V10 Dieselpartikelfilter

  • Hallo Touaregi´s,

    vor ein paar Wochen habe ich einen V10 gekauft. Erszulassung 12/4. Dieser kam
    dann 1 Jahr später aus den USA. Anscheinend mit Dieselpartikelfilter. Also Grüne Plakette
    war dran und Verkäufer hat mir das auch gesagt.
    Jetzt will mir die Zulassungsstelle keinen grünen Pikerl geben weil das Auto anhand
    des Scheines keinen hat. Der Verkäufer hat mir dann eine Liste gefaxt mit den Nummern
    die anscheinend grün sind. Die vom Fahrzeugschein war dabei.

    Mein Autohaus sagt anhand der Schlüsselnummer sei keiner drin?
    Der Tür Mensch konnte das heute auch nicht feststellen. Jetzt soll ich zu einer TÜV
    Stelle fahren und nachschauen lassen. Das Ganze ist ein hin und her.
    Kann mir jemand sagen an was man erkennt ob der Filter drin ist?
    Wie gesagt. Die Nummer auf dem Fahrzeugschein verglichen mit einer Was weiß ich Liste sagt grün. Grün aber nicht für die Plakette? !!

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    eigentlich gibt es (meines Wissens) zwei Dinge, die man mit etwas Aufwand direkt kontrollieren kann.

    Zum einen von unten: Dort, wo die Auspuffanlage nach oben in Richtung Krümmer verschwindet, sieht man in der Tiefe des Motors die DPF. Ich weiß aber nicht sicher, ob man die zweifelsfrei von den Kats unterscheiden kann. Also etwas unsicher.

    Zum zweiten: Da Deiner Bj. 12/04 ist, meiner 02/05, sollte das im Falle des Falles einer mit AdBlue sein.
    Ich habe zusammen mit meinem :) herausgefunden, daß die Einfüllstutzen dafür hinter der Gummimanschette am Tankstutzen sind. Die kann man rauspopeln und nachgucken.

    Nr. drei: Probier mal eine der Checkseiten für die Schlüsselnummern. Die findest Du bei der Suche nach "Feinstaubplakette". (z.B. Dekra)
    Wenn die "Positiv" meldet, druck Dir das aus, und geh nochmal hin.

    Mein Tip: Wenn keiner drin ist, dann mach drei Kreuze. Dann kannst Du das offene System von HJS nachrüsten, und sparst langfristig einen Haufen Kohle für das Additiv (aktuell ca. 240 Euro, fällig geworden bei 94 Tkm) und Austausch der DPF (alle 12 Tkm).
    HJS ist wartungsfrei und kostet weniger als der Austausch der DPF beim :)
    (Sorry, hab grad 'nen Hals wegen der Feinstaubhysterie und den Chemieabfällen, die ich in meinem Auto verheizen darf...:D )

    Hoffe, das hilft Dir weiter

  • Hallo Elektriker,

    wow...vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal machen und mich dann wieder melden. Gegebenfalls würd ich Dich dann kurz anrufen. Sagenhaft !!! Danke Dir und werd mich melden

    Gruß Martin

  • Hallo Martin.
    war bei mir das gleiche bei der Zulassung,bin zum Händler wo ich vorher noch nie war,
    (inzwischen meine Werkstatt geworden"die sind Top")der hat mir von VW eine Liste ausgedruckt und abgestempelt, und erwähnte noch das v10 gar nicht ohne DPF ausgeliert worden sind nur das Problem wäre das 2005 sich über grüne plaketten sich keiner Gedanken machte.Wie Thilo schrieb soll dein Autohaus doch mal eineWartungsliste ausdrucken für 60000km da ist im Kapitel Fahrzeug von aussen das Additiv aufgeführt.
    also muß ja auch einer drinn sein.Den Schein den ich damals in der Werkstatt bekommen habe hab ich leider nicht kopiert hat mir die zulassungsstelle abgenommen. gruß reinhold



  • Mein Tip: Wenn keiner drin ist, dann mach drei Kreuze. Dann kannst Du das offene System von HJS nachrüsten, und sparst langfristig einen Haufen Kohle für das Additiv (aktuell ca. 240 Euro, fällig geworden bei 94 Tkm) und Austausch der DPF (alle 12 Tkm).

    Hallo zusammen

    @Thilo
    Ich gehe davon aus das Du alle 120tkm schreiben wolltest,sonst wäre es ja ein wirklich teurer Spaß...:D :winken:

    Martin
    Was die Häufigkeit des aufüllen vom Additiv angeht,so hängt es zum Großteil vom Fahrstil des Fahrers ab...:zwinker:
    Wenn Du nicht unbedingt auf die grüne Plakette angewiesen bist würde ich mir über eine Nachrüstung keine Gedanken machen.Mir wären es die paar Kröten bei der Steuer nicht wert...und zusätzlich noch das Risiko das irgendso ein Nachrüstsatz seinen Geist aufgibt was wiederum Kosten verursacht.:winken:

  • @Thilo
    Ich gehe davon aus das Du alle 120tkm schreiben wolltest...

    Äh, ja natürlich :eek:

    Sonst könnte ich ja alle drei Monate die Dinger wechseln... :zwinker:

    Übrigens: Die Variante mit einem Austausch der AdBlue-Filter gegen wartungsfreie habe ich schon diskutiert.
    Geht nicht (laut HJS), da die AdBlue-Filter ganz, ganz tief in der Elektronik des T verwurschtelt sind.
    Die von HJS haben gar keine Elektronik...

    Schade. Wäre eine Variante für nächstes Jahr gewesen.