• Hallo Blumenkopf (komischer Name)
    Also ich habe das RNS 510 nicht selbst verbaut, weil bei mir noch zusätzlich ein neuer DVB-T Tuner eingebaut wurde. (Jedenfalls beim ersten mal) Da die Firma aber einen falschen Can-Bus Adapter verwendet hat habe ich den der Firma Can-Shack selbst eingebaut. Dieser Adapter hat eine Aufnahme für den originalen Stecker vom Auto, sowie einen "neuen" Stecker fürs RNS 510. Beide Stecker aufsetzten und (fast) fertig. Aber, du soltest beachten das es im Wagen hinter dem Navi ziemlich eng ist und es eine ziemliche Fummelarbeit ist das RNS 510 wieder richtig zu verbauen. Und, unbedingt wichtig!!! Nach Einbau des RNS 510 muß du den Wagen von außen abschließen und ca. eine halbe Stunde warten, damit die Can-Bus Ruhe eintritt. Das ist besonders wichtig damit beim erneuten Starten das System das neue Gerät erkennt und ansteuert. Ansonsten funktioniert der Can-Bus Adapter nicht richtig. Bei mir hat die Firma das nicht gemacht und erklärt der Adapter von Can-Shack sei defekt, was er aber nicht war. Eigentlich ist das ganze kein Buch mit sieben Siegeln:top:

  • Also dann: Hallo alle zusammen und Freunde der "Dicken" :)

    Auch ich habe vor, den vorhandenen RNS2 in ein RNS510 zu wandeln und mir bereits das RNS510 mit CAN-BUS Adapter 1.6 auf 2.0 bestellt. VW weiß bescheid und macht den Einbau allerdings ist man sich bei VW nicht sicher, ob man einen CAN-BUS Adapter für "mit" oder für "ohne" DSP benötigt. Soundpaket 2 ist verbaut und keiner bei VW kann sagen (unglaublich), ob es ein Digitales Sound Paket ist oder nicht. Ist nämlich wichtig für den Adapter...

    Nun ja. Sobald das Ding da ist, ich bei VW war und berichten kann, werde ich dies tun denn laut Verkäufer (http://www.navi-nec.de) soll der Einbau einfach sein und muss lediglich nur noch per Diagnosegerät angepasst werden. Habe mich vorher versucht über diese Firma zu informieren um sicher zu sein, das es keine "heiße" Ware ist und als Sicherheit habe ich als Bezahlform die Finanzierung gewählt... Sollte dieses Navi illegal sein, werden die Zahlung wohl eingestellt werden... :D

    Mein Dicker 5,0TDI V10 ist Bj. 04/05 und macht ne Menge Spaß:-)

    P.S.: Wenn jemand ein RNS2 hat und auch per Bluetooth Geräte anschließen will, der kann sich eine Software aufspielen lassen : http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_i…dy-Adapter.html (Bitte euer Auto Modell / Bj. aussuchen)

    Kennt kein Mensch bei VW aber funktioniert bei mir ohne Probleme seit heute! Habe denen das Mitgeteilt, die haben sich vergweissert das es angeboten wird, bestellt, eingebaut und siehe einer guck: läuft!

    Wechseln werde ich trotzdem auf den RNS510 weil DVD, SD-Karte etc...

    Dicken Gruß
    ACJNOM


  • P.S.: Wenn jemand ein RNS2 hat und auch per Bluetooth Geräte anschließen will, der kann sich eine Software aufspielen lassen : http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_i…dy-Adapter.html (Bitte euer Auto Modell / Bj. aussuchen)

    Kennt kein Mensch bei VW aber funktioniert bei mir ohne Probleme seit heute! Habe denen das Mitgeteilt, die haben sich vergweissert das es angeboten wird, bestellt, eingebaut und siehe einer guck: läuft!


    meinst Du das hier?:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…CHAFFT!!!/page9

  • du mußt dir darüber klar sein, das es im Internet kein legales RNS 510 gibt. Die angebotenen Navis sind mit Sicherheit alle gestohlen und umprogammiert, sodas sie als B oder C Gerät angeboten werden können.
    Ein legales RNS 510 ist nur beim VW Händler zu bekommen.
    Siehe hier: http://187509.homepagemodules.de/

    Grüße
    Homer45



    Hallo Homer,

    ganz so schwarz würde ich da nicht sehen, es gibt Händler aus D deren Preise zwar etwas höher sind für die Geräte, jedoch ist deren Herkunft dann nachweisbar. Ich habe schon zu Sharan Zeiten mir Teile von einem Händler geholt der nachweislich sog. B-Ware, Geräte die am Band nicht funktioniert haben von VW übernommen hat, diese aufbereitet und wieder zum Laufen gebracht hat und dann über Internet verkauft hat.
    Ich hatte mir für meinen Sharan ein Radio und einen 6fach Wechsler fürs Amaturenbrett bestellt und von VW eine Bescheinigung bekommen das dieses Gerät durch den Händler verkauft werden darf.

