Problem Lautsprecherbrummen ohne Zündung

• Hallo Leute,

schönen Morgen, ich hatte Heute keinen.

Komme um 4:30 in die Garage und öffne die Tür, da schlägt mir ein lautes brummen von den

hinteren Türlautsprechern entgegen.

Kann nicht abstellen selbst wenn das RNS 510 aus ist immer noch der gleiche Brummton.

Wenn ich das Radio oder CD oder Navi aktiviere, ist eine Verzerrung der Töne und auch

keine richtige Lautstärke zu hören.

Vielleicht habt Ihr eine Idee oder das Problem trat schon mal auf.

Ich muß am Montag eh in die Werkstatt da mal wieder der DPF defekt ist, schon der 3.

Filter bei meinem R5 Bj Ende 2008 und 28000 km.

Garantie hab ich natürlich nur noch auf den Filter.

Jetzt überlege ich den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Oder sollte ich eine deutliche

Preisreduzierung machen ? Aber was wird mit den Abgasnormen in Zukunft? Sch....

SCHADE, da ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden bin auch am Hänger, aber was

kommt sonst noch. Anschlußgarantie hab ich auch nicht.

Bin erst mal sauer auf VW, das hab ich nicht erwartet und kenne es von der Marke so

auch nicht.

Nächste Woche soll es in Urlaub gehen, schau mer mal.

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß Stefan

• Ich hab zwar keine Ahnung von Elektrik-aber brummen kostet Strom und am Montag könnte damit Finito sein,wenn da auch bei Zündung aus brummt. Hat das RNS 510 eine eigene Sicherung,die man ziehen kann?

Gruß

• Hi Alex,

das wollte ich gerade testen und siehe da das Brummen war weg.

Heute Morgen beim Aussteigen war es da.

Bin jetzt mal auf Eure Infos gespannt.

Ich kann es mir nicht erklären.

Danke und Gruß.

Stefan

• Hallo Stefan,

die Sache kommt mir sehr bekannt vor... :winken:

Hatte ich auch schon mal. Fahrzeug abgestellt, 2 Stunden später zurück, Türe auf und was schlägt einem entgegen? Lautes Gebrumme und anschließend - wie bei dir - verzerrte Wiedergabe und die Unmöglichkeit die Lautstärke auf null zu drehen. Machen kann man da gar nichts - außer das abgestürzte RNS510 stromlos machen. Ich habe mir auf dem Rückweg 4 Ausziehbügel für das Gerät beim Elektromarkt gekauft, das Ding kurz rausgezogen und anschließend herrschte erstmal wieder Ruhe.

Ursache ist angeblich(!), dass eine CD oder DVD eingelegt ist und das dann beim Abstellen der Zündung sporadisch zum Systemabsturz führt. War bei mir auch tatsächlich der Fall, ob es daran ursächlich lag, weiß ich aber auch nicht. Ist natürlich auch kein dauerhafter Workaround, ständig "mit ohne" CD zu fahren...

Wie dem auch sei, es gibt längst ein Firmware-Update für das RNS510 zur Lösung dieses Problems. Wurde bei mir eingespielt und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Das sollte dein Freundlicher wissen, bzw. problemlos gemäß der Fehlerbeschreibung im System finden.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

das mit der CD kommt hin, es lag eine im Schacht.

Werde den Freundlichen um Aktualisierung bitten.

Weiß jemand ob es einen Kartenupdate bezüglich Campingplätze gibt, damit man sich diese

auf der Fahrt anzeigen lassen kann ? (Wowa - Fan) Übrigens steht in der Bucht ein Detleffs

mit 9,5 m Aufbau. Da hab ich schon mit meinem T-reg davorgestanden.

Also da wirkt der Dicke wie Match Box, aber die anderen sicher auch. Traumcamper!

Besten Dank.

Stefan