Teilweiser Ausfall der Zentralverriegelung

• Hallo Gemeinde,

habe seit einiger Zeit eine merkwürdig funktionierende oder auch nicht funktionierende Zentralverriegelung.

Habe einen 2003`er V8 mit Keyless Go. Funktioniert aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich dachte es läge auch an der schwachen Batterie. Indiz für die schwache Batterie waren auch die Startprobleme und die üblichen Fehlerhinweise. Bei der Fernbedienung war es wie folgt. Verriegelung ging einwandfrei. Stand der Wagen aber länger als ca. 7 Stunden, war ein öffnen mit der FB nicht mehr möglich. Habe dann manuell aufgeschlossen was dann die Alarmanlage zum Einsatz brachte. Also Zündung mit Schlüssel an und wieder aus und Ruhe is.

So habe nun die Batterie im Wagen als auch im Schlüssel durch eine neue ersetzt. Folge: Es funktionierte fast alles. Defektes Standlicht wurde immer noch angezeigt.

Also Sitz noch mal hoch und die beiden Pole aneinander, Totalentladung.

Pole wieder an die Batterie geschlossen und siehe da, Standlicht links ging wieder. ABER leider funktioniert die FB weiterhin nur wenn der Wagen nicht zu lange gestanden hat. Vom Keyless Go ganz zu schweigen. Starten ohne Schlüssel klappt weiterhin aber das öffnen bzw entriegeln ist nicht möglich.

Was kann man hier tun? Gibt es eventuell Sicherungen die man zum Reset ziehen muss? Ganz defekt kann die ZV ja nicht sein denn ein unmittelbares öffnen ist ja möglich.

• Hallo!

Deine Angaben zum ZV-Fehler sind etwas unpräzise. Tritt der Fehler nur auf wenn Du die Fahrertüre zu/aufmachst oder auch wenn über eine andere Türe das Fahrzeug geöffnet wird.
    Daher einige allgemeine Dinge. Eine funktionierende ZV setzt vier ebensolche Griffsensoren voraus. Die Sensoren sind die häufigste Fehlerquelle im Keyless-System. In diesem Zusammenhang treten oftmals Fehlfunktionen auf die nicht logisch erklärbar sind. Aus der Entfernung würde ich auf einen Fehler in diesem Kreis tippen.

Vorschlag zur Überprüfung:
    Schalte im "KOMFORT"-Menü die "TÜRÖFFNUNG" auf "ALLE".
    Wenn die FB funktioniert (Transpondererkennung) überprüfe der Reihe nach alle Türen ob sie richtig funktionieren (Griffsensor und Transpondererkennung).
    Warte die ominösen 7 Stunden oder mehr bis die FB nicht mehr funktioniert.
    Überprüfe ob dies nun nur bei einzelnen Türen nicht funktioniert oder bei keiner. Alle Sensoren werden hoffentlich nicht defekt sein.
    Jede Türe hat ein eigenes Steuergerät mit eigener Transpondererkennung die über CAN BUS miteinander kommunizieren. Für einen neuen Griffsensor sind ca. 300 EUR fällig da er auch in Wagenfarbe lackiert werden muß.
    Ich würde als Grundlage für weitere notwendige Aktivitäten die Sensorik in Ordnung bringen.
    Ein Spannungsreset hilft dir nicht weiter, da du die Batterie (unter Fahrersitz) bereits abgeklemmt hast.

Zur Information die Konfiguration der Türöffnung:

EINZELTÜR: Öffnen nur einer einzelne Türe entweder vordere Fahrerseite oder vordere Beifahrerseite, aber nicht über die beiden hinteren Türen möglich.
    Es wird auch nur eine Türe geöffnet.

FZG-SEITE: Beide Türen einer Fahrzeugseite können geöffnet werden, entweder Fahrer- oder Beifahrerseite. Die jeweils andere Fahrzeugseite bleibt versperrt, ebenso die Heckklappe.
    Wird nur die Heckklappe geöffnet so bleiben die anderen 4 Türen verriegelt. Nach Schließen der Heckklappe wird diese automatisch wieder verriegelt.eckklappe wird diese wirder automatisch verriegelt.

ALLE: Wird eine beliebige Türe geöffnet, so werden alle anderen inkl. Heckklappe entriegelt.

Gutes Gelingen
    kwe311

• Danke für Deine Erläuterungen,

habe, wie du vorgeschlagen hast, den Komfortmodus für alle Türen eingestellt. Den Wagen mit ZV verschlossen. Danach konnte ich jede Tür mit dem Schlüssel der ZV öffnen und wieder verschließen. Die Funktion KeylessGo funktioniert an keiner der Türen.

Nach ca. 7 Stunden (können auch 6 oder 8 sein) läßt sich keine Tür mit dem Schlüssel öffnen. Lediglich das manuelle öffnen mit dem Schlüsselbart funktioniert dann noch.

• klingt aber auch ein bischen so, wie ein fast leeres Feuerzeug. Für einmal zünden reichts noch und dann eben nicht mehr.
    Hast Du mal die Batterie deiner Fernbedienung geprüft?

• Ja, die habe ich im Februar diesen Jahres wechseln lassen. Denke, dass es daran nicht liegt aber kann das na auch noch mal prüfen. Auf die 3,- € kommt es nicht an.

Werde berichten ob es daran gelegen hat.

• Habe mir jetzt noch einmal eine neue Batterie gekauft, weiterhin gleiches Problem. Hatte sonst noch nie jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Oliver

• Hi, anbei eine seltene, aber mögliche Fehlerquelle:
    ist das Problem überall oder nur an einem bestimmten Ort ?
    Wenn ich zu einem bestimmten Möbelhaus nach Langenrohr fahre, funktioniert bei mir die Fernbedienung auch nicht und ich kann nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen. Das passiert mir zu 90% der Fälle, wenn ich dort hinfahre.
    Sonst habe ich nirgendwo das Problem.

