Defekter Bremssattel: festsitzender Bremskolben - wie soll ich mich verhalten?

  • Moin Simon,

    danke für die Bilder.

    Es zeigt sich auf jeden Fall, dass die großen Probleme nur die groß dimensionierten Kolben in der 4 Kolben Anlage vorne und in der 2 Kolben Anlage hinten haben!! Die 6er vorne / 4er hinten sind bislang unauffällig oder täusche ich mich?

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] Es zeigt sich auf jeden Fall, dass die großen Probleme nur die groß dimensionierten Kolben in der 4 Kolben Anlage vorne und in der 2 Kolben Anlage hinten haben!! Die 6er vorne / 4er hinten sind bislang unauffällig oder täusche ich mich? [...]

    Servus Marco,

    sehe ich genauso. Scheint wohl ein VW´sches Experiment in Richtung weiterer Kostenreduzierung von zugelieferten Komponenten zu sein, das gründlich in die Hose ging was die Lebensdauer betrifft. (Siehe dazu auch Beitrag # 80) Leider trägt die Kosten nun der Kunde :( So etwas sollte nach dieser Laufzeit m. E. nicht vorkommen.

    Grüße
    Robert

  • Heb die alten auf, bau die nun eingesetzten nach der selben Verwendungsdauer aus und mach dann nochmals ein Vergleichsfoto :D

    o.k. wenn der Dicke in die ewigen Jagdgründe eingeht mach ich das ;) Aber ich bin mir sicher, dass der Vergleich auch dann noch deutlich ausfällt. Was sol an den neuen Kolben schon kaputt gehen - wo keine Beschichtung ist kann auch keine Beschichtung unterwandert werden.

    Gruss,

    Simon

  • [...] Was sol an den neuen Kolben schon kaputt gehen - wo keine Beschichtung ist kann auch keine Beschichtung unterwandert werden. [...]

    Servus Simon,

    die neuen Kolben sind mit Sicherheit aus Stahl und ebenfalls zwecks Korrosionsschutz beschichtet. Oder glaubst du, das wäre tatsächlich nicht rostender Edelstahl? Auf den Bildern sieht mir das gar nicht danach aus, dafür tendiert die Farbe zu sehr ins kalt-bläuliche. Sieht mir fast aus wie galvanisch verzinkt :zwinker:

    Dass die neuen Kolben länger halten als die alten bleibt natürlich zu hoffen. Bei der serienmäßigen Variante ist das wohl elektrochemische Korrosion, die durch eine ungünstige Materialpaarung forciert wird.

    Grüße
    Robert

  • Materialkosten sind nicht tragisch 75€ netto pro Seite - aber die Arbeitszeit ist nicht ohne. Ich kann nur raten, einen Blick auf die Kolben zu werfen und die Reparatur anzugehen bevor die Kolben richtig fest sind.

    Gruss,

    Simon

    Ok danke, das hält sich im Rahmen.

    Sowas kann man eh nur selber machen, wenn man zum Freundlichen fährt, dann erschlagen einem wohl die Arbeitskosten, da ist es wohl günstiger gleich den ganzen Sattel zu tauschen.

  • Hi,
    das kann kein R5 TDI sein, da dieser nur einen 44mm Kolben hat.

    Die abgebildete Anlage ist eine 17" Bremsanlage Typ 1KQ mit 2x 44mm Kolben.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    das kann kein R5 TDI sein, da dieser nur einen 44mm Kolben hat.

    Die abgebildete Anlage ist eine 17" Bremsanlage Typ 1KQ mit 2x 44mm Kolben.

    Gruss
    Marco

    Echt, wusste gar nicht, dass beim V6 solche Einfachkolbenbremssättel verbaut wurden. Wie hat man bei VW denn da die Sättel ausgewählt? Dachte immer der Doppelkolbensattel wäre das kleinste aller Gefühle bei dem schweren Wagen.

    MfG

    Hannes

  • Echt, wusste gar nicht, dass beim V6 solche Einfachkolbenbremssättel verbaut wurden. [...]

    Servus,

    also ich zähle da zwei Kolben :rolleyes: Und vorne sind es beim V6TDI immer entweder 4 oder 6 Kolben - je nach Baustand. Nur der R5TDI hat seit jeher vorne und hinten die 16"-Bremsanlage mit einem (1-Kolben) Faustsattel.

    Grüße
    Robert

  • alte und neue Kolben.jpgBestell-Nr. für Bremskolben und Repair-Satz.jpgBremskolben.jpgRepair-Satz.jpg Hallo zusammen. Mich hat es jetzt ebenfalls erwischt. Bei mir war allerdings nur der rechte hintere Bremssattel fest. Gemerkt habe ich es schon früher, aber gehandelt habe ich erst nach gut einem halben Jahr, sprich jetzt. Bemerkbar gemacht hat es sich mit einem Schleifen beim Fahren. Hat man nur gehört, wenn man mit offenem Fenster an einer langen Mauer oder an parkenden Autos am Straßenrand vorbei gefahren ist. Auf den Schluss zu war es aber schlimmer, da man gut den Bremsstaub / -Abrieb auf der Felge sehen konnte. Außerdem ist die re. Bremsscheibe ziemlich heiß gelaufen und das schon nach kurzer Fahrtstrecke. Dank der Infos hier aus dem Forum konnte ich mich gleich mal um Ersatzteile kümmern. Laut VW gibt es im Teilekatalog die Bremskolben nicht einzeln zu bestellen, wohl aber das Bremssattel Reparatur-Set. Dies kostet laut meines Servicemitarbeiters 33,00€ brutto. Ich bin dann aber zur Firma Stahlgruber gefahren und habe anhand der Daten aus diesem Forum meine Bremskolben und das Rep.-Set bestellt. Der Preis für 1 Paar Bremskolben beläuft sich brutto auf 41,79€. Der Bremssattel Reparatur-Satz kostet brutto für 1 Paar 20,73€. Wer eine 2-Kolben-Bremsanlage hat, dem würden 2 Sätze von jedem reichen. Natürlich sollten beide Seiten repariert werden, auch wenn nur eine Seite defekt ist. Damit erhält man wieder einen gleichen Bremsdruck und auch Verschleiß. Ich habe mal noch ein paar Fotos gemacht, von den alten Kolben und den Neuen. Außerdem noch einmal die Bestell-Nr. und auch noch Fotos zum Inhalt jeder Packung. Möchte auf diesem Weg mal etwas dem Forum zurück geben. Ich sage hierfür auch sehr gerne einmal DANKESCHÖN.

