Defekter Bremssattel: festsitzender Bremskolben - wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo Robert,
    ja das würde mich in der Tat auch interessieren.
    Ich weiß natürlich nicht, wie die Kolben bei meinem neu ausgesehen haben, Stichwort Beschichtung, die aufblüht und sich dann ablöst. Dazu gibt es ja genügend Bilder.
    Beim neuen Sattel machen die Kolben den Eindruck, als wären sie nicht beschichtet.... Könnte aber auch sein, dass die werksseitig damals verbauten neu auch so ausgesehen haben.:confused: Oder VW hat wirklich eine Änderung einfließen lassen, verbaut als Ersatzteil nur noch die geänderte Version und in der Serie damals wieder die 6/4 Kolben Version...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    vielleicht bin ich noch von der alten Schule, aber ich persönlich tausche Bremssättel immer Paarweise aus, auch wenn es weh tut. Man macht es dann nur einmal im Autoleben, hat Ruhe und eine absolut gleiche Bremswirkung, welche mit Bremssätteln unterschiedlichen Alters oft nicht erreicht wird.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    da stimme ich Dir eindeutig zu!

    Das Problem war, als ich damals die Urlaubsfahrt abbrechen musste und den T zum Händler stellte, hab ich die Ersatzteilbeschaffung etc alles von Italien aus organisiert, da ich Großkundenrabatt bekomme. Zudem war es für mich nicht sicher, dass es wirklich 100% am Sattel lag. Der Händler wollte mir zudem
    neue Bremsscheiben/Klötze einbauen. Da diese aber nicht defekt waren, habe ich diese vorerst wieder einbauen lassen, um erstmal eine Beseitigung des Problems bestätigt zu haben, bevor neue Scheiben/Klötze kaputt gehen.
    Nachdem das Problem behoben ist, habe ich schon rundum neue Scheiben/Klötze/Handbremse bestellt und auch schon vorliegen.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und tausche nicht nur den Sattel vorne links auch mit, sondern auch die hinteren Sättel, da ich keine Lust habe, wieder auf einer Fahrt quer durch Europa deswegen stehen zu bleiben...

    Ich warte nur noch etwas wärmere Temperaturen ab, dann gehts ans Tauschen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    Sag mal gibt es für BREMBO Sättel nicht einen Rep. Satz?
    Wenn da nur die Kloben kaputt sind warum soll man dann den ganzen Sattel ersetzten?

    Das ganze hier (mit den Kolben und den weißen Verkrustungen) sieht für mich sehr nach übermäßiger Verwendung von aggressiven Felgenreiniger (mit Säure) aus, der nicht gründlich neutralisiert oder weg gespült wurde.........

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (3. April 2013 um 08:43)

  • Servus Manfred,

    einen Reparatursatz für den Brembo gibt es leider nicht. In ebay findet man ab und zu einen Dichtungssatz, aber das war´s dann auch schon. Die Sättel gibt es auch nicht im freien Handel, sondern aussschließlich über VW.

    Felgenreiniger benutze ich zwar, halte ich aber für ausgeschlossen, da er auch die Radbolzen (wie bei anderen Felgenreinigern üblich) nicht angreift. Die anderen Sättel, die hier bereits gepostet wurden, sahen aber ähnlich aus.

    Das weiße Zeug könnten teilweise auch noch Reste von der Montage sein (Keramikpaste).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,


    Also Dichtsätze gibt es sehr wohl bei VW wie auch im Zubehör Handel ( VW Nummer zB.: für 6 Kolben 350x34 Bremssattel): 7L6698471B


    Ob ich mir jetzt wegen der abgeplatzten Schicht am Kolbenboden viel Gedanken machen würde sofern die Seitenflächen der Kolben welche in Richtung Dichtring gehen OK sind - keine Ahnung!
    Soweit "zurückfahren" sollten die Kolben ja von Haus aus nicht........zumindest fahren sie bei mir nie plan zurück ........ auch mit neuen Scheiben und neuen Klötzen nicht!

    Auch würde ich versuchen abzuklären ob dies nicht ein hydraulisches Problem sein könnte zB.: durch mangelnde Entlüftung des Sattels........was man nach meiner Erfahrung bei einem "solchen" Sattel nicht unbedingt 100% "erfühlen" kann.......das dabei immer nur einer fest geht finde ich ein wenig bedenkenswert.......

    Manche Werkstätten sind da recht schnell beim Entlüften und Wechsel unterwegs........kann mir eigentlich nicht vorstellen beim Treg gleich schnell zu sein wie bei einem Polo....zumindest ich benötige fast die doppelte Zeit dafür.........:eek:

    Solche Ablösungen habe ich schon gesehen aber dies führte nicht in jedem Fall zu einem Problem..........


    Eigentlich müssten die Kolben auch extra zu kaufen sein da dies ja eigentlich auch nur Std. Ware ist..........


    Da muss ich mich aber noch schlau machen......


    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen,

    so nun habe ich den defekten Sattel mal zerlegt. Der Kolben der am leichtesten ausgedrückt werden konnte, schaut schon ziemlich übel aus. Da will ich gar nicht sehen, wie die restlichen (festen) aussehen.
    Das legierte Material des Bremskolben löst sich ab, nachdem es unterlaufen ist. Auch die seitlichen Flächen, die innerhalb des Sattelgehäuses sind, werden unterlaufen und verklemmen sich dadurch in der Führung.

    Wenn es die Kolben wenigstens als Ersatzteil geben würde, aber so ist das schon eine Frechheit!

    Aber seht selbst...

