Defekter Bremssattel: festsitzender Bremskolben - wie soll ich mich verhalten?

  • :Applause:
    Hallo,
    hier sollte man(n) auch nicht von Mehrkosten schreiben.
    Das sind Kosten, die zur Aufrechterhaltung der Sicherheit ganz normal anfallen.
    Ob nun nach 4 Jahren oder nach 10 Jahren.

    @all, die nicht die Fertigkeiten und Kenntnisse haben und dennoch selber schrauben:
    bastelt ruhig weiter, ihr landet dann im off topic!


    Immer noch bessser als im outside!:D

    Gruß

  • Hallo,

    Nur zur Info für alle Bremssattel Geschädigten:

    Habe aus reinem Interesse beim Stahlgruber in Rosenheim nach diesen Rep. Sätzen für meine Fahrzeuge gefragt:

    Für meinen Golf habe ich auch Rep. Sätze gekauft .............kein Problem........recht günstig!

    Treg.:
    Nach langem Suchen nach 4 klein/mittel/groß und 4 Kolben klein/mittel von diesem und anderen Kolben für VA/HA und auch den Dichtungen (welche für hinten nicht an privat lieferbar sind) hat mir der Verkäufer - ich kenne ihn NICHT persönlich - ein junger Oberbayer halt - das Angebot gemacht gleich neue Sättel zu kaufen..........

    Ich zu ihm: Vorne kosten sie sicher bei VW 600€ / Stück........meine sind ja eigentlich NICHT kaputt.......
    Er: jo obwa...wart amoi, ich mach da einen Spezial Preis.......weil auf Lager ....... und wird ganz selten gebraucht............
    Ich: Ok, sag mal an.......

    Er tippe wild in seinem 90 ziger Jahre Look PC / Bestellpm. herum:

    Preis für VA: 142,80 € + MwSt für 1 Sattel VA
    Preis für VA: 113,40 € + MwSt für 1 Sattel HA

    Pfand für jeweils 1 Sattel: 25 € + MwSt (4 gebrauchte Volvo XC90 Sättel für insgesamt 30 € aus Ebay habe ich zurückgegeben !)

    Gesamtpreis inkl. MwSt für Golf (Rep. Teile komplett) und Treg. (4 neue Sättel) 849,54 €

    Gut, jetzt habe ich einen 2. Satz Sättel zu Hause rum liegen.............sinnvoll ist etwas anders, aber was soll's............für den Preis baue ich nicht Stundenlang Bremskolbendichtungen um..........

    Also einfach mal ganz nett fragen............

    SG
    Alevuz

    7 Mal editiert, zuletzt von alevuz (31. Juli 2013 um 06:23)

  • Hallo,

    ich habe jetzt leider auch das Problem das mein Bremssattel HR fest ist :(

    Jetzt habe ich hier ein wenig gestöbert und hab gelesen das hier viel von Reparaturkits und der Fa. Stahlgruber gesprochen wird. Mein Problem ist ich komme aus Niedersachsen (Braunschweig) und nach einem kurzen blick im Internet hab ich gesehen das die Fa. Stahlgruber im Südlichen teil von Deutschland angesiedelt ist.

    Da ich auch nicht soviel Ahnung von den Bremsen habe würde ich das gerne Persönlich bestellen und nicht via Internet.

    Kann mir vielleicht jemand ein Laden empfehlen wo ich diese besagt Kits auch in Niedersachsen bekomme ?

    Zu meinem T.

    BJ 10/07 3.0 TDI mit den Kennbuchstaben 1KQ.

    Einen neuen Sattel würde ich nur ungern kaufen da der nach meinen Suchen ca. 500+€ kosten soll. Das lohnt sich nicht da der Wagen nur noch bis zum nächsten Frühling in meinem Besitz sein wird.

    MFG Marc


  • Da ich auch nicht soviel Ahnung von den Bremsen habe würde ich das gerne Persönlich bestellen und nicht via Internet.


    Hallo,

    Ich will dir ja nicht deine Fähigkeiten absprechen aber wenn du dich damit (also mit dem Kolbentausch inkl. Dichtungen) nicht sehr genau auskennst was du zu machen hast würde ich dir davon abraten !

    Bei dem Preis welchen ich beim Stahlgruber bekommen habe fange ich nicht mehr an Kolben zu tauschen........

    Du solltest dir die Budweg Nummern raussuchen (http://caliper.budweg.com/)und evt. damit mal im Netz suchen oder auch mal zu deinem "Teile Händler" gehen und nachfragen ob er dir das besetllen kann........Die Fa. Budweg liefert nicht nur an Stahlgruber..........

