Defekter Bremssattel: festsitzender Bremskolben - wie soll ich mich verhalten?

  • Zumindest meine Sättel waren nicht mehr zerstörungsfrei lösbar.
    Aber falls das noch mal passieren sollte: könntest Du noch ein par Details zu den Reparatursätzen verraten?

    Gruss,
    Michael

    Hallo,

    da gibt es Sets wo die ganzen Dichtung bei sind.
    Beispiel : http://www.autoteile-online.biz/auto/vw/4920/t…tel_17178.shtml

    Kolben gibt es auch:
    http://cgi.ebay.at/BREMBO-Reparat…=item230d856f5f

    Das habe ich jetzt auf die schnelle über Google gefunden!

    Gruß
    Jens

  • Ich fahre in 1. Hand seit 06/2007 einen 3.0TDI facegellifteten Dicken. Der Gute ist also nun knapp 4 Jahre alt und bei 90.000km habe ich ihm ein paar neue Bremsbeläge und -scheiben spendiert. Da unser einer gerne selbst noch schraubt, und die 1.600€ die der :D aufruft, doch ein bißchen FETT sind, waren Scheiben und Beläge (incl. Verschleißkontakte) im WWW schnell bestellt. Alles von ATI, Alles für 530€.

    So weit mein Plan.

    Zuerst Vorderachse. Alles Super. Keine Probleme. Raus. Rein.
    Nur das mir schon an der VA auffiel, dass sich von den Bremskolben (je Sattel 4 Stück, Modell BREMBO) anscheinend irgendwie die Beschichtung (so eine Art HARDCOAT CHROM Beschichtung) gelöst hat. Diese Beschichtung fiel mir beim Herausnehmen der alten Beläge entgegen. Die Bremskolben sind aus Aluminium, welches unter der Beschichtung stark korridierten. Die Kolben ließen sich aber alle zurückdrücken.

    So(Ihr ahnt es schon), nun an der HA, das Problem. Hier sind BREMBO Zweikolben-Bremssättel verbaut. Der innenliegende des linken Bremssattel war total fest, ließ sich nicht zurückdrücken. Unter Druck aufs Bremssystem habe ich ihn ein Stückchen ausgedrückt, um dieses Stück ließ es sich auch wieder eindrücken, weiter nicht. Auch an diesem Kolben hatte sich die Beschichtung gelöst, aber nicht nur zur Kontaktfläche zum Bremsbelag sondern auch unterhalb der Dichtung. Ich folgere, dass das Aluminium unter der Beschichtung regelrecht angefault ist, und sich so der Kolben festgesetzt hat.

    Da nun an ALLEN Bremskolben (je vier vorne, und je zwei hinten) sich sie Beschichtung zur Kontaktfläche zum Bremsbelag gelöst hat, können die Bremskolben und kräftig vor sich hin gammeln, Feuchtigkeit dringt zwischen Beschichtung und Aluminium ein, bis sie alle fest sind. Hui. Nicht gut.

    Ich habe gleich einen neuen hinteren Bremssattel beim:D bestellt und verbaut, welchen ich zum Schnäppchenpreis von 480,34€ erworben habe (Trotz Barzahlung gab's nicht mal Skonto:( ). Probleme sind bei VW natürlich keine bekannt. War auch noch nie da, das Problem. Aha.

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt?

    Was mich ein wenig beunruhigt, dass die Bremskolben jetzt vor sich hin oxidieren, wenn die sich festsetzten habe ich ein bißchen Angst vor mangelner Bremsleistung, vom Verschleiß gar nicht zu reden. Zumal wenn sich die Beläge durch die gewollte Unwucht der Bremsscheibe nicht wieder von der Scheibe lösen, wird's ganz schön heiß und die Bremsleistung nimmt auch stark ab.

    So, an die Experten, Eure Meinung ist gefragt!!!! Danke!!!

  • I Alles von ATI, Alles für 530€.

    Auch an diesem Kolben hatte sich die Beschichtung gelöst, aber nicht nur zur Kontaktfläche zum Bremsbelag sondern auch unterhalb der Dichtung. Ich folgere, dass das Aluminium unter der Beschichtung regelrecht angefault ist, und sich so der Kolben festgesetzt hat.


    I Probleme sind bei VW natürlich keine bekannt. War auch noch nie da, das Problem. Aha.

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt?


    Hi und Herzlich Willkommen noch bei uns im Forum!