    Wie gesagt ich würde nichts so verallgemeinern, es gibt inzwischen auch seriöse Händler im Netz.

    Grüße

    Marcus

  • Hallo Marcus
    Ich fahre ein Touareg Bj. 11/05 mit Can-Bus 1.6 und habe das RNS 510 Typ C eingebaut. Ich habe allerdings einen Can-Bus Adapter der Fa. Can-Shack (http://www.canshack.de) verbaut, weil der soweit ich weiß der einzige ist der auch die Pfeile in der MFA darstellt. Wichtig ist hier vieleicht noch ob du die große MF-Anzeige verbaut hast, (weiße Schrift mit orangen Symbohlen) weil das glaube ich noch eine Rolle spielt. Mit dem Can-Bus Adapter funktionieren bei mir: CD-Wechseler, Telefon mit Freisprecheinr. Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen wie Sprachsteuerung, Laut-Leise, Sender bzw. Menu-Wechsel u.s.w. In der MFA werden angezeigt: Multimedia Infos wie Sender bzw. Interpred, CD-Nr. und Lied u.s.w. Compas mit Himmelsrichtung, Straßennahmen, Rutendauer und Entfernung, Richtungspfeile, (Name der Richtung auf der BAB z.b. Richtung Berlin u.s.w) ablaufender Balken bis zum Richtungswechsel. Was nicht mehr funktionerte war der DVB-T Tuner. Den habe ich durch einen neuen ersetzt mit Rückfahrkammera. Beides wird duch den Adapter einwandfrei unterstützt und funktioniert einwandfrei. Beim alten Navi hat sich das Telefon (Nokia) machmal aufgehangen und nicht mehr ab- bzw. angeschaltet. Das ist mit dem neuen Adapter sogar besser geworden. Bei der Firma CanShack ist übrigens eine technischer Suport der sich bestens mit den verschiedenen Ausstattungen des Touareg auskennt und bestimmt noch einige Tips auch über das RNS 510 geben kann. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
    (Übrigens habe ich ein RNS 510 aus dem Netz gekauft und laut dem Freundlichen ist es ein legales Neugerät, allerdings wohl vom T5 was aber der Sache keinen Abbruch tut)
    Viel Spaß beim Umrüsten,
    Norbert




    Hallo Norbert,

    Danke für die Info, auch das es einen anderen ANbieter für den Can Bus Adapter gibt der dann auch die weiteren Funktionen unterstützt wusste ich bis dato nicht,.

    Da bin ich dann auch bereit mehr für auszugeben.

    Grüße Marcus

    PS dann werde ich wohl mal loslegen :D

  • Ich habe seit einer Woche einen 2004er R5 und bin bis auf mein RNS2 CD super zufrieden und glücklich mit dem Auto.

    Leider habe ich beim Kauf angenommen, das man bei jedem VW ein Zenec Gerät einbauen kann und somit hat mich das beim Kauf nicht gestört.
    Mittlerweile bin ich auch dank dieses Forums gescheiter und weiss das es nicht geht und um einen 510er einbauen zu können ein Adapter benötigt wird.

    Dank des Hinweises in diesem Thread habe ich mit der Firma CanShack und Kufatec Kontakt aufgenommen und erfahren das der CanShack Adapter permanent weiterentwickelt wird (demnächst auch Bluetoothlösung) und auch alle Funktionen im kleinen Tachodisplay angezeigt werden.
    Die Firma Kufatec hat mir zB gleich gesagt das es mit ihren Adaptern Probleme gibt sobald man ein externes Gerät ( egal ob Bluetooth, DVBT, usw..) anschliesst und das sie nichts mehr weiterentwickeln werden.