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (16. September 2013 um 15:51)

  • Soweit ich mich hier durchgelesen habe taucht das Problem der festsitzenden Bremskolben hauptsächlich am T1 auf. Hatte jemand das Problem auch schon am TII?
    Hintergrund ist folgender: Ich habe meinen Dicken (V6 TDI 245 PS, BJ07/2011) im April '14 gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das Rumpeln beim Bremsen schon aufgefallen, selbst bei langsamen fahrten und bremsen (z.B. innerorts). Der Verkäufer meinte: Ganz normal wenn er länger steht, Rost auf der Scheibe bla bla, das beseitigen wir. Tatsächlich war es beim Abholen wesentlich besser und ist dann sehr schnell so gut wie verschwunden. Einzige Ausnahme: Auf der Autobahn (ab 130 km/h), bei etwas stärkerem Bremsen zitert das Lenkrad schon ziemlich heftig. In den letzten 6 Monaten bin ich ca. 12.000 km gefahren und es verschwindet nicht. Daher meine Befürchtung, dass einer der Kolben festsitzt. Beim Ölwechsel habe ich den Freundlichen angesprochen mal nachzusehen, angeblich alles ok. Ich werde wohl nicht drumherum kommen nochmal vorbeizufahren.

    Es würde mich trotzdem mal interessieren, ob das Problem beim TII auch öfters auftritt.

    Danke und Grüße
    Domanski

  • Servus domanski,

    beim 7P ist mir noch kein Fall bekannt.

    Die einfachste Möglichkeit einen festen Bremssattel festzustellen, wäre der Einsatz eines Infrarotthermometers.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Mein TII hate das Problem an der Vorderachse, allerdings saßen nicht die Kolben fest, sondern die Träger der Bremsbeläge waren im Sattel Festoxidiert. Schau mal nach der Belagstärke vom inneren und äußeren Belag, die sollten halbwegs gleich sein.
    Auf die Verschleißanzeige darfst Du in diesem Falle nicht vertrauen, Die wird beim TII nur noch an einem (Inneren?) Belag gemessen, wenn der äußere wie bei mir klemmt merkst du das unter Umständen erst, wenn die Scheibe auch noch im Eimer ist.

    ..hab ich hier auch irgendwo mit Bildern im Forum...

    Viel Erfolg

    Achim

  • Danke für eure Antworten. Ich war heute beim Freundlichen. Beim Blick auf die Scheiben konnte man mit viel gutem Willen etwas bläuliche Verfärbungen und winzige Risse erkennen. Nächste Woche werden die Scheiben und Beläge gewechselt. Er meinte, vermutlich hat mindestens eine der Scheiben einen Schlag aufgrund der längeren Standzeit beim Händler bekommen (hatte den Dicken im April gebraucht gekauft). Na ja, nächste Woche weiß ich mehr. Ich hoffe es hat sich dann erledigt.

    Danke und Grüße
    Domanski

  • Er meinte, vermutlich hat mindestens eine der Scheiben einen Schlag aufgrund der längeren Standzeit beim Händler bekommen

    ? Wie soll das denn gehen? Außer, dass die Scheiben rosten, kann bei längerer Standzeit nichts passieren.
    Ich weiß nicht, ob ich so einem Händler noch vertrauen würde...
    Aber wenigstens bekommst Du ja neue.

  • So, Scheiben und Beläge wurden vorne ausgetauscht, jetzt bremst er butterweich wie man es von einem Fahrzeug in dieser Klasse erwartet.
    Die Kolben waren in Ordnung, angeblich hatten die Scheiben einen Schlag (woher auch immer). Problem erledigt.

  • Moin zusammen!

    jetzt hat es mich leider auch erwischt, gestern bei meinem Schrauber gewesen weil der Verschleißwarner sich gemeldet hatte und die Kiste ein paar
    Mal "komisch" gefahren ist (Rütteln, vibrieren, etc.). Es wurde festgestellt, dass die Bremssättel vorne fest sind. Das linke Vorderrad ließ sich nicht
    mehr drehen als die Kiste auf der Bühne war.

    Die Beläge vorne sind außen noch top (4-6 mm) aber innen komplett weg :eek:
    Mein T ist BJ 2008 und hat jetzt 150tkm runter ...

    Meines Wissens habe ich vorne die Brembo 6 Kolben Anlage (18 ZR / ZL) verbaut und nach etwas Recherche im Netz findet man KEINEN Anbieter, der
    so was neu anbieten kann. Ist wohl von Brembo / VW so gewünscht. Von einem Rep-Satz hat mir mein Schrauber abgeraten.

    Ich habe noch keinen Preis von VW für neue Bremssättel, aber die werden bestimmt ein richtig Kohle dafür aufrufen.

    Hat jemand vielleicht eine gute Idee, was man da machen könnten?
    Einen Anbieter der ggf. Brembo aufgearbeitet verkauft?!
    Oder einen Anbieter der sich auf Bremssättel "spezialisiert" hat...

