Defekter Bremssattel: festsitzender Bremskolben - wie soll ich mich verhalten?




  • Das wird ja immer interessanter... Mein erster T (V6 TDI Automatik, EZ 07/05) hatte nämlich vorne 6 Kolben, hinten 4 Kolben Bremssättel. Genau wie mein jetziger aus 06/08. Einizige Gemeinsamkeit ist, dass beide "Individual"-Ausstattung haben, aber damit wird's wohl kaum zu tun haben.

    Anscheinend gabe es dann eine zwischenzeitliche Phase, an der andere Versionen der Bremszangen verbaut wurden, oder es wurde eingebaut, was gerade da war :lach:

    Wäre jetzt noch zu klären, ob da vielleicht überwiegend oder gar ausschließlich die 2-Kolben-Versionen an der HA bezüglich Defekten betroffen sind? Evt. gibt es da zusätzlich auch einen Zusammenhang mit dem Gequietsche bei langsamer Rückwärtsfahrt und niedrigen Temperaturen?

    Komisch ist nur, ich hatte ja schon einige Leihfahrzeuge - fast immer einen V6TDI unterschiedlicher Baujahre - bei Werkstattaufenthalten meines Dicken zur Verfügung gestellt bekommen und alle hatten ausnahmslos die 6/4er Konstellation der Bremsanlage.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Im Prospekt steht auch ausdrücklich bei den verschiedenen Motorisierungen die zugehörige Bremsanlage mitsamt Kolbenanzahl und Bremsscheibendurchmesser. Beim V6TDI wird das definitiv mit vorne 6 und hinten 4-Kolben-Bremszangen beschrieben. Sollte man VW mal unter die Nase halten :D

  • Hallo,

    Mein Touareg V8 7-2004 hatte links vorn ein festsitzender bremskolbe.
    Belage und scheibe rauchen.......ich konnte den aber wieder selbst zurück drücken.

    Vorne 6 kolben....

  • Servus,

    [...]
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der neue Touareg V6 TDI wieder vorne eine 6-Kolben-Festsattelbremszange hat und hinten die selbige Bauart mit 4 Kolben. Das waren nämlich eine der ersten Dinge, die ich mir bei der Vorstellung ansah.

    für den Neuen gilt vorne:

    Motorisierung:
    [1] V6-FSI und -TDI Motor
    [1] V8 und Hybrid

    Kolben:
    [1] Stahlschwenklager mit 4-Kolben-Bremssattel
    [2] Aluminium-Schwenklager mit 6-Kolben-Bremssattel

    Bremsscheibengröße:
    [1] Durchmesser 330 x 32mm
    [2] Durchmesser 360 x 36mm

    Hinten gilt für alle Motorsierungen:
    innenbelüftete Bremsscheiben von 330 x 28mm, Aluminium-Festsattel mit 4 Bremskolben in Kombination mit einer elektro-mechanischen Feststellbremse.


    Das andere bei meinem mit dem 2-Kolben-Sattel werde ich übernächste Woche prüfen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von juma (31. Juli 2010 um 12:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo, an alle Geschädigten mit festsitzenden Bremskolben.

    Es scheint sich um KEIN Einzelfall zu handeln. Da ich bisher nur von abgelehnten Kulanzanträgen und Anschlußversicherungen gehört habe, schlage ich vor dass wir uns zusammentun sollten.
    Ich bin bereit Eure Berichte sowie meinen eigenen direkt an VW und eventuell an die Presse weiterzuleiten. Wir müssen VW überdeutlich klarmachen dass so ein Defekt nicht sein darf.
    Je mehr Geschädigte zusammenkommen umso besser.

    Ich werde, auch im Alleingang wenn keiner mitmacht, alle mir möglichen Hebel in bewegung setzen.
    Jeder Fachmann wird uns bestätigen können dass sowas ungewöhnlich ist und nicht Vorkommen darf .

    Also, meldet Euch!!!
    Gruss
    Alfred

    Meine E-Mail Adresse: edit: gibt es per PNro36@hotmail.de

    Einmal editiert, zuletzt von juma (31. Juli 2010 um 13:50) aus folgendem Grund: Email-Adresse gelöscht. Nutzungsbedingungen beachten!

  • Servus,

    [...]
    Es scheint sich um KEIN Einzelfall zu handeln.

    stimmt, bisher sind mir 6 im Forum bekannt.

    Da ich bisher nur von abgelehnten Kulanzanträgen und Anschlußversicherungen gehört habe, schlage ich vor dass wir uns zusammentun sollten.

    Also meine Anschlussgarantie übernimmt das und andere im Rahmen der Versicherungsbedingungen ebenfalls. Ein Bremssattel ist schließlich kein Verschleißteil.