    Ich bin jetzt gerade dabei mein Soundsystem abzuschliessen (weil leider mit Canshack Produkten nicht kompatibel) und es durch einen Verstärker zu ersetzen.
    Laut meinem örtlichen HiFi Händler ist es kein Problem, nur muss man darauf achten das der Verstärker, irgendwas mit Vorverstärkerausgang der in einen normalen Ausgang umwandelt kann, bestellt wird. (bin diesbezüglich Laie und vertraue auf die Kentnisse des Händlers)

    Als positiver Nebeneffekt soll der Klang deutlich besser werden als das jetzige System.

    Werde, sobald alles fertig umgebaut und erprobt, berichten wie und ob es funktioniert.

    Dient als kleine Info für alle die vor dem gleichen Problem (Soundprozessor) stehen.

    PS: Da ich noch auf der Suche nach dem Navigerät RNS510 bin, wollte ich mal nachfragen ob wer schon Erfahrungen mit dem Händler autosound24.de hat, weil der bietet gebrauchte Geräte mit Rechnung an.
    Möchte nicht ein gestohlenes Gerät kaufen aber auch nicht den Wucherpreis von VW bezahlen.

  • du mußt dir darüber klar sein, das es im Internet kein legales RNS 510 gibt. Die angebotenen Navis sind mit Sicherheit alle gestohlen und umprogammiert, sodas sie als B oder C Gerät angeboten werden können.
    Ein legales RNS 510 ist nur beim VW Händler zu bekommen.
    Siehe hier: http://187509.homepagemodules.de/

    Grüße
    Homer45
    http://187509.homepagemodules.de/



    Hallo Homer,

    bezüglich der Legalität der im Internet angebotenen RNS 510 schließe ich mich der Meinung von Marcus an. Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Des Weiteren sorgen sie gerade hier bei Leuten, die sich für eine Umrüstung interessieren, für Verunsicherung.

    Es gibt genug seriöse Online-Händler für die Werks-Navis mit vernünftigen Preisen. Natürlich ist eBay hier eine Ausnahme. Ich selbst habe schonmal so eine Erfahrung gemacht und bin auf ein geklautes Navi gestoßen.

    Ich habe in den letzten 3 Jahren zwei RNS 510 für mich und meinen Bruder bei Autosound24 gekauft. Die Preise liegen unter denen von VW aber auch über denen von Ebay. Lief bisher alles Top!:top: Ich kann das nur empfehlen.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Wie gesagt, ich habe mir das RNS510 bei (http://www.navi-nec.de/) bestellt. Vorteil: man kann das Gerät finanzieren und somit hat man eine kleine Sicherheit, das Navi nicht komplett bezahlen zu müssen wenn man es erhält... Sollte es also doch "heiße Ware" sein, Zahlung einstellen und Anzeige erstatten...

    Finanzierungsanfrage dauert nur ein paar Tage bis die einem das okay geben da es über eine Partnerbank von denen läuft und ist ein normaler Prozess, auch wenn man die Finazierung für den Betrag nicht dringend braucht...

    Der Einbau wird dann bei VW direkt gemacht. Hatte mit denen schon Termin ausgemacht für Mitte Mai 2011 und werde dann bescheid geben, wie das so alles funktioniert hat... auch mit dem CAN-BUS Adapter mit DSP, den ich ebenfalls bei (http://www.navi-nec.de/)bestellt habe...

    Toi Toi Toi:-)

  • PS: Da ich noch auf der Suche nach dem Navigerät RNS510 bin, wollte ich mal nachfragen ob wer schon Erfahrungen mit dem Händler autosound24.de hat, weil der bietet gebrauchte Geräte mit Rechnung an.
    Möchte nicht ein gestohlenes Gerät kaufen aber auch nicht den Wucherpreis von VW bezahlen.

    Hi Gogi,

    den Händler kann ich empfehlen! Hab schon einige Navis bei ihm gekauft. Alles mit Rechnung, Original-Code-Karte und Garantie.
    Falls Du den mal telefonisch nicht erreicht, ruft er auch zurück. Voraussetzung ist, dass Du Deine Nummer beim Anruf mitsendest.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hallo zusammen

    Mein Dicker ist 2007 mit Facelift und großem MFA. somit gehe ich mal nach studieren einiger Beiträge davon aus, dass der 2.0 CAN bereits läuft.

