Airbagfehler nach verstellen des Beifahrersitzes

  • Hallo,
    seit 2 Tagen meldet meiner"Airbagfehler", und zwar , seitdem meine Kinder den Beifahrersitz ganz nach vorn gefahren hatten. Im Forum gibt es zum Airbagfehler schon viele Beiträge, die ich schon gelesen habe.
    Daher bin ich mir sicher, dass es sich um ein Fehler an der obligatorischen Steckverbindung oder um ein Problem am Kabelbaum handelt.
    Dazu habe ich zwei Fragen: unterm Beifahrersitz gibt es mehrere Steckverbinder, welcher ist es?Einer von den gelben? der mit 2 Drähten? oder der mit 4 Drähten?
    Verschwindet die Fehleranzeige, wenn der Fehler behoben ist, oder muss etwas gelöscht werden?
    Gruss Franz

  • Hallo,
    ich unterstelle jetzt mal, dass der Fehler nach Zündung aus und dann Zündung an auch nicht verschwunden ist.
    Du mußt den Fehlerspeicher auslesen und den Fehler löschen.
    Es kann durchaus sein, dass der Fehler dann auch nicht wieder auftaucht.
    Zumindest sollte auf diesem Weg die Fehlerquelle lokalisiert werden.


    Gruß

  • Hallo, ich stimme Hannes zu.

    Erstmal den Fehlerspeicher löschen und abwarten. Nicht gleich zu optimistisch sein. Manchmal kommt er Fehler nach ca. 2 Stunden ausgeschalteter Zündung (wenn sich auch das MFA1 zurückstellt) wieder.

    Meistens reicht ein löten der Steckverbindung. Sollte aber eine Werkstatt oder ein Experte machen der den Wiederstand messen/prüfen kann. Sonst kommt der Fehler wieder.

    Den kompletten Kabelbaum würde ich nur im Norfall komplett erneuern lassen. Es ei den Du hat noch Garantie :zwinker:

    Viele Grüße
    David

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten:Ja, der Fehler kommt jedesmal beim Einschalten der Zündung wieder.
    Muss also ausgelesen werden, und evtl. zurückgestellt. Allerdings habe ich auch noch nichts an den Steckverbindungen gemacht, da ich nicht genau weiss, welche das ist.
    Werde mir auf jedenfall jetzt erstmal ein Diagnosegerät bestellen, wenn ich so im Forum lese, werde ich das beim Dicken noch öfters brauchen.
    Garantie ist nicht, meiner ist schon 5 Jahre alt. Wenn es am Kabelbaum oder Steckverbindung liegt, repariere ich auf alle Fälle selbst, bin von Beruf Elektromeister und kenn mich auch bei der Kfz-Elektrik relativ gut aus.

  • Moin,
    hatte meiner auch vor ca. 1 Jahr und mein damaliger :), der Zwischenzeitlich seinen Betrieb aufgegeben hat, hatte auch damals kostenlos die Verbindung unter dem Beifahresitz erneuert. Wurde durch VW angeordnet da es bei den alten Modellen wohl oefter auftrat. Meiner macht es nun auch wieder von Zeit zu Zeit (wenn Junior Max mit der Sitzverstellung gespielt hatte) ist echt nervig, aber ich habe ja die passende Hardware und kann den ''sporadichen Fehler'' leicht selber loeschen :top:.
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Hallo Franz,

    mach aber nicht den Fehler, eines der zahlreich am Markt angebotenen Billig-Geräte zu kaufen. Die können fast alle nur das genormte Protokoll für die Diagnose der abgasrelevanten Fehler (also Motor, Lamda-Sonden etc.) auslesen und hierzu eventuelle Fehler löschen.

    Den Airbagfehler kannst du damit selbst nicht zurücksetzen, ebenso wenig wie andere, nicht die Motorsteuerung betreffende. Das wird oft in der Beschreibung oftmals anders dargestellt, bzw. ganz leicht verschleiert... :zwinker:

    Z.B. VCDS (früher VAG-COM) kann das dagegen. (Natürlich gibt es auch noch andere. Ist nur ein Tipp)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Du scheinst dich ja super auszukennen:Ich habe das Diagnosegerät VCDS vonn Ross-Tech, wobei das Wort "Gerät" etwas übertrieben ist, ist ja die Software und Adapterkabel.
    Kann leider jetzt gerade nicht testen, meine Frau hat den "Dicken" zum Hundeplatz mitgenommen.
    Bin gerade am Durcharbeiten des Gerätehandbuchs, ich dachte, das Gerät spuckt alle Fehlermeldungen automatisch aus, die gespeichert sind, aber nach Handbuch muss wohl jedes Steuergerät aufgerufen werden?
    Bin mal gespannt...
    Gruss Franz

  • Hallo Franz,

    na dann hast du ja alles was du brauchst. Die verbauten Steuergeräte musst du nicht zwingend einzeln abfragen. Du kannst auch über die Funktion "Diagnoseprotokoll" bzw. "Autoscan" sämtliche Steuergeräte abfragen, wobei dann eventuelle Fehler gleich mit angezeigt werden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo nochmal,
    das Thema Airbagwarnung ist momentan vom Tisch: Habe den Fehler mit dem Diagnosegerät Quittiert, ist seitdem nicht wieder gekommen. Muss ich mal weiter beobachten.
    PS: Bin begeistert von dem Diagnosegerät, hat alles auf Anhieb geklappt.
    Franz