    Gruss
    Marco

  • Danke für die Bilder, Marco :top:

    Ja, das sieht nicht gut aus. Gammelt wunderbar unter der Chromschicht. Nicht eben ein besonderes Meisterstück des Herstellers und der Bruder auf der anderen Fahrzeugseite wird wohl mutmaßlich nicht besser aussehen und garantiert auch bald den Dienst quittieren. Mein "Beileid" jedenfalls... :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ich bin auf 180... Wollte morgen die Kompletterneuerung durchführen, 4x neue Bremsen komplett plus die restlichen 3 Sättel. Nur kamen von VW die R5 Sättel, so dass morgen alles ins Wasser fällt.
    Nächste Woche ist TF Treffen, bis dahin sollte es eigentlich gemacht sein. Die Woche drauf Langstecke nach SK...

    Bin gespannt wie das klappen soll!:confused:

    Ratlose Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    jetzt hat mich das Bremsenproblem auch erwischt - 1KQ Bremse hinten (V6Tdi, 17", BJ2006, 120tkm) alle vier Kolben fest.

    Eigentlich wollte ich nur "schnell" die Beläge wechseln (war eigentlich schon komisch, dass nach 30tkm die Warnleuchte kam und von außen zu sehen war, dass die vorderen Bremsen noch lange halten und nur die hinteren runter sind). Als die Räder dann unten waren, hat man das Ausmaß schon gleich erahnen können. Die inneren Bremsbeläge sahen aus wie neu, die äußeren waren komplett runter.

    Der ganze Mist ist übrigens so festgegammelt, dass die Haltebolzen der Beläge weggeflext werden müssen.

    Hoffentlich haben die Bremszangen keinen Schaden - die kriegt man nicht als Ersatzteil...

    Gruss,

    Simon

  • Hoffentlich haben die Bremszangen keinen Schaden - die kriegt man nicht als Ersatzteil...


    Hi Simon,

    Bremszangen? Es ist der Sattel, darin laufen die vier Kolben. Also entweder neuer Sattel oder ggf kannst Du Deinen alten gängig machen.

    Btw, ich habe die hinteren Sättel noch hier liegen, bei mir waren nur die vorderen fest...

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,

    ja gemeint sind die Sättel (sind ja feststehend und ohne Zange) - ich glaub die werden mit neuem Dichtsatz und neuem Kolben wieder - aber gut zu wissen, dass es nen Plan B gäbe.

    Welche Bremsanlage war bei Dir drin? 2 oder 4 Kolben (Ich hab die 2 Kolben 1KQ)? Wieso wurden die hinteren Zangen getauscht, wenn die noch in Ordnung sind?

    Gruss,

    Simon

  • Hallo Simon,

    ich habe die 1KF Anlage drin. Ich hatte sie nach dem Liegenbleiber wegen dem vorderen Bremssattel gleich mitgetauscht, um nicht wieder ein Problem zu haben.
    Vorher hatte ich einmal Geruchsentwicklung, was aber wohl einen anderen Grund hatte. Ich glaube auch fast, dass die 1KF gar nicht davon betroffen ist (vergleichbar 6 Kolben vorne), da die Kolben
    und Dichtungen weit weniger "aufblühen".

    Und wie Alevuz schon schrieb, wirst du die Kolben wohl nicht einzeln bekommen!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco und Alevuz,

    mein Schrauber hat die Kolben einfach im Stahlgruber Katalog rausgesucht - sollen aus besserem Material sein. Drückt mir die Daumen, dass mein Dicker heute Abend wieder fährt

    Gruss,

    Simon

    PS: so ein Stahlgruber login wär ne klasse Sache - kann mir jemand helfen da Zugang zu bekommen?

  • gestern Abend hatte ich die neuen Kolben mal in der Hand - die sind bestimmt dreimal so schwer wie die Originalen, also nicht aus Alu, damit auch ohne Chrombeschichtung, die unterwandert werden kann. Außerdem sind die Dinger (so wie ich das von anderen Autos kenne) hohl bzw. offen, drücken also nur mit einem Ring gegen den Bremsklotz.

    Eine Seite ist schon fertig gemacht - scheint zu passen.

    Gruss,

    Simon

  • Hallo Simon,

    das wäre ja top, wenn das so problemlos klappen würde. Schau doch bitte mal nach den Teilnummern der Stahlgruber Kolben, könnte für andere bestimmt interessant sein.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich habe noch ein Paar Bilder gemacht

    Vergleich zwischen VW und After-Market-Bremskolben (damit sich die von VW mal richtig schämen können)

    IMG_1700.jpgIMG_1701.jpg
    Ich versteh das auch wirklich nicht, warum die Kolben aus beschichtetem Alu sind - die Gewichtsersparnis wirds ja wohl hoffentlich nicht gewesen sein:gy:

    Und für alle, denen der Umbau noch bevorsteht hier die Teilenummern für die 1KQ 2-Kolben Bremsanlage:
    IMG_1702.jpg

    Gruss,

    Simon

  • [...] Vergleich zwischen VW und After-Market-Bremskolben (damit sich die von VW mal richtig schämen können) [...]

    Servus,

    der Vergleich zwischen nagelneuer Ware, frisch aus der Schachtel und den jahrelang gebrauchten Teilen hinkt freilich etwas :zwinker: Heb die alten auf, bau die nun eingesetzten nach der selben Verwendungsdauer aus und mach dann nochmals ein Vergleichsfoto :D

    Ansonsten: Danke für die Bilder und die Teilenummern! :top:

    Grüße
    Robert