Ich bin im Auto, aber wie komm ich hier raus?

  • Hallo alle zusammen,
    erstmal möchte ich sagen, dass dieses forum mir sehr geholfen hat seit wir einen T haben - vielen Dank dafür :top:

    Allerdings hatte ich gestern Morgen ein ernstzunehmendes Problem. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich bescheuert, aber ich hatte nach einer Party beschlossen im Auto zu schlafen, bis dahin kein problem. Allerdings hatte ein guter Freund den Schlüssel bzw. er hat mich eingeschlossen und dann im Haus geschlafen.
    Ich stand nun also vor dem Problem irgendwie aus dem Auto rauskommen zu müssen. Da wir den Touareg erst seit 2 Wochen haben bin ich natürlich noch nicht mit allen Funktionen vertraut, aber es kann doch nicht sein dass es keine Möglichkeit gibt ohne Schlüssel aus dem Auto zu kommen?
    Mein Anruf bei der VW-Hotline ergab nur: "hmm doof, wir können jemand vorbeischicken der kostenpflichtig die Scheibe einschlägt" danke... kann ich zur Not selber -.-"
    Meine Frage ist nun: Gibt es wirklich keine Möglichkeit den T von innen zu öffnen?
    Danke für eure Antworten.

    und ja, lachen ist erlaubt, ich fands aber weniger lustig o.o bei golf und mini stellt das übrigens kein Problem dar.

  • Warum hast Du nicht einfach den Schlüssel behalten und hast Dich von innen selber eingesperrt? Das habe ich auch schon ein paar Mal im fahruntüchtigen Zustand gemacht.

  • das wäre wohl die beste Lösung gewesen, allerdings gibt es da so einen Punkt...
    Ich bin übrigens auch am nächsten Tag nicht gefahren, böse Party.
    Mein Kumpel war auch der Meinung ich hätte auf doofe ideen kommen können, das wäre zwar das erste Mal gewesen, aber eigentlich hatte er Recht, in dem Zustand - sicher ist sicher.

  • Dumm gelaufen, aber Lesen bildet. Du hast ja eigentlich dann genug Zeit gehabt in der Bedienungsanleitung zu stöbern ;-).

    Das ist die sogenannte Safe Funktion, die verhindern soll, dass das Auto unberechtigt geöffnet werden kann. In dem Zustand ist das Auto wirklich nicht zu öffnen, alle Türgriffe, Fensterheber etc. sind komplett ohne Funktion, so dass man z.B. nicht mit einem Draht die Türen öffnen kann.

    Wenn man das nicht möchte, weil z.B. noch jemand im Auto ist, muss man den "Schließen"-Knopf der Fernbedienung zweimal drücken. Dann ist die Funktion deaktiviert und die Türen lassen sich von innen öffnen.

    By the way, wie bist Du eigentlich am Ende aus dem Auto gekommen?

    Viele Grüße
    Sven

  • Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer :guru:
    ich hab übrigens wirklich ne ganze Weile in der Anleitung geblätert, aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden - mag auch an meinem Zustand gelegen haben.
    Rausgelassen hat mich übrigens eine nette junge Dame die wohl mein Klopfen gehört hat (die war auch auf der Party - also keine Wildfremde, das wäre wohl noch peinlicher gewesen). Nun aber genug von Alkoholexzessen und nochmal vielen Dank.
    Ich finde allerdings immernoch das irgendwo im Innenraum ein Schalter sein sollte der die Karre entriegelt - ist das so überhaupt legal? Ich denke insbesondere an die USA, ich meine mal gehört zu haben, dass dort sogar jeder Kofferraum von innen zu öffnen sein muss von wegen Entführungen und so. Oder bin ich da völlig falsch informiert?
    Anyway, Dummheit/Trunkenheit muss ja irgendwie bestraft werden.
    Danke

  • Hallo zusammen,
    eine echt lustige Story aber es gäbe doch meiner Meinung nach noch die Variante über's
    Schiebedach zu entkommen.

    Da ja im Handschuhfach noch ein 6-Kantschlüssel ist zur manuellen Notschliessung,
    könnte das doch auch zum Öffnen gehen.

  • Du bist nicht allein!

    Unlängst hatten das gleiche Problem meine beiden Söhne (5 und 8), die sich ohne mein Wissen in die Garage geschlichen hatten, sich mit ein paar (alkoholfreien) Drinks in den Touareg gesetzt haben um ihre Musik zu hören.

    Ich hab sie zwar irgendwann rufen gehört, aber erstmal das ganze Haus, den Garten, den Schuppen usw. abgesucht. Zwischendurch wohl auch mal einen kurzen Blick in die Garage gemacht, sie aber hinter den abgedunkelten Security-Scheiben (sie saßen mittlerweile im Kofferraum) auch nicht gleich gesehen. Hat bestimmt 20 min gedauert, bis ich sie gefunden habe. Gut dass keiner Pipi musste!

    Den Schlüssel hatten sie nach dem öffnen auf den Boden gelegt, sich reingesetzt und dann verschließt sich das Auto ja nach einer Zeit selbstständig. Ist ja noch heimtückischer wenn du im Auto sitzt und es plötzlich "klack" macht und die Karre pötzlich zu ist. :denker:Vielleicht sollte man potentielle Diebe erstmal rein lassen...

  • Servus,

    [...]
    Den Schlüssel hatten sie nach dem öffnen auf den Boden gelegt, sich reingesetzt und dann verschließt sich das Auto ja nach einer Zeit selbstständig. Ist ja noch heimtückischer wenn du im Auto sitzt und es plötzlich "klack" macht und die Karre pötzlich zu ist. :denker:Vielleicht sollte man potentielle Diebe erstmal rein lassen...

    auf welchen Boden lag er denn? Der Selbstverriegelungsmechanismus funktioniert nur, wenn die Tür per Fernbedienung entriegelt wurde, jedoch nicht geöffnet wurde. Sobald eine Tür oder auch die Heckklappe geöffnet wird, ist der Selbstverriegelungsmechanismus außer Kraft. Daran kann es also nicht gelegen haben. Es sei denn der Schlüssel lag auf dem Boden des Fahrzeugs und deine Kinder haben ihn mit reingenommen. :confused:
    Wenn er außen lag, dann muss jemand von außen zugesperrt haben...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...Wenn er außen lag, dann muss jemand von außen zugesperrt haben...:denker:

    Oder sie sind gleich durch die Heckklappe eingestiegen: Wenn man diese nämlich per KESSY öffnet und dann wieder schließt, ohne zwischendurch eine der vorderen Türen geöffnet zu haben, dann verschließt sie sich wieder und man sitzt in der Falle, selbst wenn der Schlüssel draußen in Reichweite von KESSY liegt, weil ja dann niemand da ist, der die Klappe von aussen öffnet.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    Oder sie sind gleich durch die Heckklappe eingestiegen: [...]KESSY[...]

    hmm..OK, das könnte natürlich sein...habe kein Kessy (genau deswegen, ich wusste es schon immer :D), deswegen sind mir solche Herausforderungen völlig fremd...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.