Verbrauchsdifferenz "D" oder "S"

  • Hallo ,


    ..... es geht um nen 07er V6 TDI (225PS) .....

    Kann es sein ....oder bilde ich mir das nur ein, dass der Motor bei gleicher Fahrweise,
    was Gasgebeverhalten , Art der Fahrstrecke und gefahrenes Tempo betrifft , in Stellung "S" der Automatik weniger verbraucht als auf "D" ?

    Soll heißen - tun die MEHRumdrehungen (unter S) dem Motor verbrauchsmäßig vielleicht gut ?......

    Tatsache ist , das die MFA stets in den angezeigten Verbrauchswerten RUNTERgeht , wenn ich statt D S wähle ....... :confused:


    Gruß und Danke im voraus ,
    Dietmar

  • ...... vielleicht sollte ich noch hinzufügen,
    dass mein Fahrverhalten als sehr zurückhaltend zu charakterisieren ist ......
    also gemächliches Dahingleiten .......

    Di.

  • Hallo ,


    Soll heißen - tun die MEHRumdrehungen (unter S) dem Motor verbrauchsmäßig vielleicht gut ?......


    Gruß und Danke im voraus ,
    Dietmar

    Das ist schwer bis kaum vorstellbar. DAnn würde ich eine defekte Verbrachsanzeige für wahrscheinlicher halten

    Alex.

  • das wäre nicht der erste VW, der so ein "Verhalten" zeigt.
    Mein Ur-Alter VR6 Passat hatte definitiv das gleiche.... :D, in D ´ne Saufkutsche, in S etwas moderater... :zwinker:

    Ich denke, dass die Drehzahldifferenz beim Diesel auch nicht so entscheidend ist wie beim Benziner, allerdings nimmt der Wagen oft viel besser Gas (bzw. Diesel :D ) an, wenn er bereits mehr auf Touren ist. So gesehen glaube ich eine leichte Verbrauchsreduzierung in Stufe S sofort. Ich denke, man fährt vielleicht einfach etwas "zurückhaltender", wenn die Kiste auf gleich aufs Gas reagiert.

  • ....sorry , wenn ich nochmal dazwischenschreibe ....
    es geht mir NICHT darum , jedes Tröpfchen Diesel zu sparen ...... es geht
    mir darum , herauszufinden , ob die ziemlich UNTERtourige Gangart unter D (zumindest im Bereich bis 100km/h ...also Landstraßentempo) wirklich von der Elektronik optimal bedient wird.
    MIR kommt es zumindest sehr oft so vor , als würde der T. ZU FRÜH HOCHschalten ......

    Das "Feeling" ist irgendwie "transusig" ......wenn Ihr versteht, was ich meine ......
    das Auto kommt mir vor wie ne Dampfmaschine .....zahm wie ein Lämmchen ......
    der BISS fehlt mir ....... zumindest in D....


    Di.


  • Das "Feeling" ist irgendwie "transusig" ......wenn Ihr versteht, was ich meine ......
    das Auto kommt mir vor wie ne Dampfmaschine .....zahm wie ein Lämmchen ......
    der BISS fehlt mir ....... zumindest in D....

    Hast Du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

    Wenn gebraucht, dann laß mal das Getriebsteuergerät zurück setzen. Dieses Steuergerät "lernt" das Fahrverhalten des Autos und dessen Fahrer und passt sich dann an. Wenn der Vorbesitzer nun einen Schnarchnase war, dann schaltet der Wagen recht "transusig".

  • Hallo Dietmar,

    ich kann, bzw. muß das glatt bestätigen. Versuchsweise bin ich mal eine ganze Tankfüllung (hauptsächlich Überland und Stadtfahrten) in "S" gefahren. Die augenscheinliche Verbrauchsgleichheit laut Bordcomputer machte mich nämlich stutzig und da wollte ich es schon genau wissen :D Einen spürbaren Unterschied im Verbrauch - wenn es überhaupt einen gibt - konnte ich anhand des manuell errechneten Verbrauchs beim Volltanken dabei nicht erkennen. Mich nervt es allerdings, wenn der Motor ständig relativ hoch dreht und die Durchzugskraft in Stellung "D" finde ich eigentlich in allen Lebenslagen ausreichend. Aus diesem Grund fahre ich weiterhin stets in "D", auch wenn das offenbar tatsächlich nichts positiv spürbares im Verbrauch ausmacht.

    Fand ich auch irgendwie seltsam, aber scheint tatsächlich so zu sein...

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 11,1 l / 100 km über die bisherige Laufleistung gerechnet.

