• Ich hab gestern mal die Steckverbindungen von den Stoßstangen zum Innenraum geprüft. Sitzen vorne rechts und hinten links im Radhaus, auch eine Behandlung mit Kontaktspray gibt keine Besserung (auf Anraten eines VW Mechatronikers).

    Nach dem Lösen der Stecker hatte ich wieder alle Sensoren im Fehlerspeicher, -> gelöscht, -> danach wieder 060D oder VW Code 01549 Spannungsversorgung Abstandsreglung Geber minimalwert unterschritten.


    Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es evtl. direkt am SG der PDC ein Kabel/Pin defekt sein könnte. Klingt für mich logisch, weil ja alle Sensoren ohne Funktion sind. Also wieder SG ausbauen....

  • Noch nicht, jedenfalls war ich auf anraten hier nochmal bei vw. Die konnten auch nicht mehr sehen. VW vermutet kaputten Kabelbaum oder einen richtig kaputten Sensor der nen kurzen in die Anlage haut und alles lahm legt.


    Ich hab jetzt Stecker in den Radhäusern nacheinander abgezogen und geguckt bei welchem Stoßfänger er den Fehler wiede rrein schreibt.
    Alle Stecker am SG und in den Stoßfängern hatte ich vorher schon mal geprüft und mit kontakspray versehen.

    Bei mir kommt der Fehler sobald die vordere Stoßstange/Sensoren angeschlossen sind. Habe mir jetzt den vorderen Kabelbaum im Stoßfänger und einen Sensor bestellt, werde jetzt den Stoßfänger abnehmen und fröhlich durchprobieren....

  • Falls noch nicht ausreichend geschehen: Ich würde es zunächst mit einer ausgiebigen Reinigung probieren. Ich hatte das Problem auch, dass nur noch jeweils 2 rote Dioden rechts und links leuchteten. Nach dem 2ten Mal !!! waschen der Front war alles wieder ok.

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Bei mir tauchte es auf nachdem ich in einer Waschstraße war.

    Daher vermute ich sehr stark ein Feuchtigkeitsproblem...

  • Falls noch nicht ausreichend geschehen: Ich würde es zunächst mit einer ausgiebigen Reinigung probieren. Ich hatte das Problem auch, dass nur noch jeweils 2 rote Dioden rechts und links leuchteten. Nach dem 2ten Mal !!! waschen der Front war alles wieder ok.

    Hallo,
    das meinst Du jetzt nicht wirlich ernst?
    Oder bezieht sich die Anzahl der Wäsche auf die gesamte Haltedauer des Dicken?

  • [OT]Servus,

    [...]
    Oder bezieht sich die Anzahl der Wäsche auf die gesamte Haltedauer des Dicken?

    das wäre aber oft...meiner hat es in knapp sechs Jahren erst auf eine Wäsche gebracht...:D [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus.

    Hallo zusammen,

    [OT]und das muss wahrlich ein Versehen gewesen sein :biggrin:[/OT]

    [OT]
    nein, einmal musste er als Hochzeitsauto herhalten und das Brautpaar weigerte sich doch tatsächlich in einen innen und außen dreckigen Wagen einzusteigen. Nicht mal auf meinen Vorschlag, doch beige Hochzeitsklamotten anzuziehen, sind sie eingegangen...:hopelessness: [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo liebe Freunde,


    nun muss ich wohl in die Tasche greifen und mir neue Parksensoren besorgen, das VCDS sagt es sind mindestens 5 davon kaputt und geben kein Signal mehr von sich. Die Symptome sind wie in diesem Thread beschrieben: rote Aussen-LED's leuchten und es piept beim Einlegen des Ganges, sowohl vorwaerts als auch rueckwaerts.


    Die Frage ist nur: wo kaufen ? Denn hierzulande (Australien) kostet jeder einzelne Sensor etwa 120 Dollar. Bei VW machen sie sich gar nicht die Muehe, den Fehler zu suchen (zu zeitaufwaendig), sondern wollten mir gleich ein neues Steuergeraet verkaufen ('wie immer' sollte ich da hinzufuegen...:wand:). Ich bin aber ueberzeugt, dass es nur die defekten Sensoren sind, da ich bereits alle Kabel und Stecker ueberprueft habe, und das STG laut VCDS kein Problem hat.