    Ich bin bereit Eure Berichte sowie meinen eigenen direkt an VW und eventuell an die Presse weiterzuleiten.

    meinen aber nicht, denn erstens halte ich von solchen Aktionen nichts und zweitens kann ich mich ja auch nicht beschweren :zwinker:

    Wir müssen VW überdeutlich klarmachen dass so ein Defekt nicht sein darf.
    Jeder Fachmann wird uns bestätigen können dass sowas ungewöhnlich ist und nicht Vorkommen darf .

    wie viele Dinge bei Produkten passieren und dürften eigentlich nicht passieren nach dem Verständnis des Käufers? Auch ein Auto hält nicht ewig, wenngleich ich dir recht gebe, dass so ein Defekt nach dieser Zeit grundsätzlich nicht vorkommen sollte. Und weil es eben nicht vorkommen sollte, der Hersteller aber auch keine Gewährleistung mehr leisten muss, kann die Garantieverlängerung einspringen, was sie in meinem Fall getan hat. :top:

    Grüße,

    Uli
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  • Hallo Uli,

    woher hast du denn die Information? Mein Freundlicher hat mir den neuen V6 TDI vor kurzem einen Tag zur Verfügung gestellt und ich bin mir sicher, an der VA ist nach wie vor ein Aluminium-Festsattel verbaut, denn das habe ich mir recht genau angeschaut. Ob der nun 4 oder 6 Kolben hatte, da bin ich mir nicht 100% sicher, ich meine aber eher 6 und ein Alu-Monoblock-Bremssattel war's in jedem Fall. Hinten stimmt's wie von dir oben beschrieben, aber vorne :confused:

    Es wäre ja auch recht sinnfrei (obwohl ich denen alles zutraue), an der VA, wo die erheblich größere thermische Beanspruchung stattfindet, thermisch schlecht leitfähige Stahl-Bremszangen zu verwenden und hinten dann die hochwertigeren Alu-Bremssättel.

    Kommende Woche muß ich eh zum Freundlichen, der hat zwei V6 TDI Vorführer rumstehen, und da schau ich nochmal genau nach.

    Grüße und einen schönen Sonntag
    Robert

  • Servus,

    woher hast du denn die Information? [...]

    aus einem SSP-Vorläufer. Aber wer weiß, wie da der Datenstand ist...wobei, er ist abgeblich vom Juni 2010...:confused:

    Grüße,

    Uli
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  • Hallo,

    Uli hat doch gar nichts von einem Stahlbremssattel geschrieben???

    Oben ist ein Schwenklager aus Stahl erwähnt, das hat nichts mit dem Bremssattel zu tun, wenn man mal davon absieht, dass die Bremse am Schwenklager verschraubt wird.

    In der ATZ steht auch, dass nur Festsattelbremsen zum Einsatz kommen, also auch hier kein Widerspruch.

    Ich denke, dass die Angaben aus dem SSP schon passen.

    Viele Grüße
    Sven

  • Moin :) Tolle Resonanz und erfrischend daß ich kein Einzelfall bin. Hier noch meine Kontaktdaten zwecks Abstimmung des Vorgehens, kann ruhig öffentlich stehen - ich habe nichts zu verstecken: Mail edit: gibt es per PN. Danke an alle! Björn

    PS: Freiwillg bezahle ich gar nichts und eine Deckungszusage der Rechtsschutz habe ich auch schon. Ich könnte also anwaltlich gegen VW bzw. VVD vorgehen und versuchen eine Referenzentscheidung zu erzwingen. Vorher ist aber eine genaue Absprache und Sammlung aller Fälle sicher sinnvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (8. August 2010 um 12:18) aus folgendem Grund: Telefonnummer und Email-Adresse entfernt. Nutzungsbedingungen beachten!

  • Mein T ist auch wieder fertig: Bremssättel und Beläge wurden hinten getauscht. Kostenpunkt 1350 €.
    Mein Freundlicher hat eine Kulanzmöglichkeit im VW System geprüft und leider eine Ablehnung erhalten. Deshalb hat er mich gebeten mich direkt bei VW zu beschweren.

    Hat denn schon jemand in dieser Sache von VW eine Kostenerstattung auf Kulanzbasis erhalten?

    Gruß

    Stefan.

  • Servus,

    [...]
    Mein Freundlicher hat eine Kulanzmöglichkeit im VW System geprüft und leider eine Ablehnung erhalten. Deshalb hat er mich gebeten mich direkt bei VW zu beschweren.

    Hat denn schon jemand in dieser Sache von VW eine Kostenerstattung auf Kulanzbasis erhalten?


    Leute, lasst euch nicht immer so veräppeln: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Zwischenstand: Ich habe nun die Rechnung erhalten und diese mit einer ausführlichen Schilderung des Sachverhalts beim Autohaus reklamiert. Daraufhin hat mich heute der Geschäftsführer zurückgerufen und sehr freundlich erklärt, er kümmere sich persönlich um die Angelegenheit und könne mich bzw. meine Sichtweise durchaus verstehen.

