Handyvorbereitungs Adapter?

• Guten Tag die Herren und Damen, bevor ich meine Frage stelle und wieder einer antwortet das ich mich doch erst mal vorstellen soll, mach ich das mal hier, hab nix anderes gefunden, bin zu doof.
    Bin der Erik aus Worms, hab schon ne zeitlang hier mitgelesen und immer mal wieder die Suche bemüht um mir zu überlegen welchen Touareg ich mir aussuchen könnte. Seit heute ist es soweit, ist ein 4.2 V8 mit LPG und LuFe geworden.

Jetzt mal zu meiner Frage: Ich hab auf em Armaturenbrett diese Handyvorbereitung, wahrscheinlich auch Freisprecheinrichtung genannt, mit bedienung über Lenkrad und RNS oder wie sich das nennt.
    Kann man hieran ein anderes Handy anschließen, oder besser noch, gibt es da nen Adapter das ich da ein Bluetoothgerät einbinden kann?

Und eine Frage hätte ich doch noch: Der AUX eingang, was kann ich en da anschließen? weil der IPOD Anschluß geht über die CD Oberfläche und der CD Wechsler fährt nicht raus....:confused:

Nagut, schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten, hab bestimmt auch noch irgendwann ein paar Fragen...:top:

Erik

• Ok, vielen Dank für die Antworten... :) Der freundliche MERCEDES Händler konnte mir mittlerweile weiterhelfen. Bleibt nur noch mein AUX vs. CD Wechsler Problem, aber das bekomm ich auch noch raus.

Gruß Erik

• Servus,

zunächst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Dicken!

Vorstellen kannst du dich im thread "Vorstellung": KLICK :zwinker:

Wenn du die SuFu mit "Armaturenbrett" und "bluetooth" fütterst, wird dir sofort der für dich zutreffende thread ausgeworfen: KLICK

Zum Aux-Eingang ist ebenfalls schon so viel geschrieben worden...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Erik,

Dein Beitrag hat mir schon etwas geholfen. Nachdem ich heute meinen neuen "Gebrauchten Bj.2007" abgeholt habe und es beim Händler schon nicht möglich war, mein oder sein Handy per Bluetooth einzuloggen, kommt nach allen Versuchen entsprechend der Bedienungsanleitung nur der Bluetooth-Touch-Adapter als die wahrscheinlichste Lösung für die Einbindung eines anderen Handys wie auf der Handyschale vermerkt in Frage. Hat mein Verkäufer letztendlich so auch orakelt. Nachdem Handy und Adapterkosten fast gleich sind, ist der Adapter wohl zukunftssicherer.

Zum IPOD-Anschluß und CD-Wechsler sowie Aux: Genau Dein Problem habe ich auch (IPOD über CD-Steuerung, CD-Wechsler scheintot, AV/AUX ohne Wirkung. Ich habe im Forum aber noch nichts eindeutiges gefunden.

Ich nehme an, dass die Anschlüsse auf der Rückseite des RN-52 für den IPOD-Anschluß abgesteckt wurden.
    Hier könnte ein DMC-Interface die Lösung sein, z.B. guckstu hier "http://www.best4cars.de/DMC-USB-SD-AUX…-Quadlock-12pin". Hat jemand Erfahrungen dazu?

Gibt es dazu was Neues dazu, interessiert mich ab heute sehr.

Grüße
    Peter

• Wenn der normale VW-Iod-Adapter eingesetzt wurde, dann heißt es entweder oder, da nur ein Gerät ins Navi eingesteckt werden kann.
    Wenn der Wechsler noch weiter Verwendung finden soll , dann muß ein Adapter z.B. Gateway von Dension eingebaut werden. Wenn Du mehr wissen willst, dann einfach mal die Suche anschmeissen.

• Hallo Freunde,

also das mit der CD-Wechsler und I-Pod Steuerung hat sich nun geklärt, es kann nur einen geben, solange nicht nachgerüstet wird.

Zum Handy-Bluetooth-Touch-Adapter:
    Nachdem er sich nicht mit dem Fahrzeug koppelte (Versionswechsel 124 auf 123 auch erfolglos) und auch die Entkoppelung (Löschung) des gespeicherten Handys nicht ging bzw. die Sichtbarkeit für Bluetooth fahrzeugseitig ohne Quittungston nicht machbar war, bin ich notgedrungen zur Werkstatt. Der "Spezialist" hat das nach Firmenangabe schon 1000-mal gemacht und kam auch nicht weiter.
    An den Schaltern der ehemaligen Handyschale lag es nicht nach Versuch mit einer anderen.
    Habe nun Termin am 15.11. für Software(online)update mit Wolfsburg, da sich der BC nicht reseten läßt.
    Bei Fehlversuch wird mir der unmittelbare Ersatz des Telefonsteuergerätes angeboten.

Das fängt elekronikmäßig ja gut an. :wand:

Ansonsten bin ich im Vergleich zu meinem alten ML 320 sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, der Touareg geht ab wie Sau (+200 Nm Drehmoment sind deutlich spürbar). Leiser, schneller, leichtgängiger, sparsamer, was will man(n) mehr.
    Die Bremsen machen zu wie irre, hier ist sehr vorsichtiges Fahren empfehlenswert, sonst sind die Beläge und das Profil bei dem Gewicht wohl weg wie nix. Gilt auch beim Beschleunigen, bei feuchter Strasse scharren die Hufe beim beherztem Anfahren, unglaublich eigentlich für Allrad.:Applause: Aber: Antriebskräfte der Vorderachse sind manchmal in der Lenkung spürbar, gab's beim Benz nie. Holla, ist ja wie früher vor 25 Jahren bei meinem alten GTI. Tradition verpflichtet oder was?

Nachdem ich Handy - Bluetooth - Touch - und Adaptermäßig das Internet abgegrast habe und für meinen Fall nichts Zutreffendes wegen wohl speziellem Problem gefunden habe, halte ich euch auf dem Laufenden, vielleicht hilft's mal einem.

Grüße an alle
    Peter