Hallo zusammen
Hat jemand von Euch schon mal den Fall gehabt, dass während einer „Starkregen-Autobahnfahrt“ (letzten Sonntag im Rheinland) die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Seit dieser Fahrt wird nicht mehr runtergekühlt und eine beschlagene Frontscheiben nicht mehr „getrocknet“. Ist das reiner Zufall, oder gibt es da gar eine Erklärung dafür? Vielleicht gibt es da eine einfache Lösung, bevor ich mir die Zeit beim um die Ohren schlage.
Gruß
Norbert
Climatronic Ausfall während und nach Starkregen-Autobahnfahrt
-
-
Hallo Norbert,
wie waren denn die Begleitumstände des Regens? War es vorher sehr warm und der Regen hat die Temperatur relativ schnell stark gesenkt? Der Touareg (jedenfalls ältere Baujahre) haben mit genau diesen Umständen (starke Temperaturänderung in kurzer Zeit) ein Problem, das Steuergerät der Klimaanlage interpretiert es als Kühlmittelverlust und schaltet den Kompressor ab. Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei der Fahrt auf einen Berg, unten +28°C, oben +5°C (so stark muss der Unterschied aber nicht sein).
Behoben werden kann der Fehler per Diagnosegerät, Fehler löschen, und neuen Paramater für die Steuerung der Klima setzen.
Gruß
Frank
-
Hallo Frank
es war tatsächlich warm. So um die 29°C. Als es angefangen hat zu regnen, fiel die temperatur so auf ca. 22°C. Mein T ist Bj. 2006 VGP Modell.
Naja, dann wir der Ritt zum unumgänglich.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Norbert -
So,
mein hat meinen Dicken seinen Speicher mal ausgelesen. (tolle Satzstellung . . .bin Rheinländer )
Es ist tatsächlich so, dass ein Druckfehler gemeldet wurde. Hervorgerufen durch den Wetterumschwung. Speicher gelöscht . . . und Klima geht wieder.
Zum Glück auch ein FreeBee vom Service Mitarbeiter.
Desweiteren gibt es eine Anweisung von WOB die Software neu zu installieren.
So, jetzt kann ich wieder mit nessen Klamotten ins Auto steigen und die Scheiben bleiben trocken.
Grüße
Norbert -
-
-
Was es nicht alles gibt.Ich hoffe,dass dies nur die alten Modelle betrifft.Der Gedanke,dass ich auf dem Weg in den Sommerurlaub nach einer Tunneldurchfahrt auf der anderen Seite ohne Klima ankomme ,ist nicht gerade berauschend.
Selbst machen kann man aber da nichts -oder?
Gruß
-
Tja, selbst machen, doch . . . wenn man die Schnittstelle hat und die Weichware aus WOB, dann ja. Aber für gewöhnlich nicht.
Wenn ich ein G(esichts)P(flege) Modell hätte, würde ich beim einfach nachfragen, ob diese Steuergeräte Update auch für das GP Modell zutrifft.
Grüße
Norbert
-
... wenn man die Schnittstelle hat und die Weichware aus WOB...
und genau die habe ich mir nach dem Vorfall in Form eines VAG.COM (jetzt VCDS) gekauft.Gruß
Frank
-
und genau die habe ich mir nach dem Vorfall in Form eines VAG.COM (jetzt VCDS) gekauft.
Gruß
Frank
Mußt du dann im Urlaub immer deinen Läppi dabeihaben?
Gruß
-
Servus,
Mußt du dann im Urlaub immer deinen Läppi dabeihaben?
[OT]den hat man doch sowieso immer dabei...wie sollte man sonst das Forum verfolgen können? [/OT]
-
@ Frank
reicht da ein VAG.COM ? die haben mir doch auch eine neue Software draufgespielt . . .
woher nehmen, wenn nicht stehlen . . . .
Gruß
Norbert
-
Hallo Norbert,
zum Löschen der Fehler langt VAG.COM allemal, damit konnte dann die Klimaanlage wieder zum Leben erweckt werden. Eine neue Software kann man damit nicht aufspielen.
In meinem Fall hat noch nicht mal die Werkstatt eine neue SW aufgespielt (die gab es damals noch nicht), sondern nur irgendeinen Parameter verändert, der dann bei einem solchen Druckabfall nicht gleich das ganze System abstellt. Das ist/war auch per VAG.COM möglich
Gruß
Frank