NEU NEU Anzeige jetzt möglich!!!

• Zitat von Sandokahn

Hallo
    Aber offenbar muß wohl bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ein Sensor vorhanden sein welcher dem ABS sagt :
    Hallo die Steigung ist größer 3% der User wünscht das du das Auto am zurückrollen hinderst ....

Stichwort BAH
    MfG Sandro

Denke ich auch, es sind Sensoren für die Längs- und Querbeschleunigung vorhanden, diese geben die Werte für ABS-, ESP-, ASR-, etc. -Steuerung an.

Gruß
    andreas

• Und was ist mit der vielgerühmten "Skyhook" Funktion? Die müsste doch eigentlich auch auf entsprechenden Neigungssensoren (Längs- und Querachse) beruhen, oder wird dort lediglich die aktuelle "Auszugslänge" der Dämpfer eingerechnet???

• Zitat von mike

Und was ist mit der vielgerühmten "Skyhook" Funktion? Die müsste doch eigentlich auch auf entsprechenden Neigungssensoren (Längs- und Querachse) beruhen, oder wird dort lediglich die aktuelle "Auszugslänge" der Dämpfer eingerechnet???

Jou so iss es an jedem Rad befindet sich ein Sensor welcher dem Steuergerät mitteilt wie weit das entsprechende Rad eingefedert hat oder wie die Stellung der Achsen zueinander sind .Die sache mit dem Skyhook betrifft nur die Dämpfer nicht die Position der Karosserie zur Waagerechten .

MfG Sandro

• ich will hier nicht den spielverderber spielen, aber zumindestens darauf hinweisen das jedes umcodieren im steuergerät spuren hinterläst. es wird die gerätenummer und die werkstattnummer abgespeichert.
    wenn also die werkstatt solche änderungen macht, muß sie sich im reparaturfall die frage von wob gefallen lassen, was den dort geändert wurde.

und wie ein anderer beitrag deutlich zeigt (tuning) kann das schon teuer werden. auch wenn es mit dem eigentlichen problem nichts zu tun hat. denn man geht davon aus, wer an der einen seite rumspielt, wird die andere nicht unberührt lassen.
    (und was nützt einem eine anzeige die nicht richtig funzt, da kann man auch ein bildchen über das display kleben)

• @jaochim

danke, aber ohen meinen Kollegen spockcat in den staaten wäre dies nicht möglich gewesen, also der credit geht komplett auf spockcat...credit where credit is due!!!

iBos

müsste identisch sein, aber leiber mit der werkstatt nochmal abchecken

good luck!!!

@all

werde die sensoren auch noch rauskriegen....hoffentlich.....

• Zitat von andreas

Denke ich auch, es sind Sensoren für die Längs- und Querbeschleunigung vorhanden, diese geben die Werte für ABS-, ESP-, ASR-, etc. -Steuerung an.

Gruß
    andreas

...bei meiner Übergabe bekam ich die Info das für das ESP-Programm ein Gelsensor
    (Quer-und Längsneigung verbaut ist)
    Dieser sei auch notwendig für die BAH.

m.f.g. Toraeg

• das teil heißt wohl eher Giersensor.
    ist in jedem esp-system verbaut und die bah nutzt ihn auch.

Zitat von toraeg

...bei meiner Übergabe bekam ich die Info das für das ESP-Programm ein Gelsensor
    (Quer-und Längsneigung verbaut ist)
    Dieser sei auch notwendig für die BAH.

m.f.g. Toraeg

• Fragen:

Hat der CanBus diese Info schon, wenn ja schickt dieser die Daten bereits an das Navi?
    Muss also nur noch das Navi angepasst werden?
    Oder muss der Sensor (welcher es auch ist) noch so codiert werden, dass er die Daten weiterleitet? Bin mal gespannt ob wir das schneller knacken als das TV Signal!

:rolleyes:

• einzelne steuergeräte legen daten auf den CAN-Bus. diese daten werden nicht zu einem anderen steuergerät gesendet, sondern einfach nur bereitgestellt. wenn ein steuergerät daten benötigt holt es sich diese selbststätig vom can.

• Hallo
    Thanandon,
    gibt es eigentlich schon Nachricht über die abgeschnittene Anzeige der Stassennamen im kleinen Bildschirm ? Angeblich habe ich die neueste Software bekommen, aber die Namen brechen in der 2. Zeile trotz freier Fläche willkürlich ab. :confused:
    Gruss Wolf

• Habe von meinem Werkstattmeister heute folgende Info erhalten:

VW hat diese Änderung im Navi genehmigt und die Werkstatt darf dies jetzt so einstellen. Ich bekomme noch eine Mitteilung von VW darüber.

Gruß

Michael :Applause: :Applause: