Hallo Gemeinde!
Bin gerade in den Westalpen unterwegs und habe mich bzgl. diverser Touren am Offroad Special mit o.g. Titel orientiert.
Hier die aktuellen Infos zu den im Heft aufgeführten Touren:
Tour 1: Mont Jafferau - wie im Heft beschrieben, die Alternative Abfahrt ist leicht - und nicht wie beschrieben - sehr steil und grob?!?!
Vor dem langen Tunnel sind zwei kurze anspruchsvolle Stellen zu passieren: 1. ein Hangabgang (bei Nässe sicher nicht ohne) und kurz darauf ein weiterer Hangabrutsch (dort liegt eine Stahlplanke, über die ihr euch bei der Bergfahrt von eurem Co mit den linken Rädern einweisen lassen solltet). Wir selbst sind an dieser Stelle ganz rechts an der Mauer vorbei, ohne die Planke zu nutzen ... war aber wirklich nicht ohne und würde ich so kein zweites Mal machen ...
Tour 2: Colle Sommeiller - es geht nicht mehr ganz bis über 3000 m hoch, die letzten Meter sind versperrt - die Trasse ist einfach zu fahren - uns kam am Gipfel ein 3er BMW touring (ohne Allrad) entgegen ... mit italienischer Zulassung - oder muss ich das noch erwähnen?
Tour 3: Lac du Mt. Cenis - die Südseite des Sees ist für Fzg. gesperrt. Es bleiben nur der Staudamm und die Anfahrt zum Refuge Petit Mont Cenis ... (also keine Offroad-Touren!).
Tour 4: Lac Roterel - die Tour ist für Fzg. gesperrt.
Tour 5: Col de Tende - liegt noch vor uns - es wird nachberichtet.
Tour 6: Ligurische - siehe Tour 5
Tour 7: Assietta - wie im Heft beschrieben, leicht zu fahren ...
Tour 8: Fort de la Turra - die Tour endet am 2. Viehgatter im Tal und ist ab dort komplett für Fzg. (dauerhaft) gesperrt und somit uninteressant/gestorben ...
SOMIT IST FRANKREICH OHNE LEGALE OFFROAD-TOUREN ... wir haben dadurch 2 kostbare Urlaubstage verloren ...
Tour 9: Varaita-Maira - siehe Tour 5
Tour 10: Maira-Stura - siehe Tour 5
Tour 11: Punta Cailancia - die Tour endet am Lago Lausun (ab dort für Fzg. gesperrt) und ist somit im Grunde für Offroad-Fahrten uninteressant/gestorben ...
Tour 12: Lago Nero / Busson - wir haben uns nur bis zum Lago Nero getraut ... bis dort hin ist die Tour leider auch nicht sehr interessant ...
Wir melden uns nochmal am Ende der Reise mit den letzten Updates ...
Besondere Grüße von dieser Stelle an unsere Lebensretter vom Mont Jafferau! Hattet hoffentlich noch schöne Touren! Bis September in DD?