Ja wie der Titel schon sagt... Ist die rostige Büx auf dem Bild nun ein Dieselpartikelfilter oder nicht, kann einer was dazu sagen?
Da bei mir nun die 150 tkm Inspektion ansteht und somit auch ein Ölwechsel bin ich zur Zeit mehr als verwirrt.
Es ist meine erste Inspektion mit dem Fahrzeug seitdem ich ihn im Nov. 2009 gekauft habe.
Verkauft wurde er mir OHNE DPF allerdings fing es schon kurioserweise schon damit an das ich die grüne Plakette bekommen habe, der Verkäufer hatte mir damals auch nur gesagt das er nicht weiss warum ich die grüne bekommen habe, normal gibt es ja nur die gelbe eben weil er keinen DPF hat.
Dazu muss ich aber sagen das an der Stoßstange kein Ruß ist, es sind die Endrohre leicht schwarz. Normal müsste die Stoßstange doch auch was ab bekommen wenn er keinen DPF hat oder?
Im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I habe ich nun in der Nr. 22 folgendes gefunden "Stufe PM1 nachgerüstet"... also gleich mal nach gegoogelt und auch gleich was gefunden... KLICK
Laut der Tabelle habe ich die grüne Plakette bekommen, weil ein DPF vorhanden ist.
Wo drum es mir jetzt eigendlich geht ist das verfluchte Öl, welches ich da nun brauche.
VW möchte mir nun das 507.00 rein kippen, weil es laut VW abwärtskompatibel ist.
Laut Aussagen von einigen Usern hier heißt es das ist falsches Öl, aber ist es auch das falsche wenn beim R5 TDI ein DPF nachgerüstet wurde oder muss trotzdem das laut Handbuch vorgegebene 506.01 rein?
Beim weiteren forschen habe ich noch die Tabelle mit den VW Normen gefunden.
Da steht wiederum drin, mit und ohne DPF soll beim R5 TDI das 506.01 rein.
Von einem Öl-Händler den der eine oder andere hier sicher kennt habe ich die Antwort bekommen das wenn das Fahrzeug einen DPF verbaut hat das 507.00 rein muss.
Kann mir da einer weiter helfen? Ich weiss überhaupt nicht mehr was nun richtig ist und was nicht.