    Die Garantieversicherung will wohl nicht bezahlen da laut Bedingungen nur die Baugruppe "Radbremszylinder der Trommelbremse" versichert ist und ich ja nun Scheibenbremsen und somit nur einen "Radbremszylinder der Scheibenbremse" habe. Hierbei muß dann aber die Frage gestellt werden, welcher VW der Mittel- oder Oberklasse überhaupt noch Trommelbremsen hat!? Was machen solche Bedingungen dann für einen Sinn???

    Mal sehen was der nette Herr erreichen kann, zumindest schon mal positiv daß überhaupt eine Reaktion erfolgt und Bemühungen erkennbar sind. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten...

    Grüße aus Seesen

    Björn


  • ...Die Garantieversicherung will wohl nicht bezahlen da laut Bedingungen nur die Baugruppe "Radbremszylinder der Trommelbremse" versichert ist und ich ja nun Scheibenbremsen und somit nur einen "Radbremszylinder der Scheibenbremse" habe. Hierbei muß dann aber die Frage gestellt werden, welcher VW der Mittel- oder Oberklasse überhaupt noch Trommelbremsen hat!? Was machen solche Bedingungen dann für einen Sinn???




    Diese recht spitzfindige Formulierung ist mir in der Leistungsbeschreibung der versicherten Komponenten auch schon unangenehm aufgefallen.

    Zudem heißt es bei Punkt III "Was ist nicht versichert" unter (1) b) Wir leisten keine Garantie für: "alle beim Deckungsumfang nicht genannten Teile (vgl. Ziffer II Nr. 2)".

    Da hier eben speziell die Bremssättel der Scheibenbremsen nicht erwähnt sind, könnte das u.U. durchaus ein (teures) Problem sein. :confused:

    Grüße
    Robert

  • Vielleicht wäre hier zu klären ob es sich um eine Gebrauchtwagengarantie oder eine LifeTime-
    Garantieverlängerung handelt.

    Bei mir hat im gleichen Fall (EZ 11/06, 64 Tkm) im November 2009 die LifeTime beide vorderen
    Bremssättel übernommen.

    Eventuell sind die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie anders gestrickt ?
    Gruß Fisch

  • Servus,

    habe heute den Brief vom VVD erhalten, dass sie die 531,- EUR im Rahmen der Garantieverlängerung übernehmen und auch bereits dem :) angewiesen haben. :top:

    Somit hatte ich keinerlei Probleme, den Radbremszylinder abzurechnen. :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • In den Bedingungen der VVD Garantierverlängerung wird klar unterschieden bis 100 TKM und ab 100TKM. Dieser Unterschied ist nicht nur die Bezahlung von 100% bzw. 40% des Materials sondern auch folgender: Bis 100 TKM wird grob "alles" bezahlt (natürlich auch mit Einschränkungen), ab 100 TKM nur noch die explizit genannten Bauteile zu 40% - also eine ganz gravierende zusätzliche Einschränkung ab 100 Tkm.

    Wenn nun aber bei diesen genannten Bauteilen einer Garantieversicherung für einen Touareg die Trommelbremse genannt ist frage ich mich, ob dieser Eintrag gerichtsfest für eine Ablehung der Zahlung reicht.

    Ich arbeite selbst für eine Versicherung. Wenn ich einem Kunden mit einem Pferd eine Hundehaftpflicht andrehe (obwohl dieser nur das Pferd und keinen Hund hat) dann ist das eine glatte Fehlberatung und wir haften auch für den Haftpflichtschaden des Pferdes.

    Wenn mir nun VW eine Versicherung verkauft, deren Inhalt ab 100 Tkm nicht für den Touareg paßt (ich wüßte auch nicht für welchen sonstigen aktuellen VW), dann sehe ich das auch als klaren Fall an und bin der Meinung, der VVD muß zahlen. Wir werden sehen, ich werde berichten.

    Liebe Grüße

    Björn


  • Wenn nun aber bei diesen genannten Bauteilen einer Garantieversicherung für einen Touareg die Trommelbremse genannt ist frage ich mich, ob dieser Eintrag gerichtsfest für eine Ablehung der Zahlung reicht.

    Ich arbeite selbst für eine Versicherung. Wenn ich einem Kunden mit einem Pferd eine Hundehaftpflicht andrehe (obwohl dieser nur das Pferd und keinen Hund hat) dann ist das eine glatte Fehlberatung und wir haften auch für den Haftpflichtschaden des Pferdes.

    Wenn mir nun VW eine Versicherung verkauft, deren Inhalt ab 100 Tkm nicht für den Touareg paßt (ich wüßte auch nicht für welchen sonstigen aktuellen VW), dann sehe ich das auch als klaren Fall an und bin der Meinung, der VVD muß zahlen. Wir werden sehen, ich werde berichten.




    Hallo Jungs,

    Da muß ich mich (ausnahmsweise) mal einklinken

    Bevor man solch einen Schwachsinn verzapft, sollte man sich lieber genauer erkundigen :zwinker:

    Selbstverständlich hat der T eine Trommelbremse