Anzeige "Abgas Werkstatt" mit gelber Kontrolleuchte

  • Hallo,

    habe mal eine Frage:
    Habe einen V10 TDI mit DPF. Letzte Woche leuchtete die Lampe schon mal, war dann aber wieder aus. Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, das ein Sensor defekt sein könnte. Dieser sitzt aber wohl so unglücklich, dass dafür Motor und Getriebe raus müssen, ich sollte das mal beobachten.

    Nun habe ich den Fehler wieder, er geht auch nicht weg (zumindest seit gestern und 250 km). habe meine werkstatt wieder angerufen und die meinten, dass ich besser nicht fahren sollte, da evt. der partikelfilter schaden nehmen könnte....

    kennt sich da jemand aus ? ich würde eigentlich ganz gerne heute noch die 250 km (davon 170 Autobahn) nach Hause fahren und erst morgen den Wagen in die Werkstatt bringen....

    Vielen Danke für jede Hilfe !!!!

  • Hallo Kleitzi,

    hast Du noch Garantie oder eine gültige Mobilitätsgarantie? In dem Fall sollte Dein Wagen kostenlos in die Werkstatt geschleppt werden können, da es sich nach Meinung der Werkstatt ja um einen "Liegenbleiber handelt". Außerdem steht Dir dann auch noch ein kostenloser Ersatzwagen zu.

  • Hallo Kleitzi,

    ich habe meinen V10 vor 5 Wochen gekauft (mit 100'000 km) und hatte genau diese Meldung vor zwei Wochen auch. Sie war manchmal da und manchmal nicht. Inzwischen wurde der Differenzdrucksensor ausgewechselt, wobei eben der Motor komplett ausgebaut werden musste. Zusammen mit einem neuen Scheinwerfer (Fernlicht war defekt) hat das laut Werkstatt ca. (und jetzt festhalten) € 2900.- gekostet was aber die Car-Garantie übernommen hat. Der Sensor kostet um die 130 Euro. Auch mir wurde gesagt, dass ich besser nicht mehr fahren soll.
    Gruss Wolfgang (ganz neu im Forum)

  • vielen Dank für die Antworten.

    Lampe ist wieder aus, ich werde das Auto morgen mal zum Freund in die Werkstatt bringen.

    Was mich interessieren würde, wäre ob der Motorausbau wirklich sooooooo teuer ist.

    vielen Dank !

  • ....Was mich interessieren würde, wäre ob der Motorausbau wirklich sooooooo teuer ist.....

    Moin kleitzi,
    ich hab zwar meine Rechnung noch nicht bekommen, kann aber bestaetigen das es sooooo teuer wird. Meiner musste auch fuer eine Kleinigkeit aus- und eingebaut werden. Kosten lt. :) um die 2000Euro :eek::confused:.
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Morgen,

    bei meinem T hatte der Marder dem Abgasfühler das Kabel durchgebissen, da kam die gleiche Fehlermeldung. Hat die Teilkasko bezahlt.

    Gruß
    Eric


  • ... der Marder dem Abgasfühler das Kabel durchgebissen... Hat die Teilkasko bezahlt.

    Gruß
    Eric

    Wollen wirs hoffen...
    Da hatte ich auch schon dran gedacht.

    Der Anruf bei der Hotline war interessant gestern Abend:
    a) alle sehr freundlich; überhaupt nicht mehr so schnippisch wie früher
    b) klare Aussage zum Thema Werkstatt und mehrfach "Sind Sie sicher, daß wir Ihren Wagen nicht holen sollen?" :zwinker:

    Offenbar wirds langsam.

    Ich fahre jetzt gleich mal zum :) und lasse nachschauen, was Stand ist...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,

    also der Sensor muss getauscht werden, Arbeitszeit für ein- und ausbau des Motors ca. 14 Std., geschätzte Kosten vom Meister ca. 1500 €. Problem ist, das meine Superwerkstatt das Auto jetzt von Do bis Di braucht....

