T II, iPhone und Bluetooth

  • Werte Mitstreiter,
    nach unendlichen Querelen mit der eierlegenden Wollmilchsau der Mobiltelefone (iPhone) im letzten TReg habe ich mich nun auf den TII gefreut!
    Im Testfahrzeug funktionierte Bluetooth (BT) mit dem iPhone großartig, das Telefonieren hat Spass gemacht, die Musik lief, die Titel wurden im Display angezeigt und man konnte sogar auf den nächsten Titel springen.
    Soviel zur Vorfreude...
    Seit 14 Tagen ist der neue Dicke da (Nr. 4 inzwischen!) und siehe da, es gibt schon wieder Ärger, der die Freude über den ansonsten sehr gelungenen Wagen trübt.

    Die BT-Verbindung -einmal grundlegend aufgebaut- wird nach dem Einschalten der Zündung aktiviert. Nach akzeptabler Wartezeit erscheinen Telefon- und Media-Verbindung im RNS, die Musik läuft.
    Nach 30 sec plötzlich Abbruch und Anzeige kein Bluetooth-Gerät verbunden (s. Bild).
    Manchmal baut sich die Verbindung dann wieder auf und nach ca. 15 sec gehts wieder, meistens muss ich aber die Verbindung neu herstellen. Am iPhone wird die Verbindung als unterbrochen angezeigt und ist durch antippen wieder zu aktivieren.

    Auch die Titelanzeige, der fast-forward und der downlaoad des Telefonbuchinhaltes vom iPhone ins RNS gehen nicht, anders als im Vorführer.
    Neustart, Zurücksetzen des iPhone etc. haben auf dieser Seite nichts gebracht. Das Löschen und Wiederherstellen der BT-Verbindung vom Dicken (der ja gar nicht mehr so dick ist...) ebenfalls nicht.

    Hat jemand das gleiche Phänomen? Oder vielleicht schon eine Lösung? Mein :) will sich diese Woche mal bemühen, da ich ihm angedroht habe, den Dicken zurückzugeben...

    Gruss Ulli

  • Bei mir läuft alles wie es soll. Ich kann gerne mal nachsehen was ich für eine SW-Version drauf habe wenn das hilft. Welche SW hast du denn auf dem iPhone (ich vermute iOS 4, wenn die Skip-Tasten per BT schon funktioniert haben)

  • hmmm, ich will mir grade ios 4.0.1 aufs iPhone raufspielen... hoffe das geht mir nicht gleich auch so :)

    PS: Macht dein Rückwärtsgang eigentlich nen kleinen Ruck wenn du ihn einlegst oder ist da wirklich GAR nichts zu spüren?

  • Ich werde mal berichten, was das RNS noch so kann...
    Der Rückwärtsgang ruckelt bei mir immer, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Aus dem Stillstand ist meistens nichts zu spüren, nur ganz selten mal ein Ruck.

    Gruss

    Ulli

  • Hi Pollibus,

    hast Du das iPhone als Mediaplayer über BT am Start? Werden Dir die Titel, bzw. mp3-Informationen angezeigt?
    Habe heute in drei Touaregs mit zwei verschiedenen iPhones (3GS und 4, beide auf 4.0.1) kein einziges Mal diesen Erfolg gehabt. ODER gehst Du über Kabel?
    Wenn ich nur das Telefon aktiviere, also BT Audio daektiviere, habe ich auch keinen Abbruch (wie im ersten Beitrag beschrieben).
    VW kümmert sich jetzt, mal sehen, was rauskommt...

    Dank und Gruss

    Ulli
    P.S.: Welches iPhone und Firmware setzt Du ein?

  • Aaalso:
    Ich hab ein 3GS mit 4.0.1 und gebe Audio über BT ans Radio weiter. Es geht aber nur: Play/Pause und Ton. Mehr GEHT nicht! Erst mit der 4.1 werden die Vor und zurück Skiptasten funktionieren, weil Apple die A2DP Spezifikationen in seiner SW erweitert. So mein Wissensstand. Über Kabel sollte das alles gehen, kann ich aber erst sagen wenn mein Kabel (vor ein paar Tagen bestellt) da ist. Titel und so weiter können nicht funktionieren weil nicht von Apple unterstützt (ich weiß gar nicht ob A2DP das überhaupt unterstützt).

    Angemeldet hab ich das Phone einfach als "Telefon" im RNS (es gibt ja auch einen Menüpunkt Musikplayer) und dass er dann Musik kann merkt er wohl selber. Kann nur sagen, dass mein RNS850 mit 2 iPhones 3.1.3/4.0.1 einwandfrei funktioniert.

  • und es ist so! Das update auf iOS 4.1 beim iPhone bringt (fast) alles wieder ins Lot! Die Blauzahn-Verbindung ist stabil und man kann sogar am RNS und am Lenkrad bei den Titeln vor- und zurückspringen.
    Wunder der Technik...

    Gruss

    Ulli

  • Hallo zusammen

    Da ich keinen Titel "RNS 850" gefunden habe, stelle ich meine Frage hier.

    Weiss jemand, ob das Navi (RNS 850) über Sprachsteuerung funktioniert wenn man die Mobiltelefonvorbereitung Premium nicht hat?

    Habe nämlich das Navi bestellt, nicht aber die Handyvorbereitung!

    Vielen Dank für Antworten.

    LG Antonio

  • Hallo zusammen,

    wir haben am Samstag unseren neuen in Wolfsburg abgeholt - genial. Aber schon bei der Heimfahrt das erste Problem (??): Ich habe mein iPhone 3GS (aktueller Softwarestand) per Bluetooth gekoppelt - funktionierte alles einwandfrei (Telefonieren, Telefonbuch etc.). Haben dann das iPhone per Media-In Kabel im Handschuhfach angesteckt um die Lieder anzuhören. Die Wiedergabelisten etc. wurden auch alle angezeigt, aber es war kein Ton zu hören. Trennt man die Bluetooth Koppelung, steckt den Media-In Stecker aus und wieder ein, dann klappts einwandfrei mit dem Lieder hören. Telefonieren über Media-In alleine ging auch nicht - es hat zwar geklingelt, ich konnte auch annehmen aber es war nichts zu hören.
    Kann es sein, dass sich eine gleichzeitige Bluetooth und Media-In Verbindung nicht verträgt?

    Danke Euch,
    bernd

  • Hallo,
    ich habe damals viel rumprobiert, meines Wissens sollte das kein Problem sein. Man muss nur bei Media auch auswählen welcher Eingang gemeint ist. Wenn man nochmal auf "media" drückt kann man auswählen ob DVD/BT/SD/etc. vielleicht hast du das im Eifer des Gefechts übersehen.
    Was bei mir z.Zt etwas ungewöhnlich ist: Seit einem iPhone wechsel (beides 3GS) muss ich immer erst im Handy auf Einstellungen Bluetooth und dann auf VW UHV drücken um die Verbindung nochmal zu initialisieren bevor Musik über A2DP funktioniert. Telefon läuft dagegen sofort... oO Stört mich aber nicht weiter weil ich derzeit hauptsächlich mit DAB unterwegs bin (RT1 in the mix :cool:)