Welche Reifengröße darf ich fahren?

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir demnächst einen neuen Radsatz zulegen und hänge noch ein wenig in der Schwebe was die Größe der Felgen anbelangt. Einerseits finde ich 20 Zöller vernünftiger als 22 Zöller. Andererseitsr gefällt mir die Optik der 22 Zöller.. Naja, meine Frage nun aber ist eine andere. Welche Reifengröße darf auf den Alufelgen gefahren werde wenn die 9,5 Zoll bzw. 10 Zoll breit sind?

    Einige fahren:
    295/30 22 und 20 Zoll (10 Zoll breit)
    275/ ? (10 Zoll breit)
    265/35 22 Zoll (9,5 Zoll breit)

    Kann mir jemand bestätigen ob die angegebenen Größen stimmen oder gibt es noch weitere?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß
    Sami

  • Sonst jemand in der Runde, der mir verschiede Rad Reifenkombinationsmöglichkeiten in Bereich 20 oder 22 Zoll nennen kann? Zumal die Breite der Reifen, egal ob 20 oder 22 Zoll, gleich sein dürften. Entscheident ist die Breite der Felge, oder?!

    Gruß
    Sami

  • also ich fahre einen 275/40 R20 auf einer 9Jx20

    Hallo,

    die Größe habe ich auch. Hat mir der TÜV ohne Verbreiterung mindestens an der Vorderachse aber nicht abgenommen. Problem War die ET 50. Da sollte man aufpassen. Nicht das die Felge zu weit rausteht :zwinker:

    Hier die EG Übereinstimmungserklärung die ein paar Hinweise gibt:

  • Hallo Sami,
    der :) kann bestimmt helfen den wenn du keine Eintragungsproblem haben willst oder keine teure Einzelabnahme, dann sollten die gewünschten Reifengrößen von VW freigegeben sein oder eine entsprechende Fahrzeug bezogene ABE/Gutachten haben. Sehhr wichtig ist auchdie Einpresstiefe der Felge. Und ab 10" Felgentiefe brauchst du meist auchnoch eine Kotflügelverbreiterung.
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Danke erstmal an alle!
    In der Bucht verkauft jemand seine 22 Zöller mit 265/35 Reifen. Das hat mich ein wenig gewundert! Weil es doch keine übliche Größe ist. Naja werde mal weitersuchen und mich hoffentlich irgendwann mal für einen Radsatz entscheiden können!

    Gruß
    Sami

  • Servus,

    [...]

    Hier die EG Übereinstimmungserklärung die ein paar Hinweise gibt:

    danke, dass du meine Erklärung einstellst :zwinker:, ein link zur betreffenden FAQ hätte gereicht...

    [...]Welche Reifengröße darf auf den Alufelgen gefahren werde wenn die 9,5 Zoll bzw. 10 Zoll breit sind?[...]

    alles, was vom Werk freigegeben ist, findest du in der FAQ.

    Deine Größen können nur auf Erfahrungswerten beruhen. Schau dich mal bei Felgenherstellern um, denn die haben im Normalfall ihre Freigabegutachten online.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hab mich an die EWG gehalten und 275/40 r20 genommen. Radgröße 9 J x 20 H2,
    ET 50.
    Sind laut meines Reifenspezis gerade noch zugelassen.
    Meine Werks Felgen Sienna 19" habe ich letztes Jahr mit Winterreifen rüsten lassen. Für den Sommer hatte ich dann die Wahl zwischen 20" und 22". Habe mich letzt endlich für die 20" entschieden.
    Mit 22" würde ich mich garnicht mehr ins Gelände wagen, was mit den 20" noch geht aber auch nicht mehr ganz ohne Angst vor Macken.
    Bei 22" wird glaube dann auch jeder Bordstein zum Felgenfeind.
    Wollte ursprünglich auch mal 295er haben, bin aber mit den jetztigen total zufrieden.

  • Hi Sami,

    habe mir im April 275/40 R20 auf 10Jx20 drauf gemacht... Wurden vom TÜV abgenommen ohne Verbreiterung, schließen so gut ab... stehen aber vorne schon leicht vor.
    Verbrauch liegt beim normalen Stadtverkehr ca. bei 15 liter auf 100km.
    Also Gelände... naja würde ich wohl eher nicht mit den machen. Man hat so schon keine Chance mehr an Bordsteinen beim parken, da haut man sich schon schnell die Felgen kaputt.

  • Ja, allerdings war das der letzte Durchschnitt seit letztem tanken.
    Also nicht der Langzeit-Durchschnitt, der liegt so bei 13 liter auf 100km.
    Wenn ich den Hobel bewege, dann zu 90% nur in der Stadt.

  • Hallo an alle.

    ich möchte wissen, ob ich an meinem R5 Bj. 2006 diese Rad/reifen-Kombi fahren darf...bzw. ob diese eingetragen wird....



    9,5x22 ET 40 mit Hankookreifen 265/ 35 R22 102 W.

    Danke für die Antworten.

    Grüße

  • Ich weiß nicht ob ich mich da jetzt auch dranhängen darf, aber ich frage halt mal:
    (Notfalls in einen anderen thread verschieben)

    Mein Reifenhändler bietet mir sehr preiswert einen Satz Michelin Alpin auf Felge an.
    Gebraucht aber so gut wie neu.
    Reifengröße 235/70 R16
    Diese Größe ist aber in der EG-Ü nicht eingetragen.
    Die Felgen sind von Rial, Radgröße 7Jx16H2

    Ich fahre z.Zt. auf meinem 5er Diesel, Bj. 2009, 128 kw
    die eingetragene Größe 235/65 R17

    Der Meister bei meinem Händler bestätigte mir telefonisch, dass ich die
    o.a. Reifengröße fahren darf, wenn es sich um Winterreifen handelt, was ja der Fall ist.
    Nur schriftlich bestätigen will er es mir nicht.
    "Einen Ausdruck darf ich Ihnen von unseren Unterlagen nicht machen"

    Der TÜV will 60.- EUR für den Eintrag, die ich mir aber sparen möchte.

    Was tun? Finger davon lassen?


    Der Satz Reifen wird mir übrigens für 250.- EUR angeboten....


    Danke schon mal für evtl. Antworten

    Tommy

  • Servus,

    darfst du fahren, siehe hier: KLICK

    Was mich wundert, weshalb es in deiner Uebereinstimmungserklaerung nicht enthalten ist. Irgend etwas besonderes an deinem Wagen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.