Nach Starthilfe erscheint Fehlermeldung...

  • Hallo Zusammen,
    meine Batterie war leer und ich habe Starthilfe benötigt.
    Nach dem Starten wurde mir im Display Ölsensor defekt angezeigt, sowie die Ölkanne...
    Hab ich mir was raußgeschossen ?
    Kennt sich jemand aus ?
    Gerhard

  • Hallo,

    hatte die Batterie bei unserem V6 auch mal leer genudelt, hatte dann auch die verschiedensten Fehlermeldungen.

    Grund dafür ist ´Unterstrom´. Dabei werden Fehlermeldungen angezeigt, die eigentlich auf gar keinem Fehler basieren.

    Hab mal keine Angst.

    Das einzige was Du machen lassen solltest, ist die Löschung des Fehlerspeichers, sonst sucht die Werkstatt beim nächsten Service nach Fehlern, die nicht existieren.

    Durch einen überfüllten Fehlerspeicher können anscheinend auch wieder neue Fehlermeldungen entstehen, die nicht stimmen, hat mir mal der Meister beim Freundlichen gesagt.

    Also ruhig Blut und wenn Du mal zeit findest Löschen lassen.

    Bei welchem bist Du denn? Beim Rossel, beim Hille und Walther?

    Liebe Grüße aus Wiesbaden auf die andere Rheinseite :)

  • Kann ich nur bestätigen. Stop Fahrwerksfehler/ Stop Bremsenfehler/ Werkstatt aufsuchen und blinkende Schalter in der Mittelkonsole hatte ich nach Unterspannung auch schon. Sah erschreckend aus, war aber nichts.

  • Glaube ich aber nicht, das der Fehlereintrag auch weg ist. Der wird nur nicht mehr angezeigt, ist aber immer noch im Steuergerät gespeichert.
    Die Steuergeräte haben eine Logik eingebaut, die Fehlermeldungen auch wieder löscht, wenn der Fehler über eine gewisse Anzahl Starts nicht mehr aufgetreten ist. Die Fehlerspeichereinträge bleiben aber in der Regel.

    Ich würde unbedingt die Fehlerspeicher löschen lassen. Damit im Zweifel nur die echten Fehler eingetragen werden und der Meister bei der Inspektion nicht irgendwelche Phantomfehler jagt...