Einbau Luftkompressor

• Moin. Zu diesem Beitrag ist leider keine Antwort. Wollte trotzdem mal fragen ob mir jemand was dazu sagen kann.Will am Wochenende mein luftkompressor ausbauen und Kolbenring sowie Dichtung tauschen da ich denke das der kompressor etwas schwach geworden ist. Relais habe ich schon getäuscht jedoch kommt trotzdem ab und zu fehler Fahrwerk.
    Habe einen R5 TDI 7L.
    Wäre nett wenn jemand Tipps hat zum Ausbau und zur Wartung von kompressor.
    Was sollte ich beachten.

Vielen Dank im Vorraus

Thomas 1006

• Hallo miteinander,

ich fahre ein Touareg 7l

ja meine ganz kurze Frage an euch mein Kompressor hat auch den Geist aufgegeben weil geht da mal nicht und wollte ihn selber wechseln da der freundliche über 2000 verlangt. Allerdings habe ich keine hebebühne kann mir einer sagen ob ich das selber ohne hebebühne hinbekommen würde die Ahnung habe ich es geht mir nur darum wenn ich den Kompressor von der luftleitung trenne kommt ja die Luft raus inwieweit kommt der Wagen denn runter. Und muss ich ihm unbedingt neu programmieren über VCDS.

Ich werde euch dankbar wenn einer mir ehrliche Antworten gibt ob ich das wirklich in der Garage machen kann.

Besten dank im voraus

Takis

• Hi, das geht auch ohne Bühne. Dennoch sind 4 Böcke zum Abstützen und ein paar gescheite Keile für die Räder unbedingt erforderlich.

Wenn der Wagen im Wagenhebermodus ist, sollte er nicht runter kommen.

Aber: der Kompressor geht nicht ohne Grund kaputt - und genau da liegt die Gefahr. Ggf ist nur ein Rdhv defekt oder der Steuerblock. Egal was kaputt ist: der Wagen kann sich ggf absenken.... Ergo: nie ohne Böcke am Fahrwerk basteln!!!

Gruß Peter