CHINA RNS Einbau alles paletti

• Hallo TF'ler ! ;)

habe heute ein China RNS eingebaut, die gute Meldung vorab, es ging wirklich alles supereinfach. Habe heute auch Bilder vom Einbau gemacht und lade diese heute Abend mal hoch, fuer diejenigen die es interessiert. Lediglich die Kamera habe ich noch nicht angeschlossen da dies ein groesserer Aufwand ist bezueglich der Verkabelung.

Laeuft alles...und zwar so wie es soll. Der Service von A-Sure in Hong Kong war vorbildlich und kompetent. Einfach das Delta ausbauen...und das neue anschliessen. Lenkrad Steuerung funktioniert, mein Modell hat eine externe Can Bus Box. Wie gesagt ein genauer Bericht erfolgt heute Abend in Ruhe einschliesslich Bildern vom Einbau.

Euch allen einen schoenen Tag, werde das Teil gleich mal testen..

Gruss aus Dubai
    Andelko

• Da bin ich ja mal gespannt. In der bucht wird ja ein RNS 810 ähnliches Gerät für ca. 450 Euro gehandelt. Frage ist ob es einen originalen CD Wechsler erkennt und ob wirklich alles über das Lenkrad zu steuern ist. Also nicht nur Lautstärke! Die Can Bus Modulatoren ermöglichem meist nur die Lautstärkesteuerung. Wird der Sender und die Navigation im MFD (Tacho) angezeigt?

Freue mich auf die Bilder!

Lg
    Manu

P.S: Welches Gerät hast du da genau gekauft und Quanta Costa?

• Hallo an alle,

also ich bin noch nagelneu hier und muss mich noch vorstellen. Suche auch eine recht günstige Lösung um ein Navi nachzurüsten. Bin gespannt wie das alles so funzt...:D

Grüße und bis heutabend ;):)

• es geht weiter.
    Leider bin ich kein Profi was das erstellen von Anleitungen angeht, aber ich versuche mal mein bestes. Einbauen und gleichzeitig fotografieren bei 46 Grad im Schatten ohne Klima (weil Batt off) war ein Erlebnis.

Ausgansbasis :
    hab einen gebrauchten 2007 V6 3.6 FSI, 35tkm, Leder,Kurvenlicht, Parkdistanz fuer 110.000 AED (23.393,-Euronen) gekauft. Der Wagen ist in einem sehr gepflegten Zustand gewesen. Habe einen neuen Satz Reifen (Pirelli) eine neue Windschutzscheibe, neuer Wischer, neue Wasserpumpe und neue Belaege vorne dazu bekommen. War ein sehr anstaendiger Gebrauchtwagen Service fuer Dubai.
    Wenn ich wieder zurueck nach Deutschland ziehe ist eine ICOM Gasumruestung geplant.

Radio/Navi
    da ich Navi vielleicht drei Mal im Jahr brauche und daher mehr Wert auf Multimedia lege kam fuer mich ein China RNS in Betracht. Ausserdem wollte ich Navi fuer Middle East und Deutschland haben (IGO8)
    Ipod/Iphone sollten fuer mp3/BT Telefon funktionieren, Radio hoere ich sehr selten (hab einen anderen Musikgeschmack)
    Das Original RNS gibt es hier in Dubai anscheinend von VW hier nur mit Middle East Maps (denke mal das die DVDs ziemlich teuer sind)

Bestellung :

das Radio habe ich ueber Ebay gefunden ein .pdf file mit den Funktionen und dem Anbieter A-Sure findet Ihr im Anhang. Lob fuer die Jungs in Hong Kong, haben auf jede Frage sehr schnell geantwortet und mir auch dann sofort meine Konfiguration angeboten, Komplett Preis mit Karten fuer Middle East und komplett Europa (einschliesslich Ost) und Rueckfahr Kamera :715 U$ inclusive Transport. Zoll/Steuern sind in Dubai nicht angefallen da die Jungs es cleverer weise als "Sample" deklariert haben. Das Radio war innerhalb von zwei Tagen bei mir angeliefert. Hut ab!
    Der De-Montage Satz fuer den Ausbau passte nicht fuer das Delta, also war ich heute morgen beim Haendler die mir das Radio entriegelt haben und mir die 4 Ausbauhilfen mitgegeben haben. (kostenlos!)
    Es gab Probleme mit dem Ausbau und sie haben den Dicken gleich mal in die Halle gefahren und das Radio entriegelt...alles fuer lau. Hat mir gefallen! Leider ist dabei an den unteren Ecken das Platik etwas verkratzt worden, was sich aber beischleifen laesst.

