TODESmäßiges-heftiges ruckeln unter Mittkonsole

• Hallo Touareg-Freunde,

habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten V10 Bj. 2004 TDI gekauft. 100tkm....

Als ich neulich mit meinem Bekannten fuhr fin der an zu stottern und zwar hatten wir das Gefühl einen Platten zu haben. Die letzten 500m bis nach Hause langsam ausgerollt....
    Zefix dachte ich... Alle Räder nachgezogen, Reifen, Lager geprüft. Nix gefunden. Am nächsten Tag war nichts mehr zu hören. Dann 100km nichts und auf einmal fing es an zu TODESMÄßIG ruckeln direkt unter der Mittelkonsole. Ich habe gedacht jetzt hauts mir da was zusammen. Auf der Hebebühne sagt mir dann der Chef das Antriebwellenlager sei kaputt. O.k. Er wirds ja hoffentlich richten können. Meine Frage. Hat das vor 100km "Plattfufgefühlsklappern" mit dem jetzigen Problem zu tun? Was kostet mich das Lager? Habe eine 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Die zahlt anscheinend 50% Material und 100% Lohn. :zorn:

Dank Euch mal für ne Antwort.

Gruß Martin

• Hallo Martin,
    herzlich willkommen bei Freunden und viel Spass mit deinem Dicken.
    Kardanwellenmittellager gibt es leider nicht einzeln und somit wirst du eine neue Kardanwelle brauchen. Die ist bei VW recht teuer ca. 900€ plus einbauen. Dieses Lager ist doch recht hohen Belastungen ausgesetzt und gerade beim V10 kann es wohl etwas öfter vorkommen das diese mal kaputt gehen. Leider war mir in meiner Nähe kein Betrieb bekannt die diese Wellenlager austauschen können und ich hab dann durch meinen Schrauber für 500€ eine aus dem Zubehörhandel bekommen. Freu dich das du noch deine Garantie hast denn bei mir war sie leider schon abgelaufen. Unter der Suchenfunktion findest du wohl noch einiges mehr an Infos.
    Sonst ist der V10 ein tolles Auto jedoch sollte man immer dran denken das alles was an dem Dicken gemacht werden muss auch etwas teurer wird als bei "normalen" Autos.
    Gruß Kurt
    :winken:

• Hy Kurt,

vielen Dank für Deine kurze Info. Werde Dir dann mitteilen was ich bezahlt habe. Auto ist ja wie gesagt
    schon in der Werkstatt und ich habe beim Gebrauchtwagenkauf eine Vericherung abgeschlossen. Die zahlen so wie es aussieht 50% Ersatzteile und 100% Arbeitslohn...Bin sonst mir dem Auto sehr zufrieden.
    Den hat ein Ami Mitarbeiter in USA komplett vollausstatten lassen. Es gibt glaub nichts was dieses Auto nicht hat...Habe noch 17000€ netto bezahlt. Keinen Kratzer, kein gar nichts... Also meld mich wieder.