Touareg2 Side-Assist Probleme

  • Fahre seit Juni den Neuen Touareg 2 V6 und habe ein Problem mit der Elektronik-
    der Side-Assist zeigt bei hohen Aussentemperaturen immer "Fehler Sideassist" im MFA an und schaltet sich dann aus.
    bei Aussentemperaturen bis ca. 20 Grad funktioniert er super- hat vielleicht auch schon jemand dieses Problem gehabt und kann helfen ???
    Händler weiss auch nicht wirklich weiter !!!

  • Ist denn der Händler wenigstens des fehlerspeicherauslesens mächtig?

    Normalerweise müsste doch die Eigendiagnose des Systems zumindest einen Hinweis liefern, in welche Richtung das Problem geht.

  • der sideassist funktioniert meines wissens nicht über dich kamera sondern über die parksensoren in der stossstange - händler kann fehler auslesen aber bekommt,so sagt er mir, keinen hinweis was genau daran nicht funktionier ????? fehlerspeicher wurde auch schon 2 mal gelöscht - kommt aber bei hohen temp immer wieder
    morgens wenns kühl ist geht auch alles super - nur halt wennn es heiss ist gehts nimmer:denker::confused:

  • Genaugenommen sind es die Heckradare hinter dem Stoßfänger und nicht die PDC-Sensoren.

    Wenn der Händler so hilflos ist, sehe ich nicht viele Möglichkeiten:
    1. und beste Lösung: neuen Händler suchen, der sich auch mit Elektronik auskennt, ev. Fehlersuche mit Werksunterstützung
    2. Fehler über Komponententausch eingrenzen beginnend mit Steckern/Kabeln, Steuergerät, Heckradare

    Viele Grüße
    SOA