Geräusche aus dem Armaturenbrett

• Hallo Freunde,

bei meinem V8 Bj.2003 gibt es seit kurzem Geräusche aus dem Armaturenbrett (hinter dem Navi). Es hört sich an, als ob die Klappen der Luftverteilung ihre Position suchen aber nicht finden und so ständig hin und herfahren. Das passiert aber auch wenn die Climatronic ausgeschaltet ist (off). Im Netz habe ich Berichte über Probleme mit ausgeleierten Stellmotoren gefunden, die auch andere VW Modelle betreffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Abhilfe?

Danke im voraus.

Gruß Schlosserharry

• Hallo Leute,

ich habe diese Geräusche immer noch. Da ich im Werk in WOB arbeite, habe ich mal den technischen Service befragt. Die Kollegen kennen die Probleme, sagten mir aber auch, das man ein Reset durchführen kann (Golf, Touran etc.) Dazu die Eco Taste und die Lufttaste mit dem Pfeil nach vorn gleichzeitig drücken und dann werden die Endpunkte der Luftklappen neu angefahren. Leider funktioniert das bei meinem T- Reg nicht. Kennt jemand von euch einen Trick oder geht das beim Dicken generell nicht?

Gruß

• Mein erster Beitrag: :)

Ich habe auch diese Klickgeraeusche. Aber nicht immer. Es klickt wie ein Relaias, erst so alle 3/4 (0.75) Sekunden, dann langsamer. Irgendwann hoert es auf. Meist klickt es wenn ich den Dicken gerade gestartet habe und ist dann nach 10 Minuten weg. manchmal ist es auch weg, wenn ich einfach ein 2. Mal starte. Manchmal auch, wenn ich in einer Kurve stark eingeschlagen habe.
    Muss irgendwas miit dem Bordcomputer oder der Steuereung zu tun haben.

Ich las hier, dass das nicht schlimm sei. Ist das immer noch der Fall? Ich berkete es eigentlich erst, als ich mal das Radio nicht an hatte.

• Servus Falk,

wenn es nicht irgendwelche Lüftungsklappen sind, sondern das Geräusch direkt hinter bzw unter dem Lenkrad hervorkommt, ist das normal. Hatte ich beim 7L auch. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Luftfederung. Hast Du die?

Sieh auch mal hier:
    KLICK!

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus Falk,

wenn es nicht irgendwelche Lüftungsklappen sind, sondern das Geräusch direkt hinter bzw unter dem Lenkrad hervorkommt, ist das normal. Hatte ich beim 7L auch. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Luftfederung. Hast Du die?

Sieh auch mal hier:
    KLICK!

Gruss
    Marco

Ne, keine Luftfederung und das Klicken kommt aus dem Bereich des Beifahrersitzes. In eiinem anderen Thread wurde mir gesagt, das sei normal, wenn die Aussentemperatur unter 7 Grad liegt.