Climatronic Ausfall während und nach Starkregen-Autobahnfahrt

• Hallo zusammen

Hat jemand von Euch schon mal den Fall gehabt, dass während einer „Starkregen-Autobahnfahrt“ (letzten Sonntag im Rheinland) die Klimaanlage den Geist aufgegeben hat. Seit dieser Fahrt wird nicht mehr runtergekühlt und eine beschlagene Frontscheiben nicht mehr „getrocknet“. Ist das reiner Zufall, oder gibt es da gar eine Erklärung dafür? Vielleicht gibt es da eine einfache Lösung, bevor ich mir die Zeit beim :) um die Ohren schlage.

Gruß

Norbert

• Hallo Norbert,

wie waren denn die Begleitumstände des Regens? War es vorher sehr warm und der Regen hat die Temperatur relativ schnell stark gesenkt? Der Touareg (jedenfalls ältere Baujahre) haben mit genau diesen Umständen (starke Temperaturänderung in kurzer Zeit) ein Problem, das Steuergerät der Klimaanlage interpretiert es als Kühlmittelverlust und schaltet den Kompressor ab. Ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren bei der Fahrt auf einen Berg, unten +28°C, oben +5°C (so stark muss der Unterschied aber nicht sein).

Behoben werden kann der Fehler per Diagnosegerät, Fehler löschen, und neuen Paramater für die Steuerung der Klima setzen.

Gruß

Frank

• Hallo Frank

es war tatsächlich warm. So um die 29°C. Als es angefangen hat zu regnen, fiel die temperatur so auf ca. 22°C. Mein T ist Bj. 2006 VGP Modell.

Naja, dann wir der Ritt zum :) unumgänglich.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Norbert

• So,
    mein :) hat meinen Dicken seinen Speicher mal ausgelesen. (tolle Satzstellung . . .bin Rheinländer :D )
    Es ist tatsächlich so, dass ein Druckfehler gemeldet wurde. Hervorgerufen durch den Wetterumschwung. Speicher gelöscht . . . und Klima geht wieder.
    Zum Glück auch ein FreeBee vom Service Mitarbeiter.
    Desweiteren gibt es eine Anweisung von WOB die Software neu zu installieren.

So, jetzt kann ich wieder mit nessen Klamotten ins Auto steigen und die Scheiben bleiben trocken.

Grüße

Norbert

• Was es nicht alles gibt.Ich hoffe,dass dies nur die alten Modelle betrifft.Der Gedanke,dass ich auf dem Weg in den Sommerurlaub nach einer Tunneldurchfahrt auf der anderen Seite ohne Klima ankomme ,ist nicht gerade berauschend.

Selbst machen kann man aber da nichts -oder?

Gruß

• Tja, selbst machen, doch . . . wenn man die Schnittstelle hat und die Weichware aus WOB, dann ja. Aber für gewöhnlich nicht.

Wenn ich ein G(esichts)P(flege) Modell hätte, würde ich beim :) einfach nachfragen, ob diese Steuergeräte Update auch für das GP Modell zutrifft.

Grüße

Norbert

• Servus,

Mußt du dann im Urlaub immer deinen Läppi dabeihaben?:eek:

[OT]den hat man doch sowieso immer dabei...wie sollte man sonst das Forum verfolgen können? :zwinker:[/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Norbert,

zum Löschen der Fehler langt VAG.COM allemal, damit konnte dann die Klimaanlage wieder zum Leben erweckt werden. Eine neue Software kann man damit nicht aufspielen.

In meinem Fall hat noch nicht mal die Werkstatt eine neue SW aufgespielt (die gab es damals noch nicht), sondern nur irgendeinen Parameter verändert, der dann bei einem solchen Druckabfall nicht gleich das ganze System abstellt. Das ist/war auch per VAG.COM möglich

Gruß

Frank