (den ich jetzt seit 2,5 Jahre habe) und der nie in der Garage abgeschlossen wird,bis dato keine Probleme.
    Er steht auch manchmal länger als 14 Tagen uznd habe trotzdem (bis dato) kein Problem.So hab ich das mit den VorFz auch gehandhabt.:guru:

    Na dann "Klopf auf Holz"

  • Hallo Forum

    darf ich mich da mal ein klinken...


    ....Das mit den Steckdosen ist übrigens je nach Modelljahr und Lust und Laune der Monteure in Bratislava verschieden, manche schalten ab, andere nicht.

    Gruß

    Frank

    Kann man da als Besitzer was daran ändern? Es gibt immer "Diskussionen" mit meinen beiden Kindern wenn ich den Motor ausmache und deren DVD Player an den Kopfstützen den Bildschirmschoner "blank screen" aktiviert .

    Gruss
    Thomas