deutsche Westfalia AHK nachgerüstet

  • Hallo zusammen,

    und wieder komme ich mit einer technischen Frage:

    Am vergangenen Freitag habe ich bei meinem T. die deutsche Westfalia AHK mit Elektrosatz nachgerüstet.
    Als ich die Kabel verlegen wollte und das Steuergerät rechts hinten verbauen wollte, habe ich festgestellt, dass noch das Steuergerät von der US-Amerikanischen Anhängekupplung verbaut war und der Kabelsatz fahrzeugseitig schon passend verbaut war.
    Also ich ich das Steuergerät gewechselt und hinten des Kabelsatz zur Anhängekupplungssteckdose (13-polig) verlegt.
    Der vorige Kabelsatz wurde vom Vorbesitzer ausgebaut.

    Jetzt funktioniert bis auf eine Kleinigkeit eigentlich alles.

    Die Kleinigkeit ist: Im Kombiinstrument wird das zusätzliche Blinkersymbol nicht angezeigt, wenn ein Anhänger gesteckt ist.

    Ich gehe davon aus, dass ich das irgendwo noch mit VAG-Com freischalten muss.
    Ich habe heute daher mal in sämtlichen Steuergeräten die Codierungen überprüft, aber nichts gefunden.

    Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen, wo ich das codieren muß

    Danke im Voraus

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    wenn ich mich nicht irre, wird das auch beim deutschen Modell mit serienmäßiger AHK nicht angezeigt. Dürfte also alles ok sein bei Dir.

    gruss
    marco

    ...der grad 730 km mit dem t nach sk gefahren ist....

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    wenn ich mich nicht irre, wird das auch beim deutschen Modell mit serienmäßiger AHK nicht angezeigt. [...]

    genau richtig :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    hmm.. okay...
    Ich hatte doch vorher den Touareg R5TDI mit serienmäßiger AHK.
    Dort wurde mir beim blinken ein zusätzliches Symbol mit angezeigt, wenn ein Anänger angesteckt war.

    Danke Euch trotzdem...

    Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    Ich habe letze woche auch ein AHK in mein V8 eingebaut (GDW-Jaeger satz) und im kombiinstrument wird das zusätzliche Blinkersymbol angezeigt, wenn ein Anhänger gesteckt ist.

    Ohne codierung !

    Gruss,

    Arthur.


  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Wir haben auch eine abnehmbare GDW mit Jaeger E-Satz. Kann aber wirklich sein, das dies nur bei einigen Nachrüstlösungen funktioniert und nicht bei Werkseitigen. Was mich doch sehr wundert.

    Vielleicht liegt es an einem zusätzlichen Feature im Steuergerät, welches auf den E-Satz drauf ankommt. Arthur hat ja, wie wir auch den Jaeger Satz.

    LG
    Manu