Bin dann mir dem entriegelten Radio nach Hause gefahren und habe dann als ersten den Minus Pol von der Batterie geloest! (wichtig, NICHT den Plus Pol, da sonst neu programmiert werden muss)
    - das DELTA ausgebaut, die Kabel geloest.
    - die Kabelpassungen und verbindungen geprueft am neuen Radio
    - Doppel Fakra aktiv (habe ich noch nicht an Plus angeschlossen!) doof da ich jetzt noch mal alles ausbauen muss.
    - den externen CAN Bus und die Stecker Verbindung konnte ich links in Richtung Handschuhfach verstauen (man sieht dort die Leuchte fuer's Handschuhfach, viel Platz
    - den Kabelbaum habe ich oberhalb des Radios verlegen koennen, VW hat genug Spiel gelassen (Hut ab!)
    - GPS Kabel habe ich ueber der Pedalerie verlegt und mit einem aufgebogenen Draht Kleiderbuegel ans Radio verlegt. Das Kabel laesst sich ohne Probleme in Randspalten bis aufs Armaturenbrett verlegen. Mit den 2 cm die sichtbar sind kann ich persoenlich leben.
    - USB Anschluss , IPOS Anschluss und DTVB habe ich in das Ablagefach ueber dem Radio verlegt. Dazu habe ich das Fach ausgebaut und dann eine entsprechende Oeffnung gebohrt. In Dubai gibt es keinen DTV Empfang die Antenne liegt auch im Fach.
    - alle Kabel auf korrekten Sitz geprueft und dann das neue Radio ohne es einzubauen ueberprueft. es passte alles, also hab ich es dann montiert. Es passt ziemlich stramm rein obwohl es nicht so tief wie das DELTA ist, liegt meines Erachtens an den Steckern fuer IPOD/USB passte aber mit ein bisschen fummeln. (war bisher aber auch bei jedem Radio so, einwandfreier fester Sitz nach Einbau)
    Mache das alles ja nicht jeden Tag aber die Sache war wirklich sehr gemuetlich in zwei Stunden erledigt.

BEDIENUNG :

also das NAVI ist extrem schnell und sehr genau! Die Unterbrechung von Musik waehrend der Navigation nervt etwas, es gibt aber die Moeglichkeit die Ansagen zu unterbinden, was an sich sehr viel angenehmer ist und mir reicht die grafische Anzeige auf dem Display voellig.
    Die Bedienung des Radios an sich ist etwas gewoehnung beduerftig, das es sehr viele Moeglichkeiten bietet.
    Ein Nachteil, Sender im Radio Betrieb werden nur als Frequenzen gespeichert keine Anzeige der Namen und das futuristische Asia Design vom Radio Tuner ist gemschmacksache, mir gefaellt es nicht so sehr, aber es passt trotzdem recht gut in das Cockpit Bild.

Konnte noch nicht alle Funktionen testen, aber bei Interesse gebe ich gerne Auskunft. Die Musik Qualitaet ist absolut zufriedenstellend fuer mich. Der Anchluss von meinem IPOD Classic 80GB (laedt ueber den Anschluss) und meinem Iphone 3GS (laedt nicht ueber den Anschluss) funktionierte einwandfrei. Die Bedienung und Steuerung von Playlisten ist etwas umstaendlich, aber ich glaube das ich mich da noch einarbeiten muss.

FAZIT
    insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Waere ich in Deutschland wuerde ich wahrscheinlich sehen das ich ein gebrauchtes Original Radio einbauen wuerde. Vielleicht haltet Ihr mich jetzt fuer bescheuert aber wenn man ein 60.000;- Euro Auto faehrt das einen Verbrauch von einem Panzer hat geht es glaube ich nicht um 500 Euro mehr oder weniger. Mein Freund hat die Sprach Steuerung eingebaut und das funzt schon sehr prima. Ich bin ausserdem absolut kein Fachmann, schon gar nicht von meinem neuen TReg aber mit dem China RNS das aussieht wie das Original bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden mit meinem TReg, kann alles was ich brauche und worauf ich Wert lege.
    Das MFD funktioniert uebrigens nicht, ist ja auch bekannt denke ich, die Lautstaerke funktioniert einwandfrei. Bin ja Berufspilot und komme einwandfrei mit der Navigation zurecht ;) das ich keine Anzeige im MFD kann ich locker verschmerzen. Schade das RDS nicht wirklich schoen umgesetzt ist und auch schade das es kein TMC an Bord hat. Es gibt allerdings eine Loesung mit einer TMC faehigen BT GPS Maus, funktioniert wohl nur mit IGO.

So, das war's schon...habe bestimmt so einiges vergessen, wenn jemand Fragen hat kann es sich gerne bei mir melden!

Tschoekes!

(jetzt muss ich mal sehen wie ich die Bilder hochladen kann)

• Sieht prima aus, die Optik stimmt, damit wären 80% meiner Kaufkriterien erfüllt, wäre ich nicht mit meinem RNS2 DVD zufrieden würde ich auch das China Navi wählen.