    Ich fahre zwar einen R5 aber habe ähnliches mit Gammel an der Hinterachse erlebt. Jemand der ein Lied davon singen kann ist z.B. Stephan (Sittingbull) der ähnliches an seinem FL Dicken hatte. Nun hat er ja einen schönen Neuen weißen :D

    Ich hoffe du hast von ATE und nicht ATi bestellt, die fertigen lieber PC als Auto Artikel :p

    VW sagt immer das es das noch nie gegeben hat, das aber so ist es meine Menung wird immer nur auf den Betrieb (Lokal :)) reduziert und nicht auf den gesamten Konzern. Probleme dieser Art sind soweit ich weiß sehr wohl bekannt.

    Da deine KM und dein BJ. gerade noch im Rahmen liegen würde ich versuchen einen Kulanzantrag zu stellen. Positiver Ausgang mehr als fraglich!


    LG

    Manu

  • Bei mir dasselbe.....
    Und zu allem Überfluß war auch noch der Stift dermaßen festgegammelt, daß er beim Versuch, ihn rauszuklopfen verbogen und anschließend abgebrochen ist.
    Dann der nächste Versuch, ihn (an der Innenseite) bündig abzusägen, hat aber auch nichts gebracht, da auch ein Rausbohrversuch gescheitert ist.
    So, jetzt ist also der innere Kolben festgegammelt, und der Rest vom Stift steckt noch.
    Und ich hab noch 3 Bremsen vor mir......
    Aber nicht dieses Wochenende; irgendwie hat mich die Schrauberlust verlassen....
    Was kostet denn ein neuer Sattel?

  • Servus,

    nachdem es bereits ein ebensolches Thema gibt, das auch mit allen gesuchten Informationen aufwarten kann...--> zusammengeführt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nachdem ich 4 1/2 Jahre einen T1 (Facelift) gefahren bin (Baujahr 2007, 109.000km), bin ich nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines T2.

    Den T1 habe ich einem guten Freund verkauft. Natürlich genau an dem Tag, als ich ihm den T1 hingestellt und übergeben habe, hat die Warnmeldung "Bremsbeläge wechseln" aufgeleuchtet. Mit meinem Freund werde ich mich da schon einigen. Auf jeden Fall haben wir den T1 jetzt noch zu meiner VW-Werkstätte gebracht, die das machen sollten.

    Und jetzt wird es für mich kurios:

    Erst wurde mir gesagt, daß nur die hinteren Bremsbeläge zu tauschen wären. Ein Tag wurde gesagt, daß ein Bremssattel sich verklemmt hat, dieser müßte runtergenommen werden, was gleichbedeutend mit der Zerstörung ist... Und noch ein Tag später wird mir gesagt, daß auf der anderen Seite hinten auch der andere Bremssattel kaputt ist, und ob mir das nicht aufgefallen sei, weil die Bremsen hinten schon die ganze Zeit während der Fahrt mitgebremst haben müssen...

    Mir kommt das als technischer Laie schon ein bißchen seltsam vor. Bremssättel sind ja keine Verschleißteile. Natürlich kann mal was kaputt gehen, aber beide Bremssättel gleichzeitig an beiden Seiten? Wir sind nun bei der VW-Werkstatt mittlerweile bei 1.500,- Euro allein Materialkosten, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

    Könnt Ihr mir Argumente geben, die ich bei der Diskussion mit der VW-Werkstatt anbringen kann? Herzlichen Dank im Voraus!

  • Danke coala, das habe ich eh schon gesehen! Allerdings sind das zum Teil 2 Jahre alte Beiträge, und ich wollte nur wissen, ob es da schon neue Erkenntnisse...

    Als Laie glaube ich ja schon, daß es da beim Einbau ein Problem gegeben hat... Immerhin habe ich bei 60.000km vorne Bremsscheiben/Bremsbeläge und hinten Bremsbeläge getauscht bekommen...bei 80.000km waren es Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne und hinten...und bei 90.000km wieder komplett alles, weil ich angeblich die Bremsen mal überbremst hatte, und sich diese dann heiß an einer Ampel verformt hatten...

    Und jetzt so eine Geschichte...zumal ich mit dem Auto eigentlich schon abgeschlossen hatte...

  • Das ist genau das Fehlerbild, dass ich bei meinem auch hatte: linker Sattel (Brembo) fest, Befestigungsbolzen aus Stahl im Sattel festkorrodiert. Leider nicht mehr zerstörungsfrei für Sattel und Bolzen demontierbar. Rechte Seite zwar nicht fest, dafür aber die Bolzen festgefressen. Deshalb zwei neue Sättel hinten im letzten Jahr.
    Ich fürchte daher, dass Dein Händler dich da nicht über den Tisch ziehen will, sondern die Materialpaarung ist einfach mistig.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo zusammen,

    habe diese Woche auch die vorderen und hinteren Bremsbeläge gewechselt. Die Bolzen sind in der Tat recht schwergängig im Bremssattel, allerdings wenn man sich etwas Zeit nimmt, bekommt man die schon raus, ohne den Sattel zu beschädigen.
    Dazu kommt noch, dass sie vermutlich in der Werkstatt schnell schnell eingebaut wurden, ohne die Kontaktstellen entsprechend zu reinigen und auch entsprechende Pasten zu verwenden.
    Ich bin gespannt, wie es dann beim nächsten Wechsel aussieht, ob die Bolzen dann auch wieder so fest sind.

