Pirelli Scorpion ATR nicht für den Touareg?

  • Heute war ich beim Freundlichen die Spur einstellen. Meine alten Pirelli Scorpion STR waren auf der Vorderachse nach 45Tkm innen abgefahren. Vorher habe ich noch meine neuen Pirelli Scorpion ATR aufziehen lassen. In Ballenstedt zum Mitteldeutsches TF Treffen 2010 hatte ich mit den STR einige Probleme, darum jetzt die ATR.

    Mein Freundlicher hat mich heute ganz schön verunsichert. Die Scorpion sollen nur Problem auf dem Touareg machen (der T ist zu schwer dafür, hoher Verschleiß, Laufleistung max. 20 Tkm und Auswaschungen) und meinte Conti CrossContact UHP wären besser geeignet. Mmmmh Straßenreifen besser im Gelände als AT-Reifen? Ich bin verwirrt.

    Nun meine Frage: Habe ich mit den Pirelli Scorpion ATR für den Touareg einen Fehlgriff gemacht?

    Das Thema wurde schon mal hier diskutiert. Gibt es da neue Erkenntnisse?


  • ...Die Scorpion sollen nur Problem auf dem Touareg machen (der T ist zu schwer dafür, hoher Verschleiß, Laufleistung max. 20 Tkm und Auswaschungen)
    ...

    Nun meine Frage: Habe ich mit den Pirelli Scorpion ATR für den Touareg einen Fehlgriff gemacht?



    Hallo Grella,

    die Verwirrung verstehe ich.

    Meine Meinung: Alles Blödsinn!
    Ich habe auf meinem R5 TDI die Scorpion Ice&Snow und die ATR gefahren; auf meinem V10 TDI fahre ich die Ice&Snow wieder.

    Bei beiden Autos hatte ich keine Probleme mit den Reifen und werde in absehbarer Zeit auch wieder zu denen greifen. :top:

    Richtig ist aber, daß der Touareg einen respektablen Reifenverschleiß hat, aber (meiner Meinung nach) nicht wesentlich schlimmer als andere Autos, wenn man nicht allzu sportlich fährt.

    Es mag bessere Reifen als die Scorpion-Familie geben, aber ich war bisher sehr zufrieden.

    Meine Lieblingskonfi* ist und bleibt:
    Winter: Scorpion Ice & Snow (aktuell als 235/60R18, glaube ich)
    Sommer: Evtl. Scorpion Verde, ggf. wieder die ATR
    Gelände: Scorpion ATR

    Bei starkem Verschleiß lohnt sich der Blick auf Fahrwerk und Spur, aber die Reifen sollten sowas nicht von sich aus verursachen.

    Allzeit Gute Fahrt!

    Gruß

    Thilo

    PS: Nein, leider kriege ich kein Geld von Pirelli und auch keine Freireifen. :zwinker:

  • Hallo Grella,

    der ATR von PIRELLI ist ein hervoragender Reifen für den Dicken, wenn man öfters mal abseits befestigter Strassen unterwegs ist. Wir haben den schon ausführlich gefahren und auch die Fachpresse hat ihn mit gut bewertet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Peter,

    ich fahre nun schon den zweiten Satz Scorpion Ice + Snow als WR und im Sommer seit
    dieser Saison den ATR. Ich will im Moment nie wieder was anderes fahren. Für meinen Einsatzzweck (80% Strasse, meistens tempolimitiert, und 20% unbefestigte Wege, leichtes Gelände) ist das der beste Kompromiss.

    Gruß

    Lollo (auch ein Peter :Applause:)

  • Auch wenn ich jetzt als Leichengräber der Woche prämiert werde :biggrin:
    Habe den Thread mal herangezogen wg. Suche AT-Reifen und lasse mir gerade ein 5er-Paket Reifen alternativ Komplettrad von meinem Freund bei Pirelli für die Scorpion ATR machen

    Die WR Scorpion ice&snow schlagen sich bis jetzt ziemlich gut, Fahrkomfort bis 200 Sachen recht gut, Lautstärke ok, Verschleiß bis jetzt (ca. 20tkm) auch ok.

    Schau mer mal ;)

    LG
    Jürgen