    Grüße
    Robert

  • Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert aber ich habe vor kurzem ein spritspartraining bei meinem freundlichen gemacht, das ganze war von VW mit Instruktor aus WOB. Neben den üblichen Verdächtigen wie vorausschauend fahren und der Motorbremse war einer der größte Punkte das frühe hochschalten. Und bevor hier einer mit 2000 Touren kommt, der Kerl ist fast sofort in den 2ten Gang und hat so früh wie möglich die Gänge gewechselt.(50-60 im Ort auch gerne im 6. Z.b.) Das war anfangs fast schon nervig (das Auto Hat dann gefühlt 10PS) aber ich konnte einen Passat Bluemotion auf einer 20km Strecke von 6,5l Verbrauch bei Normalfahrt auf 4,4l bringen!!! Ich hab's da natürlich komplett übertrieben, da ist man eigentlich ein Verkehrshindernis. Aber interessant war es allemal und ich nutz das gelernte gerne in der manuellen Schaltgasse :)
    Also ich kann mir das "S"-Paradoxon nur mit einem Rechenfehler der Boardcomouter gepaart mit einem geringen Unterschied bei sanfter Fahrweise erklären. Just my two cents

  • Hast Du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

    Wenn gebraucht, dann laß mal das Getriebsteuergerät zurück setzen. Dieses Steuergerät "lernt" das Fahrverhalten des Autos und dessen Fahrer und passt sich dann an. Wenn der Vorbesitzer nun einen Schnarchnase war, dann schaltet der Wagen recht "transusig".

    Ich kann da zwar nur von unserem BMW ausgehen. Jedoch: das Getriebe lernt meines Wissens nach sehr schnell. Ein beherzter Gasstoss genügt da, um den Wagen wieder für eine Weile komplett anders reagieren zu lassen.

  • Hast Du den Wagen gebraucht oder neu gekauft?

    Wenn gebraucht, dann laß mal das Getriebsteuergerät zurück setzen. Dieses Steuergerät "lernt" das Fahrverhalten des Autos und dessen Fahrer und passt sich dann an.

    Gab´s da mal nicht sowas wie Gaspedal drücken, gedrückt halten, Zündung an.... um den gelernten Fahrstil zu löschen?
    Ich brings leider nicht mehr zusammen. Habe schon die sufu mit "speicher löschen" oder "speicher resetten" und auch "steuergerät löschen" bemüht, leider ohne Erfolg. Weiss es noch wer wie´s ging?

  • Hallo ,

    ....hab mir die Links leider nicht gemerkt/gespeichert, aber es gibt da hier im Forum , wenn ichs recht erinnere, ZWEI "Geheimtipps" fürs Getriebe-Reset ...

    Der eine war (ohne Gewähr) bei Zündung EIN aber Motor AUS das Gaspedal 5 Sekunden lang durchzutreten ....
    Der andere bezog sich auf das Schloss für die Airbag-Deaktivierung .... (??) Genaues dazu weiß ich nicht mehr ....

    Ob diese Methoden wirklich das Gleiche bewirken, wie ein Reset durch den VW-Händler per PC ?... wäre meine Frage.


    ...und ..... warum baut man überhaupt "lernfähige Getriebesteuerungen" ?

    Gruß,
    Dietmar

  • hab ich einen Denkfehler ,oder müßte eine selbstlernende Automatik dann auch den Fahrstil des neuen Fahrers lernen können-von allein versteht sich!

    Also 2 Tankfüllungen in Stufe S verheizen und schon kennt die Automatik ihren neuen Herrn??

    Gruß

  • hab ich einen Denkfehler ,oder müßte eine selbstlernende Automatik dann auch den Fahrstil des neuen Fahrers lernen können-von allein versteht sich!

    Also 2 Tankfüllungen in Stufe S verheizen und schon kennt die Automatik ihren neuen Herrn??

    Gruß



    Hallo Alex,

    dein Gedanke geht in die richtige Richtung. Denn um das mal klar zu stellen, LANGfristig "gelernt" wird da - entgegen öfters propagierter Mutmaßungen gar nichts. Die Kennlinien sind fest in der Software des Getriebesteuergerätes gespeichert und lediglich die Schaltdrehzahl wird in Abhängigkeit des kurzfristigen(!) Fahrstils angepasst. Das heißt, die Kennlinie der jeweils gewählten Wählhebelstellung "D" oder "S" wird parallel nach oben oder unten verschoben, je nach dem, ob sportlich oder eher gemütlich gefahren wird.

    Diese Adaption basiert auf nur wenigen Beschleunigungszyklen, sonst wäre sie auch sinnlos und sogar kontraproduktiv, da die Fahr- und Verkehrsverhältnisse ja selbst ständig variieren. Kurze Zeit gemütlich gefahren und alles ist wieder beim alten... Eine langfristige "Anpassung an den Fahrer" - auch wenn sich manche das vielleicht wünschen :D findet nicht statt. Es sei denn, selbiger fährt eben immer gewohnt sportlich, dann kennt er das Schaltverhalten ganz einfach nicht anders.

    Der beliebte "Reset" in der Werkstatt, gerne bei Problemem mit dem Schaltverhalten, dürfte andere Gründe haben und hat mit dieser Selbstadaption nichts zu tun.

    Grüße
    Robert

  • Laut meinem :) gibt es kein Getriebereset - wollte es vor meiner Getrieberep. machen lassen.

    Gruß
    Eric




    :lach:Laut TSC schon (und mit VSCD/VAG-COM ist die Prozedur ebenfalls anwähl- und durchführbar - selber schon praktiziert). Vielleicht hatte der Freundliche in diesem Moment an ein manuelles Schaltgetriebe gedacht? Da hätte er Recht - ein Reset ist hier nur durch Austausch des Fahres möglich :denker:

    Grüße
    Robert