Alles anzeigenHallo TF
Also bei meinem Dicken war ja im April auch hinten rechts der Bremskolben
innen fest.Ich konnte den aber wieder selbst zurück drücken.Problem
war/ist daß eine Staubmanschette nicht korrekt in der Nut sitzt.
Werde dieses aber noch beheben wenn ich eine Innenvielzahn-Nuß zur Demontage der Bremsscheibe bekomme.
Zu der Bremskolben-Frage folgendes: Meiner ist Baujahr 11/06
und hat defenitiv hinten 2 Bremskolben und vorne 4.
Übrigens V6 TDI Automat.
Das wird ja immer interessanter... Mein erster T (V6 TDI Automatik, EZ 07/05) hatte nämlich vorne 6 Kolben, hinten 4 Kolben Bremssättel. Genau wie mein jetziger aus 06/08. Einizige Gemeinsamkeit ist, dass beide "Individual"-Ausstattung haben, aber damit wird's wohl kaum zu tun haben.
Anscheinend gabe es dann eine zwischenzeitliche Phase, an der andere Versionen der Bremszangen verbaut wurden, oder es wurde eingebaut, was gerade da war
Wäre jetzt noch zu klären, ob da vielleicht überwiegend oder gar ausschließlich die 2-Kolben-Versionen an der HA bezüglich Defekten betroffen sind? Evt. gibt es da zusätzlich auch einen Zusammenhang mit dem Gequietsche bei langsamer Rückwärtsfahrt und niedrigen Temperaturen?
Komisch ist nur, ich hatte ja schon einige Leihfahrzeuge - fast immer einen V6TDI unterschiedlicher Baujahre - bei Werkstattaufenthalten meines Dicken zur Verfügung gestellt bekommen und alle hatten ausnahmslos die 6/4er Konstellation der Bremsanlage.
Grüße
Robert
P.S.: Im Prospekt steht auch ausdrücklich bei den verschiedenen Motorisierungen die zugehörige Bremsanlage mitsamt Kolbenanzahl und Bremsscheibendurchmesser. Beim V6TDI wird das definitiv mit vorne 6 und hinten 4-Kolben-Bremszangen beschrieben. Sollte man VW mal unter die Nase halten