Abgas Werkstatt, Motorsteuerung Werkstatt

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen? Fahre seit gut 3 Monaten einen V6TDI und der macht nun Mucken.

    Ab und an, meistens beim beschleunigen hat er auf einmal keine Leistung mehr und zeigt im Display an Motorsteuerung Werkstatt! Wenn ich dann anhalte, Motor ausmache und nach einiger Zeit wieder starte ist alle als wäre nichts gewesen.

    Zudem zeigt er ab und an "Abgas Werkstatt" an und es leuchtet die gelbe Motorleuchte im Displ.

    In der Werkstatt wurde der Fehler "Ansteuerung Turbolader" ausgelesen, dieses Teil wurde getauscht aber der Fehler ist wieder aufgetreten fast täglich!

    Am meisten beunruhigt mich das der Wagen keine Leistung mehr hat, komme mir vor als säße ich in einem 50PS Polo:zorn:!!!!

    Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen was das für ein Fehler ist!?

    Im voraus schonmal vielen Dank!
    LG Andy

  • Morgen,

    hatte die gleiche Fehlermeldung, bei meinen T hatte der Marder am Abgasfühler das Kabel durchgebissen.
    Vielleicht Wackelkontakt bei dir?

    Gruß
    Eric

  • Hallo Eric,

    danke schon mal für deine rasche Antwort.
    Bezieht sich das auf die gelbe Motorlampe oder darauf das der Wagen keine Leistung mehr hat!
    Ich verzweifel bald noch mit dem Dicken, in der Werkstatt findet keiner die genaue Ursache!!

    Ach übrigens, ein Marder war tatsächlich auch in Motorraum gewesen.


    Gruß
    Andy

  • Hallo zusammen ,fahre seit Ende 2009 ein V10 TDI ,bin nach Italien gefahren und auf der Autobahn während der fahrt hat Vorglühlampe auf einmal angefangen zu blinken ,habe angehalten und das Auto abschleppen lassen ,nun muss Ich bis Montag also bis morgen warten bis die Werkstätte wieder offen haben ,kann mir jemand vielleicht sagen was das sein kann ? erst ist kurz im Bordcomp. das Bild vom Abgas erschienen und danach nur noch Vorglühlampe blinkt !

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir wissen jetzt was der Fehler ist: das Matorsteuergerät ist defekt! Es war in der Reparatur aber ist leider nicht mehr zu reparieren.
    Nun kommt der nächste Hammer: es gibt nirgends ein neues oder im Austausch sofort verfügbares Motorsteuergerät!!
    Wer kann mir sagen wo wir auf die schnelle ein neues Gerät bekommen!!

    Brauche dringend Eure Hilfe!!
    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,

    es gibt doch eine aktuelle Service-Aktion Namens 23F4, u.A. betreffend "Ruckeln bei Beschleunigung und Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte". Wurde dieses Update schon durchgeführt?

    Wenn du schreibst, das Motorsteuergerät ist defekt und nicht reparabel, würde mich noch interessieren, ob das von VW festgestellt wurde, oder von einer anderen Firma und warum es nicht zu reparieren sein soll...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]Service-Aktion Namens 23F4[...]

    für Automaten: KLICK

    für Handschalter: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Robert,

    das gerät war zur Reparatur im Technikzentrum. Dort gab man mir die Auskunft dass das Motorsteuergerät schon mla geöffnet war, ein Chipptunig aufgespielt wurde und dann wieder entfernt wurde. Das Gerät wurde anschließen nicht richtig zusammen gebaut und dadurch angeblich nicht mehr zu reparieren.

    Das alte Gerät habe ich nun wieder zuhause aber nützt mir ja nix!

    Gruß
    Andy

  • Servus,

    [...]ein Chipptunig aufgespielt wurde und dann wieder entfernt wurde. [...]


    uhhh...das ist Mist, denn dann wird sich jeder rausreden.

    Hast du das Auto von privat gekauft oder von einem Händler?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bemerkenswert ist ja dabei, dass das Fahrzeug offenbar 3 Monate ohne Beanstandungen lief(?) und der Fehler nun plötzlich auftrat, wenn ich das richtig verstehe?

    Nun könnte natürlich einer der zahlreich vorhandenen Löt-"Spezialisten" die EDC vermurkst haben, evt. z.B. durch Beschädigung der Platine, oder aber der beschriebene Fehler hat ursächlich gar nichts mit dem Steuergerät zu tun. Absolut verständlicherweise stellen sich die Offiziellen da gerne mal im Zweifelsfall quer, wenn die sehen, dass da bereits manipuliert wurde. Dies mit dem Hintergrund, nicht zu wissen, was sonst noch gemacht wurde und im Hinblick auf die Risiken bezüglich der zu leistenden Gewährleistung auf Reparaturen. Sprich, die haben evt. einfach keine Lust, eine u.U. fremdvermurkste elektronische Komponente instandzusetzen.

    Genauere Details zur Art der Beschädigung (Servicebericht) gibt es vermutlich nicht?

    Grüße
    Robert