Pfeifgeräusch (Kardanschaden?)

  • Habe seit einigen Wochen ein Pfeifgeräusch, das nicht jeden Tag zu hören ist, aber so laut ist, daß sich passanten umdrehen.
    Geräusch tritt auf, wenn ich schneller als 30 fahre - ansonsten kommt es auch mal vor, daß 2 Tage nichts zu hören ist. Wenn aber, dann wird das Geräusch auf- und abschwellend so penetrant, daß man von einem "Gekreische" reden kann.
    Ist erstmals aufgetreten, nachdem ich Wagen wegen Bremsen in Werkstatt hatte. Die haben erst behauptet, das läge an den Handbremsseilen -haben sie ausgetauscht für ca. 500 €.
    War nicht weg. Dann haben sie behauptet, das sei die Kardanwelle. Ein anderer hat gesagt, das könne der Turbolader sein. Derselbe hat 5 Wochen später behauptet, das sei die Kardanwelle. Das wird mich ca. 12oo€ kosten, ohne zu wissen, daß das Geräusch dann weg ist!
    Wer hat ähnliche Erfahrung und kann mir bitte Tipp geben ?

    Herzliche Grüße

    Bambam

  • Hallo Bambam,

    ist das Geräusch konstant oder variiert es? Wenn ja, wie variiert ist: Abhängig von Gaspedalstellung, Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit...

    Was passiert, wenn Du konstant geradeaus fährst, was passiert beim gasgeben, was beim gaswegnehmen?

    Ist immer schwer so etwas per Ferndiagnose zu klären. Ich würde aber so lange einen Händler suchen, bis ich das Gefühl habe, er weiß was er tut und probiert nicht nur sinnlos herum.

    Viele Grüße
    SOA