Leistungsverlust V10

  • Hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen..
    Mein V10 hat seit einigen Tagen leistungsverlust ... so ab 100-120 Km/h kommt eigentlich gar keine Leistung mehr. Im Motorraum ist auf der rechten seite etwas Öl.
    Wenn mann dann Gas gibt steigt die Motortemp. bis ca. 130 grad.
    Zweites Problem, er dreht auch höher und wenn die automatik an der Ampel runterschaltet ruckelt es machmal. Der Verbrauch ist auf ca. 17L gestiegen.
    Fahre den V10 erst seit ein paar Monaten daher hab ich leider keine Erfahrung....

    Daten Fahrzeug :
    V10 BJ 2004 Km Stand: ca. 65000 2. Hand

    gruß Martin



  • Hallo Martin,
    mein Mitgefühl hast du schon mal. Da du aber schreibst, das der Dicke erst seit einigen Monaten dein Eigentum ist, solltest du umgehend zu deinem Verkäufer fahren und dann wird sich ja rausstellen was los ist. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo Martin,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem anderen VW. Da war zuerst der Turbo defekt, nach der Rep. ging der Motor ins Notprogramm ab 80 km. Fehler lt. Werkstatt im Unterdruckbereich. Wurde behoben. Aber kurz darauf war die Zylinderkopfdichtung am A....

    Lass den Dicken schnell mal beim Freundlichen durchchecken, bevor der Motor komplett abraucht.

    Gruß
    Uwe

    Nett nur schaffe, schaffe Häusle bauen,
    sondern au mal auf die Tube hauen.
    Auf die Dauer hilft nur Dieselpower !
    V10 TDi, Bj. 09.2004, Model 2005, schwarz

  • Hi,

    ich habe bei meinem V10TDI zwar (bis jetzt) keinen Leistungsverlust bemerkt, habe aber auch auf der rechten Seite irgendwo Ölverlust. Wenn ich nach Hause komme und bergauf warten muß, bis sich das Tor geöffnet hatte, raucht es auf der rechten Seite im Bereich des Vorderrades und stinkt nach verbranntem Öl. Wenn ich gerade stehe, passiert nichts, wenn ich den Motor abstelle, hört es logischerweise auch auf. Öltemperatur bei mir normal und der Verbrauch leicht erhöht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Schon mal so was gehabt? Nachdem ich mir vor 2 Wochen die Stoßstange vorne beim Rückwärtsfahren an einem Torhaken abgerissen habe, habe ich keine lust auf einen Motorschaden :zorn:

    Gruß an alle
    Roman

  • ... leistungsverlust ... so ab 100-120 Km/h kommt eigentlich gar keine Leistung mehr. Im Motorraum ist auf der rechten seite etwas Öl.
    ...

    Klare Sache: Direkt zum Händler!
    Leistungsverlust ohne Notlauf klingt für mich nach Turbo und/oder Ladeluftsystem (hatte ich auch, aber ohne die krassen Nebeneffekte, wie Du sie beschreibst.)

    Wo genau hast Du denn Öl gefunden?
    Irgendein bestimmtes Teil?

    Zum Ruckeln: Keine Idee, aber der Verbrauch ist zu hoch.
    Der V10 frißt zwar Diesel, aber mehr als 14-15 im Stadtverkehr sollten es nicht sein, denke ich...
    Da ist auch was faul, könnte aber zusammenhängen.

    ... Nachdem ich mir vor 2 Wochen die Stoßstange vorne beim Rückwärtsfahren an einem Torhaken abgerissen habe, habe ich keine lust auf einen Motorschaden ...

    Welche Seite hast Du denn "eingehakt"?
    Vorne hinter der Stoßstange sind diverse (ich glaube 5, können aber noch mehr sein) Kühler angebracht.

    Vorne links unten (ganz unten!) ist z.B. der Ladeluftkühler für die Turbos, vorne rechts ist (glaube ich) ein Ölkühler.
    Evtl. hat der nen Schlag weg.
    Das hätten die bei der Reparatur aber bemerken müssen...

  • Habe den Haken sauber zwischen Rad und Stoßstange erwischt und nur die Stoßstange abegrissen, keine Kühler oder sowas. Das mit dem Geruch und Ölverlust geht schon lange, nur in der letzten Zeit irgendwie mehr. Von oben sieht man gar nichts, habe den einen von den 2 dicken Schläuchen zu der Ansagbrücke demontiert und wollte drunter gucken, sieht man aber nichts. Von unten sieht man, dass der Rahmen auf der rechten seite verölt ist, unter dem Auto gibt es aber keine Öltropfen.

    Gruß
    Roman

  • Hallo ,
    ich hatte das fast gleiche Problem auch mal an meine V10 keine Leistung Vmax 120km/h und dort lag es am Turbolader Gestänge und somit am Ladedruck .

    Aber das Ölproblem mit der Temperatur und Verlust hatte ich nicht , ich würde wirklich erst mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen .


    Grüße

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Hi,
    also bei meinem "Hannibal" scheint der Ölverlust rechts geklärt zu sein. Nachdem der Freundliche den Motor samt Getriebe ausgebaut hatte, wurde Ölundichtigkeit an der Unterdruckpumpe festgestellt. Das Öl tropfte auf den Schutzblech vom rechten Turbo und hat dementsprechend gestunken und gequalmt. Mir ist zwar nicht ganz klar, wo dort das Öl rauskommen sollte. Die Dichtung zwischen der Pumpe und dem Zylinderkopf ist aus Blech und äußerlich unbeschädigt, es werden dort aber bis zu 60l pro Stunde als Schmierung durchgejagt. Jedenfalls bekomme ich morgen eine neue Pumpe, die wird eingebaut und wird es sich zeigen.

  • hi leute erstmal danke für eure antworten.. war bei meinem händler ... Turbo soll ok sein aber der Luftmassenmesser R war defekt. sollte alles wieder ok sein meinte der händler, jedoch die leistung ist immer noch nicht wieder voll da.. bei ca. 190-200 ist auf BAB schluss und beschleunigen in der stadt ist eher nicht so toll .. habe nächste woche wieder nen termin allerdings beim anderen händler.. mal sehen was die finden... Was mir halt auch noch aufgefallen ist ... der dicke hustet bei ca. 90-120 stark,leichtes ruckeln ist auch zu spüren.. aber vorallem wenn mal beschleunigt ab dritte gang rußt er , das man meint man zieht nen brennenden reifenhaufen hinter her ... mal sehen was die werkstatt findet.. werde berichten!