Vw touran 2010 1,4 tsi dsg

  • Hallo werte Gemeinde.

    Wir erwägen parallel zu unseren Zylinder- und Hubraum-Monstern die Anschaffung eines Vernunft-Fahrzeuges in Form des neuen VW Touran als Siebensitzer. Wie immer als Benziner und natürlich mit der DSG-Box.

    Nun stellt sich aber die Frage, ob man es wagen sollte sich für die Bi-Fuel-Variante zu entscheiden (Gas und Benzin) oder ob man dann doch besser beim normalen Benziner bleibt.

    Daher wollte ich einmal nachfragen, ob bereits jemand grundsätzliche Erfahrungen mit dem neuen TOURAN gemacht hat , mit der 1,4 Liter TSI-Motorisierung im Speziellen und ggfs. gar mit einem bereits ab Werk für Gasbetrieb ausgelegten Fahrzeug auf GOLF-Basis?

    Für Eure Anmerkungen danke ich schon einmal im Voraus.

  • Hallo,

    den 1,4 TSI kenne ich aus dem Golf. Ein im positiven Sinne unauffälliger und sehr leiser Motor.

    Der 90 kW, den es im Touran (noch?) nicht gibt fährt sich wie ein guter 2 l Sauger und hat einen unheimlich guten Verbrauch. Wir liegen im Golf+ bei überwiegend Landstrassenverkehr so um 6 l/100km.

    Die Twincharger (103 bzw. 118 kW) sind dann in der Leistung noch etwas souveräner. Während dem 90 kW so ab 5.000 1/min. die Luft ausgeht, drehen die Twincharger munter bis zum Begrenzer und fühlen sich eher wie ein 2,5 l Saugmotor an. Falls Du den alten 1,8 l Turbo kennst, so ähnlich aber noch etwas munterer.
    Im Verbrauch liegen sie ungefähr einen halben Liter höher als der kleine 90 kW. D.h. im Touran würde ich je nach Streckenprofil mit einem Verbrauch von 6,5 - 8,5 l/100 km (Landstraße - Autobahn/Stadt) rechnen.

    Getoppt wird das ganze nur noch vom 2 L TSI im GTI, der kaum mehr verbraucht aber brutal zur Sache geht... (ich weiß, gibt es nicht im Touran)

    Gas bin ich noch nicht gefahren, habe aber auch noch überhaupt nichts Negatives gehört. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, dass im Werk mitzubestellen und nicht erst nachzurüsten, da dann alles inkl. Motorsteuerung direkt dafür ausgelegt ist.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,

    meine Frau hat seit Januar den 1,4 TSI als Bluemotion in einem Tiguan --> ist recht ordentlich mit seinen 150 PS mototrisiert. Seit Anfang des Jahres ist auch das Problem mit der Wasserpumpe (quietschte bei vielen nach einer Zeit nervig) durch den Einbau einer geänderten Wasserpumpe abgestellt. Verbrauch beim Tiguan (Handschalter) in der Stadt echte 8,8 l , ausserorts um die 6,7 l :top: Würden diesen Motor im Tiguan wieder nehmen (der Touran ist ja ungefär so schwer wie der Tiguan und sollte auch hier aureichend sein).

  • Hallo Jan,

    in der aktuellen "AMS" wird der neue Touran 1.4 TSI ausgiebig getestet: 5 Sterne und "da bleiben kaum Wünsche offen. Als funktionelles, fahrsicheres und im Umgang problemloses Transportmittel für die größere Familie gehört der Touran zu den besten Angeboten in seinem Marktsegment."

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Freunde.

    Vielen Dank für die vielen Anmerkungen :guru:

    Wir haben uns heute nochmals einen Siebensitzer angeschaut bzw. auch probegesessen. Dabei mußten wir feststellen, daß uns die Karosse dann doch zu klein ist. Außer zum Transport von vielen (kleinen) Kindern sind die fünf hinteren Sitze dann doch nicht wirklich praxistauglich....

    Auch ist die Bi-Fuel-Variante - aus unserer Sicht - nur eingeschränkt zu empfehlen. Insbesondere da beim Siebensitzer der Gastank von ohnehin nicht üppigen 24kg auf 18kg schrumpft.

    Also suchen wir per sofort wieder ein unvernünftigeres Auto. Vielleicht wird es soetwas wie ein BMW 5-er GT, ein MB R-Klasse, VW-Bus o.ä. Die gibt es dann ja auch wieder mit großen Benzin-Motoren.... :zwinker:

    Nochmals besten Dank für Eure Mühen.

    @ Mods: Meinetwegen kann hier zugemacht werden. DANKE!

  • Servus,

    [...] VW-Bus o.ä. [...]


    so etwas? KLICK :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.