    Doch leider erschließt sich mir nicht ganz aus den vorhergehenden Beiträgen, ob sonstiges Material und Arbeit abgesehen vom Gerätetausch hierbei anfällt (z.B. Steuergeräte)

    Darum nochmal gezielt die Fragen
    -> Außer 510 noch weitere Geräte benötigt
    -> Softwareänderung im FZG erforderlich?
    -> Habe Premium FSE verbaut. Ist diese weiter nutzbar?
    -> Einschränkungen in der Schnittstelle zur MFA?

    Grüße

    Ralf


  • -> Außer 510 noch weitere Geräte benötigt
    -> Softwareänderung im FZG erforderlich?
    -> Habe Premium FSE verbaut. Ist diese weiter nutzbar?
    -> Einschränkungen in der Schnittstelle zur MFA?



    Hall Ralf,

    ich habe auch einen 2007er GP, der noch ein RNS2 DVD drin hatte und habe umgerüstet.

    - Das Steuergerät der Premium FSE muss i.d.R. getauscht werden, damit es auch mit dem RNS510 kommunizieren kann. Kostete bei mir ca. 750 €.

    - Falls Du noch eine Rückfahrkamera verbaut hast, muss auch hier ein Steuergerät getauscht werden. Kostenpunkt ca. 200 €.

    - Ggf. sind noch Kabel oder Adapter für die GPS- und/oder Radioleitung zum Navi nötig.

    - Beim MFA gibt es keine Einschränkungen. Es muss aber ein Update auf den aktuellsten Stand vom Freundlichen durchgeführt werden. Die Darstellung der Navigationspfeile klappte immer, allerdings fehlte in den alten Softwareständen mal hier und da die Anzeige der Meter-Einheit oder die Schriftgrößen der Anzeigen waren nicht aufeinander abgestimmt.


    Beste Grüße,
    Marcel


  • - Das Steuergerät der Premium FSE muss i.d.R. getauscht werden, damit es auch mit dem RNS510 kommunizieren kann. Kostete bei mir ca. 750 €.

    - Falls Du noch eine Rückfahrkamera verbaut hast, muss auch hier ein Steuergerät getauscht werden. Kostenpunkt ca. 200 €.

    - Ggf. sind noch Kabel oder Adapter für die GPS- und/oder Radioleitung zum Navi nötig.

    - Beim MFA gibt es keine Einschränkungen. Es muss aber ein Update auf den aktuellsten Stand vom Freundlichen durchgeführt werden. Die Darstellung der Navigationspfeile klappte immer, allerdings fehlte in den alten Softwareständen mal hier und da die Anzeige der Meter-Einheit oder die Schriftgrößen der Anzeigen waren nicht aufeinander abgestimmt.



    Den Beitrag von Marcel kann ich so bestätigen. Sollte ein CD-Wchsler verbaut sein, dann muß am Stecker noch ein PIN umsteck werden - ansonsten klingt es grausam.

  • So, ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung

    Hallo zusammen und schönes Pfingsten :winken:

    So langsam scheinen sich meine Weihnachtswünsche vorzuverlegen und ich könnte schon bald ein RNS510 bekommen.

    FSE ist dann schon mal klar - danke an Marcel und Arndt. 750€ ist aber schon ne Stange Geld als "ontop"! Die Mikrophone und Lautsprecher bleiben aber die Alten?
    RFK habe ich nicht verbaut- somit ist das erstmal egal (wenn gleich mir das gut gefallen würde :D )


    Jetzt fällt mir aber noch ein wichtiger Punkt ein!
    Ich habe das Dynaudio- System eingebaut. Und wie es scheint hat dies auch eine eigene Software im RNS2DVD. Kann ich dennoch auf 510 aufrüsten oder birgt dies ebenfalls neue Preisfallen für weitere Steuergeräte?

    Gruß
    Ralf


  • Ich habe das Dynaudio- System eingebaut. Und wie es scheint hat dies auch eine eigene Software im RNS2DVD. Kann ich dennoch auf 510 aufrüsten oder birgt dies ebenfalls neue Preisfallen für weitere Steuergeräte?