    Was mich insgesamt verwundert hat, war, dass alle Bremskolben ziemlich leichtgängig waren und mit wenig Kraft zurückgedrückt werden konnten. Da haben wir im Forum auch schon andere Sachen gelesen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Leider auch bei mir dasselbe Bild: V6TDI 11/2007 mit 160'000km, beim Bremsenwechsel waren an der HA die Bremssättel, bzw. die Bremskolben festgesetzt. Völlig versifft, der Mechaniker konnte die Bremsbeläge nicht ersetzen ohne rohe Gewalt anzuwenden und die Bremskolben mit schwerem Werkzeug zu bearbeiten. Die Dinger sind ja aus Aluminium oder ähnlich und waren komplett korrodiert. Kosten für zwei neue Bremssättel: 1000€ (SFr. 1280.-) ohne Aus-/Einbau!

  • Hallo Liebe Toui Freunde
    wie ihr seht bin ich neu hier und möcht mich erst mal bedanken für die vielen interessanten Infos die es hier im Form gibt

    Habe auch ein Problem mit jeweils den inneren Bremskolben bei den 2 Kolben Sätteln hinten.
    waren beide etwas vergammelt und die Manschetten kaputt.
    da ich kein Bock hab irgend wann neue Sättel kaufen zu müssen, hab ich mir eben alle vier Kolben bei Stahlgruber neu bestellt. Kosten regulär so um die 25 Euronen pro Stück, aber das ist es mir definitiv wert.
    Neuer Sattel kostet beim Freundlichen gut 440 Steine, also gute Alternative.

    Die Kolben sind von Budweg Caliper, die Firma würde auch neue Bremsättel für rund 150 Euro liefern.

    Ich hoffe das bringt dem ein oder anderen auch was
    Hab mir nachdem ich die Kolben bestellt hab so gedacht, sollten bei mir die hinteren Bremsen mal wieder fällig sein, dann investiere ich auf jeden fall wieder das Geld und hau wieder neu Kolben rein, da meines Erachtens verchromte Alu Kolben einfach Müll sind und der billig Chrom bis zum nächsten Belagwechsel sicher wieder vergammelt ist

    So das wars dann vorerst von meiner Seite, die gefundenen Tipfehler könnt ihr behalten :P

  • Es muß nicht notwendigerweise der Kolben sein. Bei meinem T2 (..scheinbar selber Sattel) waren die Beläge im Sattel vorne so festgegammelt, dass sie sich auf einer Seite nur noch mit grober Gewalt entfernen ließen. Würde ich erstmal schauen ob die Beläge gängig sind (ohne Gewalt rausziehbar..) Selbes Problem bei beiden Sätteln

    viel Erfolg

    Achim

  • Hallo,
    wie bereits im anderen Thread angekündigt, melde ich mich auch hier nochmal zu Wort.
    Bei unserem T mit 120tkm also selbes Problem. Ein Kolben des rechten vorderen Bremssattels war fest, so dass sich ein Bremsbelag unterschiedlich stark erhitzte und schließlich feine Vibrationen im Lenkrad spürbar waren. Beim Abbremsen in den Parkplatz verstärkten sich diese Vibrationen massiv...

    Neuer Sattel wurde letzte Woche eingebaut, Scheiben und Beläge haben keinen Schaden davon getragen, da ich es rechtzeitig gemerkt habe. Scheibe war auch nicht übermäßig heiß. Dennoch werde ich, wenn es jetzt wieder etwas wärmer ist, die vordere Bremse komplett erneuern und dabei auch gleich den linken Bremssattel genau betrachten.

    IR Thermometer fährt jetzt auch immer mit, so dass man von Zeit zu Zeit die Bremsentemperatur überprüfen kann und so hoffentlich frühzeitig einen festen Sattel erkennen kann.

    Gruss
    Marco

  • Servus Marco,

    und wieder tritt die Problematik beim 4-Kolben-Bremssattel an der VA auf. So wie auch die 2-Kolben-Bremsszangen an der HA dafür anfällig scheinen. Mich täte mal interessieren, warum irgendwann zwischendrin in der Fertigungszeit der V6TDI an Stelle der 6/4er (VA/HA) Bremssättel die abgespeckte 4/2er-Variante verbaut wurde und dann aber plötzlich doch wieder zurückgewechselt wurde.

    Grüße
    Robert