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunderpower01 (14. Juli 2013 um 16:33)

  • Hallo Freunde des Nordafrikanischen Berberstammes :)
    Ich würde auch gerne mal einen Kommentar zum Thema festsitzender Bremskolben loswerden.
    Die Bremsanlage eines Fahrzeuges ist „d a s“ sicherheitsrelevanteste Teil überhaupt!
    Auch wenn man den Platz, das Werkzeug und KFZ-Bastelerfahrung hat und dann die Zeit und die Muße hat sich an diese Arbeit zu machen,
    ist das Thema sicher nichts für Experimente!
    Von Garantie und Gewährleistung mal ganz abgesehen…
    Mir fehlen – in diesem Fall Gott sei Dank! - alle angesprochenen Voraussetzungen.
    Deshalb habe ich bei meinem nun fast 7 Jahre alten (TI 3,0l V6 TDI Autom. 08/2006) den Freundlichen „rangelassen“!
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht mit Excel (das kann ich ganz gut…) eine kleine Gegenüberstellung der Kosten zu machen.
    Die Preise der Komponenten stammen aus den unterschiedlichen Teileshops im Internet; es handelt sich dabei ausschließlich um Fremdderivate.
    Alleine die Teile für die gesamte Reparatur hätten mich 381,93 € gekostet (einige Teile waren nicht auf Lager – also Wartezeit).
    Die Reparatur beim Freundlichen hat 911,11 € gekostet (Morgens hingebracht - Abends abgeholt)!
    Eine Differenz von 529,18 €. Es ist – zugegeben – eine ganze Menge, aber die ist es mir Wert wieder
    Sicher und mit Garantie auf die ausgeführten Arbeiten im Dicken durch die Gegend zu cruisen.
    Eure Meinung hierzu würde mich interessieren!

    Gegenüberstellung:

    [TABLE='width: 695']

    [tr][td][/td][td][/td][td]

    Teilemarkt Brutto

    [/td][td]

    VAG Netto

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]

    Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß VW

    [/td][td]

    29,40 € + 5,95 € Versand

    [/td][td]

    35,35 €

    [/td][td]

    37,80 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Befestigungssatz

    [/td][td]

    2 * 17,87 € + 5,95 € Versand

    [/td][td]

    41,69 €

    [/td][td]

    54,90 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse, Hinterachse

    [/td][td]

    53,05 € + 5,95 € Versand

    [/td][td]

    59,00 €

    [/td][td]

    134,00 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Schraube

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    5,00 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Festsattel

    [/td][td]

    225,- € + 5,95 € Versand

    [/td][td]

    230,95 €

    [/td][td]

    394,00 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Bremsflüssigkeit (0,5 Liter)

    [/td][td]

    1 L - 8,99 € + 5,90 € Versand

    [/td][td]

    14,94 €

    [/td][td]

    5,18 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Schraube

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    0,36 €

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]

    Räder aus- und eingebaut (alle 4 zur Kontrolle)

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    16,80 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Bremssattel aus- und eingebaut

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    33,60 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Bremsklötze aus- und eingebaut (hinten kompl.)

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    25,20 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Bremsenteile gereinigt und gangbar gemacht

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    33,60 €

    [/td][/tr][tr][td]

    Bremsanlage entlüftet

    [/td][td][/td][td][/td][td]

    25,20 €

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td]

    765,64 €

    [/td][/tr][tr][td][/td][td]

    19%

    [/td][td]

    - €

    [/td][td]

    145,47 €

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

    381,93 €

    [/td][td]

    911,11 €

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td]

    Unterschied

    [/td][td]

    529,18 €

    [/td][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    Grüße vom hbd-fan!

    Grüße vom hbd-fan...

    (TI 3,0l V6 TDI Autom. 08/2006)

  • [TABLE='width: 695']

    [tr][td][/td][td]

    Unterschied

    [/td][td]

    529,18 €

    [/td][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    wenn ich das richtig sehe ist das nur für eine Seite - macht dann pro Achse stolze 1000€ Unterschied! Und das wenn man den kompletten Sattel aus dem Zubehör nimmt. Ersetzt man nur die Kolben kommen nochmal 170€ Unterschied dazu (230€ Sattel - 60€ Kolben+Reparatursatz). Dann bin ich schon bei 1350€. Dafür kann jeder nicht-VW Schrauber sehr lange arbeiten.

    Gruss,

    Simon