    Also habe ich das Internet befragt und folgende Angebote gefunden (Teilenummer 1K919275):


    ca. $50: http://www.acrapol.com/nm-1K0919275-cp-493
    ca. $30: http://www.ebay.com/itm/Parksensor…=item337f6bc766
    ca. $32: http://www.aliexpress.com/store/product/…_714597435.html
    ca. $20: http://www.xiuyanqipei.com/product/showproduct290.html
    ca. $42: http://www.expressauto24.net/Parking-PDC-sensor-VW-3D0998275A


    Hat irgendjemand von euch schon einmal diese Dinger bestellt und eingebaut ?
    Ist das authentische Ware, die funktioniert, oder sitze ich eventuell einem China-Billignachbau auf, also aussen Hui und innen Pfui ?
    Die Preise liegen ja doch ziemlich weit auseiander, sind jedoch alle viel billiger als bei Volkswagen Australia.


    Da sie vom Foto her fast alle genau gleich aussehen, und 'Bosch' und 'Made in Spain' draufsteht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie nicht sowieso alle von derselben Fabrik (in China, Spanien ?) kommen, auch die die VW, Porsche, Seat, Skoda, usw. selbst verbauen, aber ich kann mich da ja irren.


    Habe bei meiner Suche im Forum allerdings auch verschiedene Teilenummern gefunden, z.B. 3D0998275A statt 3D0919275, aber auch noch andere Nummern. Wo liegt denn da der Unterschied, weiss das jemand von euch ?


    Bin fuer jeden Hinweis dankbar, der zur Aufklaerung meiner Verwirrung beitraegt :)


    Es gruesst aus dem heute wolkenverhangenen Suedwestaustralien


    Dirk

  • Na sowas, ist hier niemand der in der Vergangenheit an den Parksensoren herumgebastelt hat und sich damit auskennt ?

    Insbesondere das mit dem 'Parkrempler', der das Problem wohl verursachen kann, wuerde mich interessieren, dann wenn meine Stossfaenger geringfuegig verzogen sind, dann werden wohl neue Sensoren auch nichts helfen, oder ?

  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen ?

    Address 76: Park Assist Labels: Redir Fail!
    Control Module Part Number: 7L0 919 283 F
    Component and/or Version: 0E Einparkhilfe 1107
    Software Coding:
    Work Shop Code: WSC 00000 000 00000
    VCID: 39725FE87320638ACE-515E
    6 Faults Found:


    01629 - Sensor for Parking-Aid; Front Left (G255)
    014 - Defective
    01628 - Sensor for Parking-Aid; Front Mid-Left (G254)
    014 - Defective
    00434 - Left Front Inner Parking Aid Sensor (G332)
    014 - Defective
    00435 - Front Right Inner Parking Aid Sensor (G333)
    014 - Defective
    01627 - Sensor for Parking-Aid; Front Mid-Right (G253)
    014 - Defective
    01626 - Sensor for Parking-Aid; Front Right (G252)
    014 - Defective

    Sensoren sind neu (zwar nur billige gekauft, s. http://www.ebay.de/itm/1U0919275-…ta/222262176829.

    Leider kommen nach dem Löschen der Codes manchmal 5, manchmal alle 6 gleich wieder als Fehler hoch.

    Hinten habe ich noch nichts gemacht, aber da geht die PDC auch nicht (nur 2 rote äussere Lampen leuchten).

    Wie kann ich das am Besten austesten ?

  • Hi Janni. Aus Gründen der weihnachtlichen Natur habe ich bisher noch keine Zeit gehabt, das auszutesten. Außerdem habe ich wohl jetzt ein kleines Problem mit einer Lambdasonde, was für mich Vorrang vor der PDC hat. Mache außerdem die Bremsen komplett neu. Man hat halt so seinen Spaß mit den alten Autos :) Frohe Weihnachten!