Unterschied Felgen TI - TII

• Hallo

Eine Frage an die Spezialisten:
    Ich habe noch Winterräder from alten T (8Jx18 LK 5/130 ET 57).
    Laut Verkäufer kann ich die am neuen T nicht mehr verwenden.:(
    Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zu den Felgen am
    neuen Modell.
    Wer kann mich aufklären?

LG aus Wien
    Manfred

--------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

• Servus,

[...]ET 57
    Laut Verkäufer kann ich die am neuen T nicht mehr verwenden.:(
    Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zu den Felgen am
    neuen Modell.
    Wer kann mich aufklären?

die Einpresstiefe ist eine andere. :denker:
    Allerdings würde mich das auch interessieren ob man nicht durch Einzelabnahme eine alte Felge fahren darf. Das sollten diejenigen, die einen neuen haben und noch alte Felgensätze im Keller haben, mal ausprobieren und ihre Erfahrungen hier bereitstellen...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Ulli,

ich habe jetzt den Toui II und habe meine 275 Sommerfelgen vom alten Dicken mit einen H&R Spurverbreiterung von TÜV eintragen lassen. VW gibt dafür keine allgemeine Freigabe. Und ob die Felgen auch ohne Spurverbreiterung eingetragen werde, habe ich nicht probiert.

Grüße Rodi 2

• Aus sicherer Quelle weiß ich, daß alle alten Originalfelgen auch auf den neuen Touareg passen (die vom R5 natürlich nicht ;)). Sämtliche Freiräume sind ausreichend. Einer Einzelabnahme sollte also nichts im Weg stehen. Die Felgen mit den neuen Einpresstiefen sind vorrangig aus optischen Gründen entwickelt worden, damit die Räder besser mit den Kotflügeln abschließen.

• Ich habe mir im vergangenen Frühjahr eine Satz Winterräder auf Original T1 Alu´s für meinen T2 gekauft. Gestern montieren lassen (unter Beibehaltung der Spurverbreiterungen, die unter den Sommerfelgen sind) Resultat: Alles Picobello! Und jetzt das Unfassbare: ich werde diese Winterräder einfach ohne Sondereinzelabnahmeeintragung fahren. Sind zivile 18" VW Alufelgen mit entsprechendem VW-Branding und Kennzeichnung. Ich bin ein Outlaw :eek:
    Gruß, pretiosus

• ... Und jetzt das Unfassbare: ich werde diese Winterräder einfach ohne Sondereinzelabnahmeeintragung fahren.

Hallo pretiosus,

was ist daran unfassbar - es gibt in unserem schönen Land bestimmt genügend Gleichgesinnte, die ohne Betriebserlaubnis fahren :confused:

Freunde, ich kann es nicht oft genug betonen: die Räder sind das Einzige, was euch mit der Strasse verbindet :horn:

Grüße von Stephan :winken:

• [OT]Servus,

[...]es gibt in unserem schönen Land bestimmt genügend Gleichgesinnte, die ohne Betriebserlaubnis fahren :confused:[...]

und WENN ich mal einen Unfall haben sollte, wegen was auch immer, hoffe ich, genau mit so einem "Kontakt" gehabt zu haben...:D[/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Will das hier nicht ausufern lassen, denn es geht um den Unterschied der TI/TII Felgen, rein technisch betrachtet. Also: das geht, wie schon gesagt.
    Was den Rest der Diskussion angeht nur soviel: Das Fahren ohne BE ist eine Ordnungswidrigkeit ... und wir reden hier nicht von Radkastenschleifenden Extremumbauten, sondern von langweiligen saisonal genutzten Original-Norm-Winteralus mit leicht abweichenden ET-Werten. Dafür reicht meine persönliche Anarchie-Schwelle dann immer noch. Abgesehen davon ist bei einem Unfall - wenn die Frage überhaupt aufkommt, und das ist in hohem Maße unwahrscheinlich - immer noch die Frage nach der ursächlichen Relevanz entscheidend. Aber wie dem auch sei: natürlich ist´s verboten. Also bitte keine TI Felgen auf dem TII fahren. Zumindest nicht einfach so!