[...] Ich hoffe das VW noch mal einen Update herausgibt in dem der Verbrauch von Diesel und Addblue reduziert wird und damit auch den versprochenen Minderverbrauch einhält. [...] Was nur nervig ist, das alle Autohersteller Ihre Kunden für blöd verkaufen und die Unwahrheit oder Teilwahrheit mehr lieben als die Wahrheit. Da ja der Wettbewerb lügt tun wir das auch und so weiter usw…. [...]
Servus,
ich denke, hier ist ganz klar ein Trend erkennbar, nämlich dass die Versprechungen bezüglich Minderverbrauch gegenüber dem unmittelbaren Vorgänger mit 245 PS einfach nicht zutreffend sind, bzw. sich die Sachlage sogar genau andersrum darstellt. Wie weiter oben geschrieben verbraucht mein Fahrzeug bei identischer Ausstattung und gleichgebliebenem Fahrprofil sogar 0,6 l mehr auf 100 km, zuzüglich noch AdBlue versteht sich. Im Vergleich zur 239 PS Maschine besteht im Verbrauchsvergleich wohl sozusagen Gleichstand.
Nachdem es in besagtem Zeitraum keine Änderungen am Testzyklus zur Verbrauchsermittlung gab, halte ich die Angaben von wegen Minderverbrauch für - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich frech, man könnte auch sagen, schlichtweg frei erfunden.
In Anbetracht dessen, dass auch die Motordrehzahl insgesamt durch eine Verlagerung der Schaltpunkte in niedrigere Drehzahlbereiche gesenkt wurde und damit nun ein durchaus etwas "unsportlicheres" Fahrgefühl vorhanden ist, sofern nicht eh der 8. Gang drin ist, wäre es wohl nicht verkehrt, in der Gesamtbetrachtung von einem echten Rückschritt zu sprechen.
Die Verbrauchswerte im Prospekt - auch bei der Konkurrenz - sind bekanntlich weit von der Praxis entfernt, das ist ja kein Geheimnis, aber das seitens VW explizit und recht inflationär/werbewirksam behauptet wird, das Facelift benötige 0,6 l weniger Sprit als der unmittelbare Vorgänger, das ist einfach nicht nachvollziehbar. Fraglich bleibt, woher die scheinbar nun geringere Effizienz des Triebwerks herrührt. Im Grunde kann es wohl tatsächlich nur mit der Umstellung auf Euro 6 zu tun haben, wie User windstar weiter oben auch schon geschrieben hat. Ist natürlich auch eine "tolle" Sache, wenn man einerseits mit dem SCR-Kat zwar die Stickoxide reduziert, dafür aber wieder mehr fossile Brennstoffe verbrät und damit entsprechend mehr CO2 in die Atmosphäre bläst. Zudem stellt sich AdBlue auch nicht von alleine her, auch hierfür werden Energieressourcen aufgewandt, zuzüglich Transport zu den Abgabestellen, Umverpackungen (aus Kunststoff, versteht sich...) usw. Der Gesamtnutzen erscheint mir da mehr als fraglich.
Grüße
Robert