LG H.

• :D

...Wenn ich zu einem bestimmten Möbelhaus nach Langenrohr fahre, funktioniert bei mir die Fernbedienung auch nicht und ich kann nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen...
    LG H.

Ist ja lustig. Das gleiche passiert mir, wenn ich vor der Zahnarztpraxis meines Vertrauens parke. Die FB funktioniert dann nur unmittelbar am Fahrzeug. 5 Meter Entfernung und aus ist's...

Wohl so eine Art Warnung des Dicken, dass gleich Unheil droht :D

Interessehalber haben wir schon mal die komplette Technik, incl. dem Röntgengerät, zum Feierabend hin abgeschaltet - kurioserweise ohne Erfolg.

Gruß
    Robert

• :D

Interessehalber haben wir schon mal die komplette Technik, incl. dem Röntgengerät, zum Feierabend hin abgeschaltet - kurioserweise ohne Erfolg.

Gruß
    Robert

Wenn das Rö.gerät bis auf die Straße strahlen würde,dann würden in der Praxis nur noch Leichen arbeiten :D
    Ich tippe eher auf eines von den unzähligen WLAN Netzen.

Gruß

• Wenn das Rö.gerät bis auf die Straße strahlen würde,dann würden in der Praxis nur noch Leichen arbeiten :D
    Ich tippe eher auf eines von den unzähligen WLAN Netzen.

Gruß

Na ich ging natürlich nicht von der Röntgenstrahlung aus, sondern von einer Beeinflussung durch irgend ein Steuer- oder Netzgerät, das HF-technisch schlampig geschirmt ist.

Immerhin schauen die teilweise langjährig beschäftigten Damen noch ganz normal aus :top: und die haben sogar noch Haare! Die klassische Strahlenkrankheit möchte ich also auch als Nicht-Mediziner fast ausschliessen...

Mit W-LAN (oder irgend einem Funk-Gedöns) könntest du natürlich Recht haben, zumal das Auf/Absperrproblem dort nicht immer auftritt. Sehr wohl aber auch außerhalb der "Geschäftszeiten" des Herrn Doktor, wie ich bei einem Probeparken spät nachts zwischendurch herausfand.

Grüße
    Robert

• ..vielleicht hängt das auch mit Hochspannungs (Ober-)leitungen zusammen (Bundesbahn, Straßenbahn). Bei mir fällt jedes mal die Pulsmessung am Fahrradcomputer aus, wenn ich parallel zu einer Bahnstrecke fahre. Ich glaube die Schließsysteme arbeiten im selben Frequenzbereich?!

Happy Day

Achim

• Hi an Alle! Gebe dann auch mal mein Teil dazu: bei meinem Dicken (Bj2010) ist die Riegelung via Tuergriff (schwarzer Knopf) an der Fahrertuer ausgefallen. Das komplette Teil muss jetzt auch ausgewechselt werden (Zum Glueck unter Garantie). Desweiteren musste der "Taster" an der Heckscheibe ausgewechselt werden, da die Scheibe nicht immer via keyless Funktion (Schluessel in der Tasche, hoffe, das ist der richtige Begriff...) sich oeffnen lies.

Gruss,

Kenny

2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

• Servus,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

Eventuell lesen wir ja auch hier etwas von dir? KLICK :zwinker:

Hallo Feuerkelch,
    [...]

Feuerkelch ist kein Nutzer mehr in diesem Forum, der wird dir somit nicht antworten. Aber vielleicht kann ja auch ein anderer Nutzer etwas dazu beitragen...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• [INDENT]Hallo Gemeinde,
    bin relativ neu in diesem Forum. Freue mich auf einen interessanten Austausch.

Ich habe seit einiger Zeit eine merkwürdig funktionierende oder auch nicht funktionierende Zentralverriegelung.

Habe einen 2003`er V8 mit mit Keyless Go. Funktioniert aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich dachte es läge auch an der schwachen Batterie. Indiz für die schwache Batterie waren auch die Startprobleme und die üblichen Fehlerhinweise. Bei der Fernbedienung war es wie folgt. Verriegelung ging einwandfrei. Stand der Wagen aber länger als ca. 7 Stunden, war ein öffnen mit der FB nicht mehr möglich. Habe dann manuell aufgeschlossen was dann die Alarmanlage zum Einsatz brachte. Also Zündung mit Schlüssel an und wieder aus und Ruhe is.

So habe nun die Batterie im Wagen als auch im Schlüssel durch eine neue ersetzt. Folge:

ABER leider funktioniert die FB weiterhin nur wenn der Wagen nicht zu lange gestanden hat. Vom Keyless Go ganz zu schweigen. Starten ohne Schlüssel klappt weiterhin aber das öffnen bzw entriegeln ist nicht möglich.

Gewechselt wurden folgende Teile:

Batterie (auch Schlüssel; dieser ist sogar neu)
    LiMa oder besser gesagt Drehstromgenerator
    neues Steuergerät KESSY

Der Fehler hat mir schon einige graue Haare und Euros gekostet!

Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Der :) wird den Wagen Dienstag auf dem Hof stehen haben.

:confused::confused:[/INDENT]

• Servus Athanassakis,

da dein Beitrag mit einer Vorstellung deiner Person ja wenig bis bis gar nichts zu tun hat (und zudem die Hälfte aus einem älterem Beitrag vom Ex-User Feuerkelch aus Post # 1 hier in diesem Threag kopiert ist...), habe ich diesen aus dem Vorstellungs-Thread mal hierher verschoben.

Grüße
    Robert