Was mir hier einfach nicht eingehen will, ist dass es eben nicht immer auftritt und wenn, dann auch nur beim links-einschlag und da dann meist sofort schon bei einer viertel Umdrehung des Lenkrades nach links.
Rechts merke ich erst etwas, wenn ich ganz bis zum anschlag einlenke und da auch nur sehr gering.
Rechts oder Linkskurve sollte im Bezug auf das VTG völlig egal sein. Es geht hier nur um den Ausgleich der Drehzahldifferenz zwischen VA und HA und die ist natürlich gleich, ebenso wie die Drehrichtung am Lamellenpaket - es sei denn, du fährst rückwärts
Das ist in der Tat ausgesprochen merkwürdig Von der beschriebenen Symptomatik deutet eigentlich alles auf das VTG hin, aber der Unterschied zwischen Links- und Rechtskurve passt natürlich überhaupt nicht. Ist das wirklich so unterschiedlich wie beschrieben, oder eventuell auch nur Zufall? Ich meine, hast du das mehrfach getestet/tritt dies immer so differenziert auf, reproduzierbar auch an verschiedenen Tagen?
Wie SOA schon andeutete, könnte das durchaus auch ein möglicher Defekt an einem der beiden Achsdifferential sein, falls hier tatsächlich eine Rechts/Linkskurven-Abhängigkeit besteht.
Bezüglich der Geräusche im Stand teste ich morgen mal bei meinem Dicken und poste das Ergebnis dann.
Grüße
Robert