Ich habe mal die leeren Beiträge der gescheiterten Uploads der PDF Datei rausgelöscht.

Gruß

Frank

• Danke Frank,
    hatte Probleme die Datei auf die maximale Groesse zu komprimieren.
    Optik und Haptik sind schon voelig ok und ich denke Mal das heute eh fast alles in China oder anderen Laendern produziert wird. Koennte mir vorstellen das irgendeine Fabrik in China eben auch die Originale dort herstellt. Ich persoenlich vermisse schon manchmal die gute alte deutsche Ingenieurs Kunst...als Qualitatet wirklich noch Bestandteil unserer Kultur war. Gutes Beispiel ist die M Klasse oder der BMW X3/5 sind reine Amis da steht nur noch BMW drauf...passt nicht so wirklich in diesen Topic, aber die globalisierung hat mehr Nachteile als Vorteile so wie ich das sehe. So und jetzt drehe ich mal lieber eine Runde mit dem neuen Navi ;)

Werde heute mal versuchen eine Festplatte an den USB Port anzuschliessen, das waere dann naemlich absolut perfekt.

Gruss
    Andelko

• @ Manu :

hatte ich vergessen.

- Ein CD Wechsler wird uebrigens nicht unterstuetzt, braucht man allerdings auch nicht mehr. Das Radio hat einen Internen Speicher von 2 GB den man wie einen Wechsler bedienen kann. Ausserdem kannst Du eine SD Card (8GB) / USB Stick (32GB) / Ipod (80GB) und Iphone (je nach Modell) ueber BT gleichzeitig angeschlossen haben, macht total ca. 120 GB mir reicht das, fuer soviel Musik/Video ist dann der Tank schon zu klein! ;)

- die Anzeige im MFD wird wie gesagt auch nicht unterstuetzt, weder Radio noch Navi
    - 1 Jahr Garantie gibt es uebrigens auf das Teil

• Servus,

also ich hab eh nur Volume am MF-Lenkrad und das klappt..

:confused:
    Wie sieht denn dein Lenkrad aus? Das, was auf dem Bild zu sehen ist, lässt auf ein normales Lenkrad schließen.

Da kann man (im Normalfall) noch viel mehr mit bedienen...:denker:
    Sender-/Titelwechsel, Quellenwechsel usw.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nun sucht nicht das Haar in der Suppe - selbst wenn was nicht genau so geht wie beim RNS510 - für den Preis ein Schnapp, wenn die Qualität stimmt (also auch Sound etc). Dafür kann man an das China Gerät sicher problemloser so Dinge wie Subwoover, Telefon, Kamera etc. anschließen.

Bzgl. Lenkradbedienung: Ich hab ja das RNS510 nachgerüstet. Da ging auch nur Lautsprecher zunächst. Erst nach Freischaltung/Aktivierung im Dingsbums (komm grad nicht drauf:D) zeigte das MFA dann auch Kompass, Straßen, Titel usw.

Glaub aber nicht, dass das Dingsbums :D das Radio erkennt und freischaltet.

• Hello,

also wer möchte sich denn so ein feines gerät denn holen?!? Also wenn wirklich alles bis auf die Steuerung über das MFL funzt, dann wäre ich glaub ich dabei!!!

Habe einen R5 Bj. 01.06., d.h. in meinem Fall für das MFL nicht gehen richtig?!?

Grüße

• Ich habe selbiges in meinem T eingebaut.
    Wie schon beschrieben, das Design ähnelt dem des RNS 510. Sonst kann ich keine Vergleiche machen, da ich das RNS510 in der Bedienung nicht kenne.

Ich bin nach wie vor von dem Gerät begeistert.
    Einfache Montage, keine Probleme beim einbinden anderer Geräte (IPhon, IPod, Bluetouth, Rückfahrkamera usw...).

Wie in einem anderem Tread schon beschrieben, schaltet sich das Gerät erst bei eingeschalteter Zündung ein.
    Vieleicht kennt sich jeman damit aus, und kann mir sagen, wie ich das ändern kann....

Übrigens bei mir funktioniert die Bedienung des Gerätes teilweise am MFL ...

Lautstärke
    + und - >>funktioniert<<
    Telefon -- Annahme und Beenden >>funktioniert<< (keine Anzeige der Rufnummern)
    Display im Kokpit --- keine Anzeige

Das Gerät verfügt zwar über einen Menuepunkt, bei dem man die einzelnen Knöpfe des MFL einzeln selektieren und einer Funktion zuordnen kann. Aber nach Aussage meines :D muß aber erst der CAN-Busadapter am Bordcomputer registriert werden (oder so ähnlich). Danach sollten alle Knöpfe frei selektierbar sein.

PS: Ich vertrau ihm da mal, da ich davon keine Ahnung habe. Er will sich nächste Woche mal dem Problem witmen. Ich werde berichten.

Gruß DARRAGH

.