    Hallo Ralf,

    die Umrüstung auf das RNS510 mit Dynaudio ist kein Problem. Ich habe es in meinem Dicken auch drin.
    Der Freundliche (oder Du selbst mit VAG-COM) muss im RNS510 nur codieren, dass das Dynaudio verbaut ist. Ob die Codierung erfolgreich war, kannst Du im Startbildschirm des Navis sehen. Das Dynaudio-Symbol erscheint dort zusammen mit dem VW-Logo und dem Volkswagen-Schriftzug.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hallo Freunde des Dicken...

    also wie gesagt schulde ich ja noch eine Antwort wie es mit dem Nachrüsten funktioniert hat... Hier der Stand:

    RNS 510 bei Navi-Nec Gärtner bestellt (http://www.navi-nec.de/shop/) mit Finanzierung. CAN-Bus Adpater (für: mit DSP) 1.6 auf 2.0 von Conexx dazu. Ab zum Freundlichen und der wie befürchtet und hier schon gelesen keinen Plan! Haben mir die Software auf dem Gerät überspielt und Navi reagierte zwar, kam aber kein Ton raus! Ich als defekt gemeldet und sofort und mit super Hilfe ein neues geschickt bekommen.

    Damit und mit Can-Bus ab zu ACR in Bielefeld gefahren (http://www.acr-bielefeld.de/) und diese Jungs mussten nur folgendes tun: Altes RNS-2CD raus, Can-Bus ans Auto und ans RNS510, RNS510 in den Schacht schieben und fertig! Kinderleicht und funktioniert! :)

    Meine Daten: VW Touareg 5,0TDI V10 - Bj.2005 - RNS2-CD - DSP SoundPaket2 mit 12-Kanal System

    Kosten

    RNS510: 1.396,90Euro
    CAN-Bus Adapter: 199,00Euro
    Einbau: 59,00Euro
    Kosten Gesamt: 1.654,90Euro

    Mag sein das es billiger geht aber es läuft ohne Schwierigkeiten!

    Euch viel Glück beim Nachrüsten:-)

    Gruß

  • Hallo Haasibert,

    herzlich Willkommen bei den Touareg Freunden. Sicher hast Du mit Deiner Neuanmeldung zahlreiche Fragen zum Touareg. Ich würde Dich bitten, zuerst die Suchfunktion ausgiebig zu nutzen, denn gerade zum TI gibt es schon unzählige Threads zu nahezu allen Themen oder auch Problemen.

    Passenderweise habe ich Deinen Beitrag mal hierher verschoben.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo liebe T-Reg Freunde,

    ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Regal, da ich einige Fragen habe.

    Würde gerne auch das RNS510 in meinem T-reg von 2005 einbauen. Ich weiß das ich auch dafür ein Canbus Interface benötige, sowie diese von Kufatech, CanShack und Suwtec angeboten werden.

    Ich habe mir das Rns510 auch besorgt (legales Gerät), nun habe ich aber das Problem mit dem Canbus Adapter. Ich wollte den von Canshack gerne kaufen, da dieser alle Funktionen unterstütz im Gegensatz dem Kufatech, was bereits hier erwähnt wurde, leider gibt es aber große Probleme mit dem Anbieter Canshack bezüglich der Lieferung. Es wird dringend abgeraten von dem Anbieter momentan etwas zu kaufen, da bereits einige Kunden Bezahlungen getätigten haben, aber keine Ware erhalten haben und auch niemand von der Firma erreichbar ist (Tel.,Mail).

    Wie bereits im oberen abschnitt erwähnt habe ich jetzt noch einen dritten Anbieter gefunden, der Suwtech heißt. Angeblich sollen alle Funktionen hier ebenfalls funktionieren, laut deren Online-Seite. Meine Frage ist hat jemand diesen CanBus verbaut, wenn ja im Bezug auf welchem Bj. und RNS510 Gerät (Software)?

    Ich würde noch zusätzlich gerne das VOLKSWAGEN BLUETOOTH UHV FREISPRECHEINRICHTUNG - 7P6 035 730 K ODER VOLKSWAGEN BLUETOOTH PREMIUM FREISPRECHEINRICHTUNG WLAN - 3C8 035 730 D - RSAP, BIN ABER EBEN NICHT SICHER OB DAS ALLES MIT DEM CANBUS FUNKTIONIERT.

    Hier nochmals der Link zur Seite von Suwtech: http://www.suwtec.de/Can-Bus-Conver…e-Freischaltung


    Würde mich sehr freuen, wenn ich schnelle antworten bekäme und dieses Angelegenheit schnell klären kann, da ich noch im Moment das Recht habe, dass Rns510 zurück zu schicken.

  • Schade hat niemand irgendwelche Erfahrungen mit Suwtec oder andere Vorschläge? Wäre sehr dankbar für jede Information.