RNS 510 nachrüsten

• Hallo zusammen,
    ich fahre einen Touareg Baujahr 11/2005 und möchte gern das Navi RNS 510 nachrüsten. Momentan ist wohl das RN-S2 DVD verbaut. Wer kann mir sagen ob das geht, und ob alle momentan vorhandenen Funktionen noch zur Verfügung stehen. (Multifunktionslenkrad, DVBT Empfänger, Telefon, CD-Wechsler sowie Zentraldisplay)
    Hat jemand da Erfahrungen?

• Hallo nobi,

bin zwar auch neu hier aber ich glaub dieser CAN bus 2.0 wird ab baujahr 2007 verbaut. Den müsstest du dann nachrüsten und danach sollte zumindest das MFL im vollen umfang laufen. Für DVB-T brauch man optional den entsprechenden empfänger. Auch wohl beim Telefon muss das antsprechende microfon verbaut werden. (leider nicht wie bei anderen herstellern integriert)
    Bin selber auch am überlegen ob ein RNS 510 nachgerüste oder lieber ein fremdprodukt kaufe.
    Mich selber würde an dieser stelle sehr interessieren ob man beim CAN Bus 2.0 und dem RNS510 die einparkautomatik(Radar) aufm Display sieht oder diese funktion bei nachrüstung nicht vorhanden ist.
    LG

• bin zwar auch neu hier aber ich glaub dieser CAN bus 2.0 wird ab baujahr 2007 verbaut.

Der Can Bus 2.0 wird ab dem GP (=Facelift) also etwa Mitte November 2006 verbaut. Das Modelljahr 2007 begann schon nach dem Sommerferien 2006.

Zitat

Mich selber würde an dieser stelle sehr interessieren ob man beim CAN Bus 2.0 und dem RNS510 die einparkautomatik(Radar) aufm Display sieht oder diese funktion bei nachrüstung nicht vorhanden ist.

Diese Funktion ist beim Touareg I nie vorhanden. Auch nicht bei werkseitig montiertem RNS 510. Das wurmt mich auch, denn diese Anzeige im EOS meiner Frau finde ich sehr hilfreich.

• Hallo Arndt,

Zitat

Diese Funktion ist beim Touareg I nie vorhanden. Auch nicht bei werkseitig montiertem RNS 510

Ich hab das glück ein Touareg II (baujahr 08/2007) zu fahren. Ist es in diesem Fall möglich?

Gruß DasRen(n)Tier

• Hallo Arndt,

Ich hab das glück ein Touareg II (baujahr 08/2007) zu fahren. Ist es in diesem Fall möglich?

Gruß DasRen(n)Tier

Hallo Rentier,

hast Du eigentlich auch einen normalen Namen?

In dem Fall kann man das Navi einfach austauschen. Wenn Du einen Wechsler verbaut hast, dann muß nur 1 Kabel im Stecker umgeklemmt werden. Ob das notwendig ist hörst Du sofort, denn dann klingt das Gerät total besch.... Welches Kabel das i st steht irgendwo hier in den Tiefen des Forums.

Übrigens: Du fährst einen Touareg I GP, der Touareg II ist der neue T. Damit hast Du auch keine Anzeige der Einparkhilfe im Navi.

• Hallo Arndt,

Zitat

hast Du eigentlich auch einen normalen Namen?

definitiv ja:klopf: Meine Eltern haben mich auf den bürgerlichen namen Alexander-Rouven getauft :winken:Wenn es dir lieber ist kannst du mich natürlich auch so ansprechen.
    Aber spass bei seite. Danke für die Infos!
    Das ich ein Touareg 1GP fahre sollte ich als besitzer wohl eigentlich wissen. Dachte der neue wäre schon die dritte generation. Bin ja neu hier um muss noch viel lernen. :top:

Danke und Gruß
    DasRenTier (Alexander)

• Moin RenTier,

hatte selbst (als Dritten) einen TI GP (07/07) mit serienmäßigem RNS 2 und habe das RNS 510 einbauen lassen. Hat fast alles gut funktioniert. Allerdings gab es Probleme beim Telefon (UHV-Premium war von Anfang an drin) und beim AUX-Eingang für den iPod.
    Das zweite liess sich durch das Umbauen des Steckers (s.u.) lösen. Das Telefon (iPhone ging überhaupt nicht :( Nokia 6210 als Dauerersatzlösung über Bluetooth) hatte Probleme beim Telefonbuch und der Speicherung von Nummern im Telefon-Hauptmenü des RNS.