    Ich wäre Euch für Tips und Links sehr dankbar!!! (notfalls via PN)

    Einmal editiert, zuletzt von clubchef (14. April 2016 um 06:30) aus folgendem Grund: Tippfehler


  • Meines Wissens habe ich vorne die Brembo 6 Kolben Anlage (18 ZR / ZL) verbaut und nach etwas Recherche im Netz findet man KEINEN Anbieter, der
    so was neu anbieten kann. Ist wohl von Brembo / VW so gewünscht. Von einem Rep-Satz hat mir mein Schrauber abgeraten.

    Bist du dir da wirklich sicher? Normalerweise wurden zu dem Zeitpunkt beim V6 TDI nur noch 4-Kolbenbremsen verbaut. Welchen Bremsencode hast du denn?

    MfG

    Hannes

  • Hannes: Danke für den Hinweis! 4 Kolben klingt "billiger" als 6 Kolben (Galgenhumor)
    (habe ich per Google Suche gefunden: https://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-16348.html
    sucht mal nach dem Post von coala vom 09.04.2012)

    OK, dann das ganze Spiel für die 1LE Bremsanlage (Brembo, 4 Kolben, Kolbendurchmesser 46 mm, Bremsscheibe 330 x 32 mm)
    Auch hier ist so gut wie kein Bremssattel im freien Handel zu finden, gerne bitte Tips und Links dazu.

    Gefunden habe ich nur den Hersteller BUDWEG CALIPER, von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe.
    Bei http://www.autoteiledirekt.de/ findet man die Bremssattel für 1LE für links und rechts mit Bezug auf Brembo.
    ( 344306 für links und 344307 für rechts )

    Spricht irgendwas dagegen die zu kaufen?!

  • Moin Zusammen,
    ich habe mir den Rep-Satz für meine hinteren Sättel bei Carondo.com bestellt. Die verkaufen auch überholte Sättel, hatten aber für meinen grade keinen da - darum hab ich meinen selbst überholt (Kolben, Dichtungen). Kostenpunkt knapp 20€. Allerdings braucht man zum aufpressen der Staubdichtung (zumindest beim R5) eine passende Hülse (VW-Spezialwerkzeug) welches ich mir für nen fuffi bei ebucht bestellt hab.
    Symptome bei felsgelaufenen Sätteln sind auch als Leihe leicht feststellbar. Bei Meinem hat's barbarisch nach verbranntem Bremsbelag gestunken nach längeren Fahrten (riecht wie ne schleifende Kupplung) und die Felge war richtig warm.
    Beim überholen des Sattels sollte man auch auf die innere Laufbahn schauen - ist diese zu doll verkratzt kann man ggf. den Sattel nicht mehr retten...
    Ich würde bei so einer Aktion - zumindest bei den T1 auch immer gleich die Bremsschläuche mit wechseln, dann kommen halt noch Mal 30€ pro Schlauch dazu (wenn man Markenware kauft).
    Grüße
    Michael

  • ...Spricht irgendwas dagegen die zu kaufen?!

    Hi,
    ja, der Preis. Die sind orig. bei VW mit etwas Prozenten auch nicht viel teurer.
    Also entweder würde ich mir einen Reparatur/Dichtungssatz beim Stahlgruber (Autoteilehandel hier in Bayern) holen, oder gleich die original Ware bei VW.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    ja, der Preis. Die sind orig. bei VW mit etwas Prozenten auch nicht viel teurer.
    Also entweder würde ich mir einen Reparatur/Dichtungssatz beim Stahlgruber (Autoteilehandel hier in Bayern) holen, oder gleich die original Ware bei VW.

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco!
    Die Bremssattel von Budweg Caliper sind originale VW (Brembo), weil es Aufgearbeitete sind.
    Du kannst Dir ja mal diese Links hier angucken (geht auch auf deutsch), dann weißt Du Bescheid.
    http://www.budweg.com/
    http://www.budweg.com/reman-process
    http://www.budweg.com/quality-standards-2

    Da ich keine 45% Rabatt auf VW Teile bekomme, sind somit die Neuen von Budweg Caliper günstiger.
    Die geben übrigens auf Ihre Sattel 2 Jahre Garantie und die sahen aus wie geleckt - wie Neuware!

    Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen, falls er die gleichen Probleme hat und halbwegs günstige neue Sattel sucht.

    Anbei ein paar Fotos von den originalen ... VW Premium Qualität :mad:
    (Ich hatte bislang noch bei keinem Auto feste Sattel nach 150 tKM!)

    20160421_124810_small.jpg20160421_124824_small.jpg20160421_124950_small.jpg20160421_125046_small.jpg20160421_125053_small.jpg20160421_125147_small.jpg

  • Hol dir doch den RepSatz von Budweg - das geht echt schnell und easy. Du brauchst am besten noch etwas ATE Bremskolbenfett aber sonst ist es echt nichts magisches. Hinten habe ich meine Kolben schon getauscht, vorne mache ich auch noch bei Zeiten. Habe für den vorderen Repsatz 150EUR bezahlt

    Bremse_Manschete_riss.jpgBremse_Kolben_defekt.jpgBremse_Kolben_neu.jpg