    Das ist mein erster und letzter Touareg, nur Probleme mit dem Wagen !! Hinzu kommt, dass man bei 120 TKM den Partikelfilter tauschen lassen muss und das waren bei mir von 5 Monaten auch 3.000 €.

    Meine Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt aber wenig Hoffnung gemacht.

    Ich kann nur aus Erfahrung in der Familie sagen, dass sowohl MB ML als auch BMW X5 die bessere Wahl sind.

    Gruß
    Kleitzi


  • Das ist mein erster und letzter Touareg, nur Probleme mit dem Wagen !! Hinzu kommt, dass man bei 120 TKM den Partikelfilter tauschen lassen muss und das waren bei mir von 5 Monaten auch 3.000 €.

    Ich kann nur aus Erfahrung in der Familie sagen, dass sowohl MB ML als auch

    Hast Du wirklich geblaubt, dass die Reparatur- und Wartungskosten bei einem 10-Zylinder zum Schnäppchenpreis zu haben sind?

    Gruß
    Chris


  • ...Ich fahre jetzt gleich mal zum :) und lasse nachschauen, was Stand ist...



    So, grad dagewesen:
    Dramatische Fehlermeldung, aber effektiv ist nur das dusselige Additiv für den DPF leer.
    Hab ihn dagelassen, weil selbst nachfüllen nicht geht. :zorn:

    Hast Du wirklich geblaubt, dass die Reparatur- und Wartungskosten bei einem 10-Zylinder zum Schnäppchenpreis zu haben sind?



    Schnäppchen ist auch das nicht:
    Das Additiv kostet knapp 50 Euro je Liter, zusammen gibt das ne Rechnung von knapp 250 Euro, und das um ein System in Gang zu halten, das nachweislich fürn Ar... ist...

    Naja, was tut man nicht alles?!

    Nächstes Jahr diskutiere ich mal mit HJS, ob man die DPF nicht gegen wartungsfreie tauschen kann, wenn sie eh gewechselt werden müssen.

    Ansonsten bin ich dafür, demnächts die Grünen öffentlich zu hängen...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,

    nein ich habe nicht geglaubt einen 10-Zylinder zum Schnäppchenpreis zu fahren. Bin ja nicht blöd.

    Aber bei einem Auto für über 100 T€ Listenpreis darf man doch sicherlich eine gewisse Qualität und auch Kulanz vom Hersteller erwaretn. Dieser Abgassensor ist bei VW scheinbar auch öfter mal defekt.

    Und einem Kunden bei einer Laufleistung von 120 TKM einen Filterwechsel für 3.000 € zuzumuten ist auch nicht ganz OK. Zumindest sehe ich persönlich das so.... mit hat das bei der Bestellung keiner gesagt ....

    im Übrigen .. Ein MB 8Zylinder ist auch nicht wesentlich kleiner

    viele grüße

    kleitzi

  • [ot]

    Welche meinst Du? Die mit oder die ohne Schirmmütze? :lach:



    Die mit der Mütze sind OK. Die lassen mich meist in Ruhe, und sorgen ansonsten durchaus qualifiziert für Ordnung.

    Ich meine die mit den Sonnenblumen im Hirn.:zwinker:
    [/ot]

    Mit meinem V10 kann ich mich nicht beklagen.
    Das mit dem Austausch der DPF (sind ja zwei Stück) habe ich ja gewußt; und das mit dem Harnstoffbehälter habe ich verpeilt.
    Ist halt nur ärgerlich, weil nachweislich überflüssig. Vielleicht ergibt sich ja die Chance, das System zu wechseln. Da ich den Wagen durchaus länger fahren möchte, hätte das einen gewissen Charme. Mal sehen, was HJS sagt.

    Im Großen und Ganzen ist die Mühle in Ordnung, wenn auch nur zu 90% passend zum Preis, und Spaß macht er jeden Tag wieder.
    Die kleinen Zipperlein hat jedes Auto, und solange ich von den großen Macken verschont bleibe, ist das OK so.