Gruss Ulli

• Hast Du schon ein Softwareupdate gemacht? seitdem habe ich meinen Plan, das Rns2 gegen ein rns 510 auszutauschen, verworfen. Die Bediengeschwindigkeit ist nach Update gut (nicht sehr gut, aber gut).

• Ich habe nämlich vor, mein RNS 2 DVD gegen RNS 510 zu tauschen und habe die gleiche Konfig. wie Du.

Hallo Du Ke,

bei mir wurde das Navi damals (BJ 05/07) auch getauscht. Dabei musste auch das Steuergerät der FSE getauscht werden.

• Servus,

[...]auch das Steuergerät der FSE getauscht werden.

und bei verbauter Rückfahrkamera dieses Steuergerät ebenfalls...dann sind (mit FSE p) noch mal knapp 1000,- zusätzlich versteckt...:eek:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hm, Ok,

Also ich hab nen T1 BJ 2006 logischerweise mit MFD2

Ich würde schon gerne umrüsten weil das MFD schon akustisch nicht so der Knaller ist, alle anderen Vorteile will ich natürlich auch geniessen.

Ich hab quasi alles was geht, Rückfahrkamera, Aux, UHF (nicht Premium denke ich) Lenkradbedienung, Digital TV, Analog TV...gut das braucht keiner mehr :)

Da ja jetzt schon einige umgebaut haben....neben dem RNS ist meine Frage was muss man noch einkaufen?

Gruss Daniel

• Hallo an alle potentiellen RNS510-Umrüster:winken:,

ich habe die Umrüstung von RNS2 CD auf RNS510 bei dem Dicken meines Bruders (V8, BJ 2004) durchgeführt. Glücklicherweise habe ich es hinbekommen, allerdings mit diversen Hindernissen. Ich habe den Kufatec-Adapter von Can 1.6 auf 2.0 verwendet.

Je nachdem, was für eine Zustatzaustattung in Verbindung mit den Navi vorhanden ist, kann es zu Problemen bzw. Nacharbeiten führen. In der Hinsicht war ich für Kufatec der Beta-Tester und war so oft vorstellig, dass ich letztendlich schon am Auto bzw. am Gesicht erkannt wurde:D.

Wenn ihr Eure Fahrzeugdetails (Baujahr und Ausstattung in Verbindung mit dem Navi) nennt, werde ich gerne versuchen, Euch zu sagen, was Ihr an Teilen braucht und wo evtl Hürden auftreten.

Prinzipiell gilt: Machbar ist (fast) alles, ist immer eine Frage des Aufwandes!

Beste Grüße,
    Marcel

• Hallo
    nun muss ich diesen Thread nochmal hochholen.

Seit ienger Zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema und möchte meinem Dicken und mir das RNS 510 gönnen.

Nach dem lesen der Threads hier im Forum und dem Link von Kufatec weißich jetzt so einiges.
    Mein Dicker ist ein 8/05er also vor GP und mit dem Canbus 1.6 somit benötige ich den Adapter von Kufatec.
    Bei dem Link von Kufatec steht jedoch auch noch das meine Modellreihe nur das RNS 510 der Serie A verträgt. Ist das noch so richtig? Oder hat inzwischen jemand auch eine Serie B verbaut in das Baujahr meines Dicken?

Wenn ich wirklich eine Serie A benötige, dann wird es schwierig denn in der Bucht werden fast nur B und C Modelle angeboten.

Hat jemand eine günstige legale Bezugsadresse für ein RNS 510 der Version A?

Oder liege ich vielleicht völlig falsch - über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Ach ja, ich hab noch eine FSE verbaut und einen 6 fach Wechsler. Keine Rückfahrkamera und kein Soundpaket.

Ich denke das sind die INfos die vielleicht zu ein paar Tipps benötigt werden.

Grüße

Marcus

• Hallo Marcus
    Ich fahre ein Touareg Bj. 11/05 mit Can-Bus 1.6 und habe das RNS 510 Typ C eingebaut. Ich habe allerdings einen Can-Bus Adapter der Fa. Can-Shack (http://www.canshack.de) verbaut, weil der soweit ich weiß der einzige ist der auch die Pfeile in der MFA darstellt. Wichtig ist hier vieleicht noch ob du die große MF-Anzeige verbaut hast, (weiße Schrift mit orangen Symbohlen) weil das glaube ich noch eine Rolle spielt. Mit dem Can-Bus Adapter funktionieren bei mir: CD-Wechseler, Telefon mit Freisprecheinr. Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen wie Sprachsteuerung, Laut-Leise, Sender bzw. Menu-Wechsel u.s.w. In der MFA werden angezeigt: Multimedia Infos wie Sender bzw. Interpred, CD-Nr. und Lied u.s.w. Compas mit Himmelsrichtung, Straßennahmen, Rutendauer und Entfernung, Richtungspfeile, (Name der Richtung auf der BAB z.b. Richtung Berlin u.s.w) ablaufender Balken bis zum Richtungswechsel. Was nicht mehr funktionerte war der DVB-T Tuner. Den habe ich durch einen neuen ersetzt mit Rückfahrkammera. Beides wird duch den Adapter einwandfrei unterstützt und funktioniert einwandfrei. Beim alten Navi hat sich das Telefon (Nokia) machmal aufgehangen und nicht mehr ab- bzw. angeschaltet. Das ist mit dem neuen Adapter sogar besser geworden. Bei der Firma CanShack ist übrigens eine technischer Suport der sich bestens mit den verschiedenen Ausstattungen des Touareg auskennt und bestimmt noch einige Tips auch über das RNS 510 geben kann. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
    (Übrigens habe ich ein RNS 510 aus dem Netz gekauft und laut dem Freundlichen ist es ein legales Neugerät, allerdings wohl vom T5 was aber der Sache keinen Abbruch tut)
    Viel Spaß beim Umrüsten,
    Norbert

• Hallo Touareg Freunde,
    ich möchte nochmals auf die von mir eingefügte Internetadresse hinweisen http://187509.homepagemodules.de/ unter dem Thread C-Version, Schummel RNS? Da gibt es viel zu lesen.
    Dort wird auch erklärt, warum der Freundliche :D die Legalität eines Navis nicht unbedingt feststellen kann. Sonst passiert es, wie schon geschehen, das eines Tages die Polizei vor der Tür steht und man der Hehlerei beschuldigt wird.

Grüße
    Homer45

• Hallo Marcus
    Ich fahre ein Touareg Bj. 11/05 mit Can-Bus 1.6 und habe das RNS 510 Typ C eingebaut. Ich habe allerdings einen Can-Bus Adapter der Fa. Can-Shack (http://www.canshack.de) verbaut, weil der soweit ich weiß der einzige ist der auch die Pfeile in der MFA darstellt. Wichtig ist hier vieleicht noch ob du die große MF-Anzeige verbaut hast, (weiße Schrift mit orangen Symbohlen) weil das glaube ich noch eine Rolle spielt. Mit dem Can-Bus Adapter funktionieren bei mir: CD-Wechseler, Telefon mit Freisprecheinr. Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen wie Sprachsteuerung, Laut-Leise, Sender bzw. Menu-Wechsel u.s.w. In der MFA werden angezeigt: Multimedia Infos wie Sender bzw. Interpred, CD-Nr. und Lied u.s.w. Compas mit Himmelsrichtung, Straßennahmen, Rutendauer und Entfernung, Richtungspfeile, (Name der Richtung auf der BAB z.b. Richtung Berlin u.s.w) ablaufender Balken bis zum Richtungswechsel. Was nicht mehr funktionerte war der DVB-T Tuner. Den habe ich durch einen neuen ersetzt mit Rückfahrkammera. Beides wird duch den Adapter einwandfrei unterstützt und funktioniert einwandfrei. Beim alten Navi hat sich das Telefon (Nokia) machmal aufgehangen und nicht mehr ab- bzw. angeschaltet. Das ist mit dem neuen Adapter sogar besser geworden. Bei der Firma CanShack ist übrigens eine technischer Suport der sich bestens mit den verschiedenen Ausstattungen des Touareg auskennt und bestimmt noch einige Tips auch über das RNS 510 geben kann. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
    (Übrigens habe ich ein RNS 510 aus dem Netz gekauft und laut dem Freundlichen ist es ein legales Neugerät, allerdings wohl vom T5 was aber der Sache keinen Abbruch tut)
    Viel Spaß beim Umrüsten,
    Norbert

Hallo Norbert,

kannst Du eventuell einige Infos zum Einbau preisgeben? Ist es wirklich nur CAN-BUS Adapter aufstecken und neues Navi rein oder ist mehr Aufwand damit verbunden?

Mfg, blumenkopf